Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formular

formular
weigand
hallo,
ich habe ein tool geschrieben, mit dem die excel oberfläche (gitter, bearbeitungsleiste, kopf- und fußzeilen etc. verändert werden können. das tool kann in jede mappe installiert werden und importiert dabei die programme und formulare und sich selbst als menü.
und jetzt kommts:
ein menüpunkt des tools zeigt in einem formular in einer listbox die blätter der arbeitsmappe zur navigation. sind nun mehrere arbeitsmappen geöffnet, wird in dieser listbox i.d.r. angegeben, welche blätter in der zuerst geöffneten mappe enthalten sind und nicht -wie beabsichtigt- die der aktiven mappe.
vermutlich habe ich nicht richtig gesteuert, dass sich die initialisierung des formulars auf die aktive mappe beziehen muss.
kann mir jemand helfen und mir bitte einen tipp geben wie ich das anstellen muß ?
vielen dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: formular
30.08.2009 10:02:41
Harry
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Tool für alle Arbeitsmappen gelten, es sollen jedoch
immer nur die Blätter der aktiven Mappe angezeigt werden.
Dazu brauchst du ein Klassenmodul, bei dem du z.B. das Ereignis
Private Sub App_WorkbookActivate(ByVal Wb As Workbook)
zum Einlesen der Blätter verwenden kannst.
mfg Harry
AW: formular
30.08.2009 10:36:39
weigand
hi harry,
zuerst vielen dank für deine antwort. ich hatte es schon befürchtet. ich kriege einen tipp und der sagt was zu einem bereich, von dem ich keine ahnung habe. klassenmodul. shit habe ich noch nie gemacht und bisher auch nicht verstanden. icch mache jetzt folgendes: ich lese erst mal nach, wie das mit den klassenmodulen funktioniert und melde mich dann noch mal.
gruß
fred
Anzeige
AW: formular
30.08.2009 12:02:11
weigand
hi harry,
habe nachgelesen. kriege da aber irgend was noch nicht zusammen.
also in jeder mappe befinden sich die programme zum menü einfügen. ebenfalls die userforms. eine der userforms hat eine listbox. in dieser listbox werden die in der mappe enthaltenen blätter angezeigt. im menü befindet sich ein eintrag navigation. wird der ausgewählt, wird die userform über ein programm das nur sagt userform.show aufgerufen. hierbei wird dann die userform initialisiert und dabei die listbox mit den blattnamen gefüllt.
habe jetzt ein klassenmodul in einer mappe hinzugefügt und das ereignis app_workbookactivate eingefügt. dann eine zweite mappe geöffnet. diie hat dann m.e. den focus. dann habe ich die erste mappe angeklickt. das sollte m.e. das klassenmodul app_workbookactivate in gang setzen. tut es aber nicht.
was mache ich falsch?
gruß
fred
Anzeige
Am Anfang des Klassenmoduls muss...
30.08.2009 12:24:14
Luc:-?
...Public WithEvents App As Application stehen, Weigand,
dann wird App im linken DropDown angezeigt, dort auswählen und das automatisch eingefügte Ereignis ggf gg das erwünschte austauschen.
Am Anfang des Dokument-Klassenmoduls der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe) globale Deklaration Dim xap As New namedesappklassenmoduls hinzufügen und Initialisierungsprozedur aus dem VBE-Hilfe-Bsp oder Vglbares einfügen, bspw...
Private Sub App_Initialize()
    Set xap.App = Application
End Sub

Die Proz aufrufen und für später noch in die Workbook-Startautomatik einbinden...
Private Sub Workbook_Open()
    Call App_Initialize
End Sub

Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige