Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Internet Explorer kombinieren

Excel und Internet Explorer kombinieren
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe dieses Mal eine eher allgemeine Frage:
in einer Excel-Datei halte ich Ressourcen fest, die ich sortiere und filtere. Auch Veränderungen an den Ressourcen führe ich durch, und zwar mit einer Userform.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, den Internet Explorer als eine Art Frontend zu nutzen. Das möchte ich deswegen machen, weil die Darstellungsmöglichkeiten im IE sehr schön sind.
Was möchte ich tun: eigentlich soll die Arbeit Excel machen, jedoch soll der Benutzer der Datei den IE als Benutzeroberfläche nutzen.
Meine Frage: wisst ihr, ob das möglich ist und wo das eventuell Grenzen liegen, die dieses Unterfangen nicht lohnenswert machen könnten?
Gruß
Erdogan
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 09:27:23
ChrisL
Hallo Erdogan
Ich nehme an, wenn du von Darstellungsmöglichkeiten im IE sprichst, dann denkst du an HTML. Wenn du schon das Frontend als Webapplikation programmierst, dann würde ich dir empfehlen als Backend eine normale Internet-Datenbank zu verwenden. Hat dann also nichts mehr mit Excel zu tun sondern eher mit PHP und anderen Sprachen.
Da die Darstellungsmöglichkeiten innerhalb Excel auch vielfältig sind, würde ich deswegen nicht auf IE umstellen. Bei Bedarf kannst du auch Webbrowser innerhalb Excel verwenden.
cu
Chris
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 09:37:06
MichaV
..oder Excel innerhalb des Webbrowsers :o)
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 14:42:55
TCO99
Hi Micha,
danke für deine Antwort.
Die Möglichkeiten von Excel innerhalb des Browsers sind ja begrenzt, daher meine Idee.
Was ich aber bereits nutze: gefilterte Daten und auch andere Anzeigen lasse ich mittlerweile auch gleich im Internet Explorer ausgeben, was auch ganz gut funktioniert und gar nicht schlecht aussieht.
Wahrscheinlich hat Chris schon ganz recht, PHP ist da eine sinnvollere Lösung.
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 14:52:16
MichaV
Hallo,
bevor Du Dich in PHP vertiefst: Wenn Du damit arbeitest brauchst Du auch eine Server- Software und, davon gehe ich mal aus, mySQL- Kenntnisse. Du musst Dir wg. des Servers genau überlegen ob du Dein Vorhaben so umsetzen kannst, denn nicht jeder hat so ein Teil auf seinem Rechner laufen. Im Netzwerk wäre das dann aber natürlich eine optimale Lösung.
Gruß- Micha
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 14:56:57
TCO99
Hi Micha,
ich bin froh, dass du das schreibst. Ich baue die Datei für die Arbeit. Dort haben wir zwar alles, jedoch beschränkt uns die IT dort sehr. Z.B. sind im Internet Explorer einige Sachen so beschränkt, dass wir viele Internetseiten gar nicht verwenden können.
Ich merke schon, dass ich mir das noch genau überlegen muss.
Ach ja: meine mySQL-Kenntnisse sind gleich Null.
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 15:10:49
MichaV
Ja, das dachte ich mir ;o)
Ich verstehe nur nicht warum Excel für Dein Vorhaben nicht ausreicht? Ich glaube Du hast keine Vorstellung von dem was Excel alles leisten kann, denn das geht weit über die Möglichkeiten in html hinaus und ist vor allem einfacher zu erstellen...
Gruß- Micha
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 16:31:57
TCO99
Hi Micha,
ich weiß, dass Excel ein unheimlich mächtiges Werkzeug ist. Es ist mein Lieblingsprogramm, gleich nach Acronis True Image.
Warum ich einen anderen Weg suche: ich nutze Userformen, mit denen man die Datei komfortabel bedienen kann. Dabei finde ich es störend, dass man Excel im Hintergrund sieht. Excel zu verstecken und nur die Userform sichtbar zu halten, ist auch keine Lösung.
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 20:58:46
ChrisL
Hallo Erdogan
Warum "Excel zu verstecken..." auch keine Lösung ist, verstehe ich nicht, aber muss auch nicht alles verstehen ;)
Lediglich noch ein kleiner Hinweis falls du dich mit PHP, SQL auseinandersetzen willst. Meine ersten Versuche habe ich mit folgendem Gratisprovider unternommen: http://byethost.com/free-hosting
cu
Chris
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
29.08.2009 07:07:53
TCO99
Hi Chris,
entschuldige die späte Antwort, habe nicht gedacht, dass noch jemand etwas schreibt und daher erst jetzt nachgeschaut.
Anfänglich habe ich Excel auch versteckt, ich denke, du meinst Application.Hide, jedoch war folgendes ein Problem:
wenn in der Userform ein Fehler auftrat und die Userform entladen wurde, war Excel weiterhin versteckt. Der Benutzer wusste nicht, wie ihm geschah.
Und, wenn Excel versteckt war, konnte der Benutzer keine weitere Exceldatei offen haben bzw. eine andere Exceldatei starten. Da ich dafür keine Lösungen habe, suche ich nach anderen Wegen.
Danke für den Link! Die Seite lässt sich über die rechte Seite ins Deutsche übersetzen, was mir geholfen hat, das Angebot besser zu verstehen. So hätte ich schon Webspace, der PHP und mySQL unterstützt :-)
Ich habe mir inzwischen über PHP u.s.w. Gedanken gemacht. Ich bin in diversen Foren auf den Hinweis gekommen, dass eventuell auch Java eine leicht erlernbare Sprache sei, wenn man sich eh in etwas Neues einarbeiten möchte. Auch gab es dort viele Befürworter von VB, insbesondere, weil es da eine kostenlose Version downzuloaden gibt.
Würdest du eine der Alternativen befürworten (PHP im Vergleich zu Java und VB)?
Vielen Dank und Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
29.08.2009 09:13:18
ChrisL
Hallo Erdogan
"wenn in der Userform ein Fehler auftrat und die Userform entladen wurde, war Excel weiterhin versteckt. Der Benutzer wusste nicht, wie ihm geschah."
Dies liese sich mit einer kleinen Fehlerroutine vermeiden. Als Beispiel
On Error goto ErrorHandler
Application.Hide
' Dein Code
Application.Show
Exit Sub
ErrorHandler:
Msgbox "Fehler"
Application.Show
Vermutlich lässt sich auch für die Problematik, dass Userform andere Workbooks überlagert eine Lösung finden (ggf. einen neuen Beitrag im Forum machen). Z.b. in separater Instanz starten, über Button auf Userform, Event oder ähnlich (konkret fehlt mir im Moment auch die Idee).
Wegen den Programmiersprachen. Wo HTML statisch ist, kannst du mit PHP dynamisch HTML erzeugen und es verträgt sich wunderbar mit SQL und Datenbanken. Damit machst du eine Webapplikation, die weltweit von jedem Webbrowser mit Internetzugang gestartet werden kann.
Die Alternative ist ein "Programm" im eigenen Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Also eine *xls Datei bei VBA, eine *.exe bei VB.
M.E. also eine Grundsatz frage, ob du eine Webapplikation oder "nur ein Programm" machen willst.
Java (nicht zu verwechseln mit Java Script, JS) ist ein Spezialfall. Im Prinzip erstellst du damit auch nur ein "Programm", aber es lässt sich gut in eine Webseite einbinden. So dass wenn jemand die Internetseite startet, das Java Programm auf den Client runtergeladen wird (bedeutet Ladezeit) und über den Browser gesteuert werden kann. Bedingt aber, dass die einzelnen Benutzer die richtige Version von Java installiert haben.
Als Einsteigersprachen finde ich VBA resp. VB gut geeignet. PHP/SQL finde ich auch gut lernbar, hat aber m.E. den Nachteil, dass du Code nur auf einem PHP-Server testen kannst. Du musst also jedesmal den Code mittels FTP auf den Server übertragen und erst dann siehst du ob er funktioniert.
mfg
Chris
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
29.08.2009 17:01:11
TCO99
Hallo Chris,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Nach dem ersten Lesen deines Beitrages muss ich dir noch mal danken, da die Antwort sehr ausführlich ist und sich sicher nicht in nur 5 Minuten schreiben ließ..
Die Fehlerbehandlung ist bestimmt eine Möglichkeit. Ich habe recherchiert und eine gute Seite dazu gefunden:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=144
Eine separate Instanz öffnen wäre natürlich eine Lösung, wenn so etwas geht. Ich weiß nicht, ob das der Fall ist. Ich werde dazu einen neuen Beitrag ins Forum stellen bzw. zuerst nach einem Beitrag suchen.
Aus deinen Ausführungen leite ich ab, dass Java nicht unbedingt geeignet ist, um es im Firmennetzwerk einzusetzen. Vor allem, weil in unserem Firmennetz viele Beschränkungen existieren.
Da ich das „Programm“ ausschließlich im Firmennetzwerk einsetzen möchte, habe ich doch schon ein Problem, was PHP angeht, oder?
Inzwischen habe ich VB 2008 Express heruntergeladen und installiert. Online gibt es einen Einsteigerkurs, der sich einfach anhört:
http://www.microsoft.com/germany/express/learning/beginners/default.aspx
Viele Grüße.
Erdogan
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
30.08.2009 09:16:52
ChrisL
Hallo Erdogan
Danke für die Rückmeldung und die Links.
Mit Java kann man schon super Sachen machen, aber die Firma muss die Software offiziell unterstützen. Grössere Firmen haben oft Listen darüber, welche Software unterstützt wird.
"Da ich das „Programm“ ausschließlich im Firmennetzwerk einsetzen möchte, habe ich doch schon ein Problem, was PHP angeht, oder?"
Kommt auch auf die Rahmenbedingungen an, u.U. kannst du das Intranet nutzen. Oft sind solche Applikationen auch Passwortgeschützt, was aber bei falscher Programmierung zu einem Sicherheitsrisiko werden kann. Zudem musst du die Passwörter verwalten.
Als Einsteiger bist du in der Visual Basic Welt wohl am besten aufgehoben. Die Grundkenntnisse aus VB helfen dir ggf. später auch bei neuen Sprachen.
Das Öffnen in 2. Instanz sollte möglich sein. Du machst eine zweite Datei, die nur zum Öffnen der Hauptdatei dient.
Private Sub Workbook_Open()
Dim app As Excel.Application
Set app = New Excel.Application
app.Visible = True
app.Workbooks.Open ("c:\tmp\mappe1.xls")
ActiveWorkbook.Close
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
30.08.2009 17:25:38
TCO99
Hallo Chris,
danke für deine Antwort!
Was die Java-Unterstützung angeht, werde ich bei der IT nachfragen.
Da du VB auch befürwortest, stellen sich für mich eigentlich keine Fragen mehr. Ich wähle VB als die Sprache, die ich zu erlernen habe.
Das Öffnen in einer zweiten Instanz funktioniert super. Wenn ich das mit der Fehlerbehandlung kombiniere, fühle ich mich gut gewappnet und werde erst einmal dabei bleiben, meine Datei in Excel voranzutreiben, zumal ich mich darin noch am besten auskenne.
Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe!
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Excel und Internet Explorer kombinieren
28.08.2009 14:38:27
TCO99
Hi Chris,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau, ich habe an HTML gedacht. Als Backend wollte ich gerne Excel behalten, weil ich mich darin besser auskenne, als z.B. in PHP . Wenn das natürlich unsinnig ist, muss ich mich wohl oder übel doch mal mit PHP auseinandersetzen.
Gerade habe ich nach PHP gegooglet. Es scheint sehr viel Material für PHP zu geben. Ich glaube, ich werde mich da etwas einlesen.
Nochmals danke und viele Grüße
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige