Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ähnliches wie indirekt-fkt auch in VBA verfügbar?

ähnliches wie indirekt-fkt auch in VBA verfügbar?
t4z
Hi Leute,
in Excel gibt es ja die (Worksheet~) Funktion Indirekt. Hier kann man sehr nett nen String erzeugen, welcher durch die Funktion als Adresse interpretiert wird. Also sowas wie =Indirekt("A" & B2), wobei in B2 irgendeine positive Zahl Soweit so gut, ich fragte mich schon öfter, ob es sowas ähnliches auch auf der VBA-Ebene gibt. Ich möchte mir quasi den Namen eines Objektes dynamisch zusammenstellen, um dann auf Atrribute oder Funktionen des Objektes zugreifen zu können. Also irgendwie sowas wie:
Sub irgendeinBsp()
msgbox indirect("Userform" & i).caption
End Sub
Der Quelltext ist irgendein Bsp und hat nix mit einem konkreten Vorhaben zu tun. Die Frage interessiert mich ganz allgemein. Also bitte schlagt nicht eine Alternative vor wie z.B.: "Warum machst du es nicht via for each" o.ä.
Vielen Dank und Gruß, der t4z

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ähnliches wie indirekt-fkt auch in VBA verfügbar?
26.08.2009 18:59:08
Ramses
Hallo
Warum probierst du es nicht mal einfach mit direkter Ansprache
Controls("DeinControl" & 1).Caption
Gruss Rainer
Zugriff per VbComponents(...)
26.08.2009 19:14:28
NoNet
Hallo t4z,
das funktioniert m.E. nur über die VbComponents :
MsgBox Activeworkbook.VBProject.VBComponents("Userform" & i).Properties("Caption")
Dazu muss natürlich der programmatische Zugriff auf das VB-Projekt erlaubt sein !
Gruß, NoNet
AW: ähnliches wie indirekt-fkt auch in VBA verfügbar?
27.08.2009 12:15:59
JogyB
Hi.
Für Controls wurde es ja schon gesagt, bei UserForms funktioniert es so: http://support.microsoft.com/kb/213574/de
Gruss, Jogy
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige