Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textfeld bedingt färben
Frank
Hallo und Guten Morgen!
Mein Problem: In einer UF befinden sich Textfelder die beim Öffnen mit Tabelleninhalt befüllt werden.
Nun möche ich, das z.B. wenn in Textfeld3 der Wert aus der Zelle BB4 drinsteht, der Hintergrund hellblau ist, wenn der Wert im Textfeld3 aus BB5 kommt, soll der Hintergrund gelb sein, aus BB6 dann dunkelgrün und aus BB7 rot. Einzeln bekomme ich es hin, aber mit vier Bedingungen da hapert es!!! Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus!!!
Gruß Frank H !!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfeld bedingt färben
27.08.2009 07:29:01
Hajo_Zi
Halo Fran,
irgendwo weist Du den Inhalt der unterschiedlichen Zelen doch zu. Färbe also gleich dort.

AW: Textfeld bedingt färben
27.08.2009 08:24:09
MichaV
"Einzeln bekomme ich es hin, "
...wie machst Du das? Zeig mal den Code.
Gruß- Micha
AW: Textfeld bedingt färben
27.08.2009 12:59:05
Frank
Hallo noch einmal!
Melde mich erst jetzt, da ich erst einmal nach der Nachtschicht schlafen musste!
Ich habe mich wieder einmal unsauber ausgedrückt! Die Werte in der UF sind bei jedem Öffnen nicht immer gleich!!! Also der Wert im Textfeld3 wird aus der Tabelle B730 geholt und kann immer ein anderer sein. Nun soll wenn der Inhalt aus Textfeld3 mit einem der Werte aus BB4:BB7 übereinstimmt, dem Textfeld eine bestimmte Farbe zugewiesen werden!!! (siehe erstes Posting).
Hier der Einzelcode:
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(4, 54).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF00
TextBox3.Font.Bold = True
End If
Vielleicht kann mir nun jemand helfen, wie ich es hinbekomme, dass die Färbung auch bei vier Bedingungen erfolgen kann!!!
Schon jetzt Dank!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: Textfeld bedingt färben
27.08.2009 13:43:54
MichaV
Hallo,
na dann guten Morgen!
Was hältst Du von der Lösung?:
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(4, 54).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF00
TextBox3.Font.Bold = True
End If
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(4, 56).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF11
TextBox3.Font.Bold = True
End If
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(4, 58).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF55
TextBox3.Font.Bold = True
End If
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(4, 63).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF999
TextBox3.Font.Bold = True
End If
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Textfeld bedingt färben
27.08.2009 14:16:45
Frank
Hallo Micha!!!
Diese Möglichkeit probierte ich bereits vor meiner Fragestellung im Forum. Die Schrift wird zwar fett formatiert, aber der Hintergrund bleibt in der Ausgangsfarbe!!!
So sollte es also eine andere Lösung geben!!!
Gruß Frank H.
offen
27.08.2009 14:21:16
MichaV
..ja dann mach ich mal wieder auf :o)
AW: Textfeld bedingt färben
28.08.2009 12:37:42
Hans
Hi,
müsste es nicht, wenn schon so programmiert, so aussehen?
als spalte sollte doch wohl die 54 fix sein und die zeilen müssten 4-7 sein...
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(4, 54).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF00
TextBox3.Font.Bold = True
End If
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(5, 54).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF11
TextBox3.Font.Bold = True
End If
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(6, 54).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF55
TextBox3.Font.Bold = True
End If
If Me.TextBox3 = tblTABELLEN.Cells(7, 54).Text Then
TextBox3.BackColor = &HFFFF999
TextBox3.Font.Bold = True
End If
gruß
hans
Anzeige
AW: Textfeld bedingt färben
28.08.2009 14:05:27
Frank
Hallo Hans!
So hatte ich es auch! Funzte leider nicht!
Recherchierte aber weiter im Netz und fand folgende funktionierende Lösung:
If TextBox3.Text "" Then TextBox3.BackColor = &HFF00&
If TextBox3.Text = Sheets("TABELLEN").Cells(4, 54) Then TextBox3.BackColor = &HC0C000
If TextBox3.Text = Sheets("TABELLEN").Cells(5, 54) Then TextBox3.BackColor = &HFFFF&
If TextBox3.Text = Sheets("TABELLEN").Cells(6, 54) Then TextBox3.BackColor = &H8000&
If TextBox3.Text = Sheets("TABELLEN").Cells(7, 54) Then TextBox3.BackColor = &HFF&
Gruß Frank H.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige