Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen ohne dass Zwischenablage verloren geht

Löschen ohne dass Zwischenablage verloren geht
Nibio
Hallo Profis,
hab ein Problem, ich möchte per Makro ein Bereich aus A.xls kopieren,
dann in B.xls einfügen, dazu muß ich aber zuerst in B.xls ein Bereich löschen (z.B A1:C10.000) und schließlich einfügen das was ich von A.xls kopiert hatte.
Das Problem:
Wenn ich in B.xls A1:C10000 lösche, um später das kopierte Bereich aus A.xls einzufügen, dann ist auch der kopierte Bereich aus der Zwischenablage weg und kann nichts mehr einfügen. Wie kann ich per Makro löschen ohne das die Zwischenablage verloren geht?
Ja ich weiß, eine Lösung wäre zuerst löschen, dann kopieren und einfügen, aber das muß leider anders gehen (kopieren, löschen und einfügen).
Gruß
Nibio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Löschen ohne dass Zwischenablage verloren geht
01.09.2009 21:05:44
Uduuh
Hallo,
aber das muß leider anders gehen (kopieren, löschen und einfügen). 

warum?
Alternative: lies den Bereich in ein Array ein und füge dieses ein. Sind dann aber nur Werte.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Löschen ohne dass Zwischenablage verloren geht
02.09.2009 12:48:34
Nibio
Sorry aber ich weiß garnicht was Array bedeutet.
Gruß
Nibio
AW: Löschen ohne dass Zwischenablage verloren geht
01.09.2009 21:13:58
Josef
Hallo Nibio,
es erschliesst sich wohl nur Dir, warum das "leider ander gehen muss"!
Sub sinnlos()
  Sheets("Tabelle2").Range("A1:B15").Copy
  With Sheets("Tabelle3")
    .Range("A1:B15") = ""
    .Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
  End With
  Application.CutCopyMode = False
End Sub

Sub sinnvoll()
  With Sheets("Tabelle3")
    .Range("A1:B15").ClearContents
    Sheets("Tabelle2").Range("A1:B15").Copy .Range("A1")
  End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Löschen ohne dass Zwischenablage verloren geht
02.09.2009 21:49:29
Nibio
Hallo Sepp,
danke sehr, diese Lösung hatte ich bereit gestern eingesezt, ich dachte es geht einfacher mit VBA.
Egal, so funktionierts auch. Danke an allen.
Gruß
Nibio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige