Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userproblem bei Vista + Excel 2007

Userproblem bei Vista + Excel 2007
Mario
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excel-Tool unter Excel 2003 (Version 11 Build ID 8169) und Windows XP entwickelt. Dieses Tool greift in einigen benutzerdefinierten Funktionen auf eine Passwort geschützte Accessdatenbank zu und ist von den Berechnungen her sehr umfangreich.
Aus diesem Grund sind einige Worksheets auf enablecalculation = false eingestellt und werden beim Aktivieren des jeweiligen Blattes wieder auf true gesetzt. Alle benötigten Dateien sowie das Tool liegen auf der C-Partition. Dies als Randinformation.
Nun habe ich dieses Tool bei meinen englischen Kollegen installiert. Excel 2007 Windows Vista. Dabei kommt es zu folgendem Phänomen.
Melde ich mich an dem Rechner als Administrator an, läuft das Tool ganz normal (normale Geschwindigkeit).
Melde ich mich an dem Rechner als „User XYZ“ an, geht das Tool beim Start in die Knie und braucht ewig bis es geladen ist. Die Berechnungen während der Bearbeitung sind auch langsamer.
Wir haben testweise dem User XYZ volle Administratorenrechte gegeben – keine Verbesserung. Ich habe auch die Sicherheitseinstellungen „Trust Center“ angepasst bzw. alles ausgeschaltet – jedoch auch das bringt keine Verbesserung. Das Speichern der Datei im Excel 2007 Format löst das Problem auch nicht.
Das Problem macht mich ratlos. Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?
Vielen Dank!
Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userproblem bei Vista + Excel 2007
27.08.2009 18:41:06
fcs
Hallo Mario,
das Problem ist doch mal eine Beschwerde/Anfrage bei Microsoft Wert. Hier scheint doch ein eklatantes Problem bei der Verwaltung der Userberechtigungen bzw. Abarbeitung derselben zu sein. Dabei ist dann immer noch die Frage liegt das Problem innerhalb der Officeanwendugen oder im Betriebssystem.
Da die Anwendung startet, wühlt sich das System ja irgendwie durch die von Microsoft eingebauten Hindernisse. Da das Problem ja nicht so einzigartig ist, sollte man bei MS das Problem kennen und auch eine Lösung anbieten. Die dann hoffentlich nicht heißt: Schaffen Sie sich Windows 7 an.
Ich persönlich hab da auch so ein Phänomen. Ich bin unter Vista als Administrator angemeldet und möchte die automatische Update-Funktion für Office bei MS nutzen. Trotzdem erhalte eine Meldung im Browser alá: "Sie benötigen Administratorenrechte um die Update-Funktion zu nutzen" und das war's dann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich zur Nutzung der Funktion jeweils den MS-Internetexplorer als Standardbrowser einrichten muss.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Userproblem bei Vista + Excel 2007
28.08.2009 09:05:10
Mario
Hallo Franz,
also es handelt sich definitiv um ein Problem, das durch Excel verursacht wird.
Nennen wir das ganze mal Phänomen 2:
1. Man öffnet die Datei per Doppelklick - Datei läd unglaublich langsam
2. Man öffnet die Datei aus Excel über Datei-Öffnen. Die Datei läd normal.
Trotzdem bleibt es ein Rätsel wieso es auf dem gleichen Rechner bei unterschiedlichen Usern unterschiedlich ist.
Weitere Informationen unter folgendem Link:
http://www.office-loesung.de/ftopic133823_0_0_asc.php
Gruß
Mario
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige