Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen

Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
Norman
Hi alle,
ich krieg nen Föhn... Hätte ich 2007 doch nie installiert. Bin drauf und dran es wieder runter zu schmeißen! Also, wie Ihr an meinen Flüchen sehen könnt habe ich neben Excel 2002 + 2003 auch 2007 installiert. Ich entwickel auch für beide. Jetzt will ich in Excel 2007 mit new excel.application oder mit CreateObject("Excel.Application.12") eine 2007er Instanz erzeugen. Pustekuchen - ich kriege, egal was ich mache immer nur ne 2002er. Grrr! Hab schon mächtig gegoogelt und auch in der Registry rumgemalt, hilft aber alles nix. Habe mein Testprog angehängt (https://www.herber.de/bbs/user/64121.xls
), bin gespannt ob Ihr zwischen 2003 (oder 2002, ist egal) wechseln könnt (vorausgesetzt Ihr habt 2002 / 3 und 2007 installiert)?
Wie kann ich wirklich zwischen 2007 und den alten Versionen wechseln?
Bin für jede Hilfe dankbar, die das Problem löst!
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Norman
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 21:56:19
Luschi
Hallo Norman,
ich habe auch die Excel-Versionen 2002, 2003 und 2007 auf einem Rechner installiert. Bei mir wird immer die 2007er Version gestartet, wenn ich einen Doppelklick auf eine xls-Datei im Explorer mache.
Und so ist es auch von M$ so gewollt; immer die neueste Version eines installierten Office-Programms wird aufgerufen. Ich bin froh, daß ich nicht den Start-Button Deiner Datei gedrückt habe, sondern erst mal die Makros nicht aktivierte. Was Du da vorhast, kann doch nur in die Hose gehen und die Registry total verstellen. Ich hatte auch mal damit experementiert. Als ich aber merkte, das die Kunden meiner Vba-Programme meist gar keinen Zugriff auf die Registry haben (durch den Kunden-Admin gesperrt), habe ich dies seingelassen. Zum Speichern von Infos verwende ich wieder die angeblich altmodischen ini-Dateien und die benutzerdefinierten Eigenschaften in den xls-Dateien.
Und für mich benutze ich die einfachste Art von Windows, eine xls-Datei mit einer bestimmten Excel-Version zu starten: ich benutze 3 Dateiverknüfungen und ziehe die Datei auf die passende Verknüfung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 23:06:30
Norman
Hi Luschi,
Mit den Dateiverknüpfungen klappt das bei mir auch bestens. Aber auch nur da und eben nicht, wenn ich es mit VBA mache... Lösung also noch nicht in Sicht. Ach, interessanter Weise habe ich so installiert: 2002, 2003 und dann 2007. Bei mir wird standardmäßig immer 2002 aufgerufen. Hat also bei M$ doch nicht ganz gefunzt und beweist, dass es irgendwie geht daran zu drehen. Wills auch nur bei mir machen, da habe ich Zugriff auf die Registy.
Gruß
Norman
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 22:08:57
Tino
Hallo,
ich kann nur empfehlen nur eine Version zu installieren.
Ich arbeite grundsätzlich mit xl2007 und zum testen habe ich mir virtuelle PCs geschaffen auf denen ist eine vorgängerversion installiert.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 23:07:27
Norman
Hi Tino,
pfiffige Idee! Muss mal schauen, ob ich das hin bekomme, ist das aufwändig mit den virtuellen PCs? Brauche dort auch MSVC 8.0....
Gruß
Norman
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
31.08.2009 04:53:37
Tino
Hallo,
ist ganz einfach, habe sogar ich hinbekommen. ;-)
Sowas gibt es kostenlos von Microsoft Virtual PC oder auch kostenpflichtig z.Bsp. VMWare.
Gruß Tino
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 22:54:09
Uduuh
Hallo,
bei mir werden xls in 2003 und xlsx in 2007 gestartet. Kannst du im Explorer definieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 23:09:13
Norman
Hi Udo,
hm, klappt nicht, da ich die Instanz von Excel erst erzeugen muss, und dann habe ich schon die falsche Version.
Gruß
Norman
Anzeige
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 23:09:37
Norman
Mist, ist ja noch offen...
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
30.08.2009 23:30:30
Nepumuk
Hallo,
dann starte doch die Mappe per Shell-Funktion.
Public Sub Beispiel()
    Call Shell("C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE " & _
        """E:\Eigene Dateien\Eigene Excelbeispiele\Array_in_Array.xls""", vbMaximizedFocus)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zwischen Excel 2003 und 2007 per Programm wählen
31.08.2009 00:09:02
Norman
Hi Nepumuk,
wie immer ne gute Idee :) Ich wollte das Vermeiden, da die Excel-Datei eine Testdatei für ein Programm von mir ist, die 100 mal Excel starten soll (um mein Programm, das auf eine Datenbank zugreift, zu testen). Das Suchen jeder per call shell geöffneten Datei war mir eigentlich zu aufwändig, aber ich sehe schon, ich komme nich drum herum...
Falls trotzdem noch jemand eine Info hat wäre ich dankbar.
Gruß
Norman

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige