Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als Datenbank

Excel als Datenbank
Bauer
Hallo zusammen
Vorne Weg: ich habe 0 Ahnung was VBA angeht.
Ich wollte mich für meine aktuelle Aufgabe einlesen, werd aber immer verwirrter je weiter ich vor stoße.
ich habe schon tolle antworten von euch gefunden, schaffe es aber nicht mal, in einem guten userform die bezeichnungen der einzelnen eingabefelder zu ändern - so weit zu meinen kenntnissen
ich bin ein könner der "wenn" und "sverweise" - puh, jetzt sind sicher alle beeindruckt - und habe
deshalb immer listen mit allen möglichen formeln und verweisen gemacht. leider ist das alles suboptimal.
Drumm bitte um eure Hilfe.
Ich brauche eine Excel Liste, um uns die administrativen angelegenheiten zu erlecihtern, in die ich über ein "Formular" (userform) folgendes eingeben kann.
Datum (sollte automatisch funktionieren)
Mitarbeiter Kürzel (nur 2 Zeichen)
Kunde
Telefonnummer
Produkt
zusätliche Infos
Ebenso benötige ich 3 auswahlfelder (wo immer nur eines der 3 ausgewählt werden kann) die wie folgt heißen sollen
Zubehör
Hardware
Leihgeräte
Die eingegebenen Daten sollten dann automatisch (je nach auswahl) in Arbeitsblättern eingetragen werden.
Wenn irgendwie möglich sollte auch in einem teil des Formulars eine suchfunktion eingegeben sein, wo ich nach "kunde" oder "Telefonnummer" suchen kann und der Datensatz dann editierbar erscheint.
unter editierbar verstehe ich folgendes
4 felder in denen ich häckchen setzten kann für
bestellt
verständigt (dieser befehl sollte die Zeile dann gelb färben)
ausgegeben (dieser befehl sollte die Zeile dann grün färben)
nicht abgeholt/benötigt (dieser befehl sollte die Zeile dann rot färben)
spitze wär auch eine darstellung der suchfunktion, das es quasi auf ein post-it druckbar wäre
und wenn das alles noch kennwortgeschütz ist - sprich unfähigen mitarbeitern (ich bin der fähigste in excel in unserem team - und das sagt schon vieles) zwar das eintragen und bearbeiten der einträge , aber keien änderungen an der datei ansich möglich sind - wärs ein absoluter traum
Vielen vielen Dank im Vorraus
Bernhard
offen, ist natürlich auch für andere interessant..
26.08.2009 16:14:44
MichaV
AW: Excel als Datenbank
26.08.2009 20:34:29
Jens
Hallo Bernhard
Wie der Hinweis von Micha vermuten lässt, sieht das sehr nach Auftragsprogrammierung aus.
Für das Erstellen von Komplettlösungen ist das Forum eigenlich nicht gedacht, sondern nur für Hilfe bei Teillösungen.
Dennoch versuche ich Dir mal zu helfen.
Einen Anfang habe ich mal gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/64077.xls
Schau mal, ob es so ist, wie Du es Dir vorstellst. Alles weitere kann man dann Step-by-Step machen (Suchfuktion, etc.)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Excel als Datenbank
27.08.2009 15:01:36
Bauer
Wahnsinn!!
Danke Jens - so schnell und genau wie ichs mir vorgestellt habe.
kann man da auch so einn butten, wie du ihn fürs formular gemacht hast für die suche machen?
wie geht so was. ?
LG aus Zell - Österreicht
AW: Excel als Datenbank
27.08.2009 16:40:38
Jens
Hallo Bernhard
Im Moment hab ich weniger Zeit. Wenn es nicht brennt, mit der Datei, werd ich bei Gelegenheit weiter machen. Ich lasse die Frage aber noch offen, falls jemand anderes noch hier helfen will/kann.
Beschreibe bitte noch, wie genau diese Suche aussehen soll, bzw. wie Du Dir das vorstellst.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Excel als Datenbank
30.08.2009 03:25:04
Jens
Hallo Bernhard
Anbei mal eine Erweiterung der Datei.
Da ich nicht so ein VBA-Profi bin, musste ich in den Tabellen mit einer Hilfspalte arbeiten (Spalte IU).
Hoffe, das stört nicht.
Geht auch bestimmt noch wesentlich eleganter, aber es läuft erstmal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64112.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
Nachtrag: Eine Schalfläche war nicht belegt...
30.08.2009 18:58:32
Jens

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64119.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Nachtrag: Eine Schalfläche war nicht belegt...
03.09.2009 14:29:59
Bauer
Hallo Jens
Vielen Dank.
So kann ich es schon super verwenden.
Wenn du Lust und Laune hast, könntest du dir dann noch folgende Punkte anschauen?
1. Beim Drücken der Taste Übernehmen: Das das Formular geleert wird
2. Beim Auswählen von bestellt, verständigt,... das nicht nur das Feld wo ich auswähle sich färbt, sondern auch die jeweilige zeile in der liste
3. Wie kann ich die Datensätze dann am elegantesten drucken?
Danke aus dem Pinzgau
Anzeige
AW: Nachtrag: Eine Schalfläche war nicht belegt...
03.09.2009 14:54:13
Jens
Hallo Bernhard
https://www.herber.de/bbs/user/64197.xls
1. erledigt
2. erledigt (über bedingte Formatierung)
3. WELCHE Datensätze sollen WIE und WANN gedruckt werden?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige