Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Functions

Functions
Ludwig
Hallo Experten
Ich habe leider VBA-Funnctions programmieren müssen, da meine Kollegen keinen Unterschied zum Standard Excel merken sollen! Ich hätte dieses gerne im Standard Excel gemacht, aber z.B. die Schleifenprogrammierung habe ich noch nicht vernünftig, übersichtlich in einem Arbeitsblatt hin bekommen!
Bei den Functions habe ich nun folgende Probleme festgestellt:
- Sie schreiben manchmal Ergebnisse in Zellen gerader aktiver Tabellenblätter (wo sie nicht hingehören)
- sie brauchen extrem viel Rechenzeit.
Es sit ja nun so, dass die Functions immer durchlaufen werden, egal ob die aktivierte Zelle in einer Function steht oder nicht. Aber bei mir wird sie 3-mal durchlaufen!?!
Woran kann das liegen?
Für die Antwort vielen Dank im voraus.
Gruß Ludwig

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Functions
02.09.2009 11:35:51
Rudi
Hallo,
Woran kann das liegen?

An der Programmierung. Woran sonst?
Hellsehen können wir nicht. Wo ist der Code?
Gruß
Rudi
AW: Functions
02.09.2009 12:09:13
Ludwig
Hallo Rudi
Aufgeschreckt durch deinen kritischen Beitrag habe ich eine der vielen Ud-Functions vereinzelt und zum Server hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/64171.xlsm
Mein Original.xlsm darf ich nicht veröffentlichen!
Aber in dem Beispiel stelle ich selbst fest, dass die Function nur dann durchlaufen wird, wenn B2:B6 geändert wird.
In dem Original.xlsm ist das leider nicht so!
Wie gesagt, ich ändere irgendeine Zelle und die Functions werden durchlaufen und zwar 3-mal!
Wo muß ich suchen? Hast Du eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ludwig
Anzeige
AW: Functions
02.09.2009 12:46:29
Rudi
Hallo,
mit xlsm kann ich nichts anfangen.
Gruß
Rudi
AW: Functions
02.09.2009 13:19:32
Rudi
Hallo,
daran kann ich nichts feststellen. Man muss schon das Gesamtkunstwerk betrachten.
Hast du Ereignisprozeduren in der Mappe? An den Anfang: Application.EnabeEvents=False.
Unbedingt am Ende wieder auf True setzen! Fehler abfangen!
Gruß
Rudi
AW: Functions
02.09.2009 14:03:06
Ludwig
Hallo Rudi
Nein, Ereignisproceduren habe ich auch schon alle rausgeschmissen!
Gruß
Ludwig
Anzeige
Deine Function ist zwar optisch unschön...
02.09.2009 14:43:10
Luc:-?
...notiert, Ludwig,
aber syntaktisch richtig und rechnet auch im Original-xlsm blitzschnell (hätte mich anders bei dem unspektakulären Aufbau auch sehr verwundert). Daran kann es also nicht liegen wie schon Rudi festgestellt hat...
Entweder verwendest du noch andere udFktt, du sagst ja Funktionen, oder ihre Einbindung in Formeln ist wesentl komplexer als hier dargestellt (Matrixfmln oder was-weiß-ich) bzw sie wdn in hoher Quantität verwendet oder holen Daten per Fernbezug...
Da wirst du wohl eine aussagefähige BspMappe mit Dummy-Daten basteln müssen...! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Deine Function ist zwar optisch unschön...
02.09.2009 15:22:49
Ludwig
Hallo Luc
Du hast natürlich recht vermutet, ich habe noch 20 weitere solcher Functions im Modul.
Ich wunder mich nur, dass in der Beispielmappe nur wenn ich bestimmte Zellen ändere die Function durchlaufen wird. Bei der Original.XLSM jedoch auch dann wenn ich irgend eine Zelle ändere so als ob eine Worksheet_Change(ByVal Target As Range) aktiv wäre - ist aber keine mehr vohanden.
Ich probiere weiter um den Fehler weiter einzugrenzen!
Gruß
Ludwig
Da hat MS womöglich die Volatile-Optionen...
02.09.2009 18:41:20
Luc:-?
...(für udFktt) geändert, Ludwig...
Früher war Application.Volatile standardmäßig False, wenn Nichts bzw nichts Anderes angegeben wurde. Ich fürchte aber, aus eigenen Experimenten, dass auch die Zeile Application.Volatile = False am udF-Anfang nichts bringt...
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige