Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zeilen mit Makro löschen

bestimmte Zeilen mit Makro löschen
Mitbauer
Hallo zusamenn! Ich bin relativ neu in der excel-Welt und daher hört sich meine Frage bestimmt echt lächerlich an:
Ich möchte in einer Exceltabelle mit einem Makro bestimmte Zeilen bzw. Spalten löschen. Das Problem, die unbearbeiteten Tabellen können unterschiedlich lang sein und auch manche Spalten, die ich löschen will gar nicht enthalten, bzw. können diese an unterschiedlichen Stellen stehen.
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar!
AW: bestimmte Zeilen mit Makro löschen
01.09.2009 13:23:45
Hajo_Zi
Halo Unbekannter,
das soll bestimmt mit VBA erfolgen. Aber VBA musst Du auch mitteilen welchen Grund es zum Löschen gibt.

AW: bestimmte Zeilen mit Makro löschen
01.09.2009 13:24:22
JogyB
Hi.
Sorry, aber was sollen wir auf Basis dieser Beschreibung denn machen?
Nach welchen Kriterien sollen die Zeilen und Spalten denn gelöscht werden?
Gruss, Jogy
AW: bestimmte Zeilen mit Makro löschen
01.09.2009 13:27:02
Mitbauer
die nach der Überschrift gelöscht werden, dass wenn ich z.B. die ersten drei Buchstaben der Überschrift habe, und das Makro das erkennt, dass es dann direkt die Spalte löscht
AW: bestimmte Zeilen mit Makro löschen
01.09.2009 13:41:58
Hajo_Zi
Halo Unbekannter,
als wenn die Überschrift länger ist als 3 Buchstaben soll die Spalte gelöscht werden.
Die Überschrift ist Spalte A und die ersten 3 Buchstaben sind Spa also löschen?
nächste Spalte Überschrift Unbekannter die ersten 3 Buchstaben sindUnb also löschen?
nächste Spalte Überschrift AB nur 2 Buchstaben nicht löschen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: bestimmte Zeilen mit Makro löschen
01.09.2009 13:48:28
Mitbauer
Nein, so war das nicht gemeint :-)
Also: ich ahbe eine tabelle, die hat meinetwegen 125 Zeilen und 19 Spalten. In dieser Tabelle sind Spalten enthalten, die ich nciht gebrauchen kann, weil ich das Ganze in Acces importieren möchte, und da es ja nicht nur eine Tabelle sein wird, sondern an die 1500, macht es keinen Sinn alle per Hand umzubauen. Zurück zum Thema ;-)
In meiner Tabelle sind wie gesagt Spalten, die ich gerne löschen möchte. Alle Überschriften sind länger als 3 Buchstaben. Ich möchte aber nur die Spalten löschen, wo die drei ersten Buchstaben identisch sind. Ist das möglich? Wie gesagt, die Spalten können in jeder Tabelle an unterschiedlichen Plätzen stehen...
Anzeige
Sicher ist das möglich! Wenn du dich,...
02.09.2009 07:55:23
Luc:-?
...auch als xl/vbaAhnungsloser wenigstens an die Netiquette halten würdest, wird dir (auch) Hajo sicher gerne helfen...
Morrn, Luc :-?
AW: Sicher ist das möglich! Wenn du dich,...
02.09.2009 10:14:31
Mitbauer
Na gut. Dann bringe ich mal ein richtiges Beispiel:
Ich habe eine Tabelle mit 122 Zeilen und 31 Spalten. Die erste Zeile enthält die Überschrift. Ich möchte jetzt ein Makro bauen, dass mir die komplette Spalte löscht, sollte die Überschrift mit "Dev." anfangen. Das wäre echt super :-)
Naja, ausnahmsweise trotz immer noch...
04.09.2009 22:40:01
Luc:-?
...fehlender Netiquette, M'bauer...
Dim col As Range
For Each col In ActiveSheet.UsedRange.Columns
If Left(col.Cells(1), 4) = "Dev." Then col.EntireColumn.Delete
Next col

Gruß Luc :-?
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige