Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
giovane293
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Arbeitsmappe so schützen, daß der Anwender weder Daten speichern, noch eingeben kann. Er soll auch keine Grafiken verschieben können oder Gruppierungen öffnen können.
Sprich: nur gucken, nicht anfassen ;-))
Über die Option Sicherheit geht es nicht (da nur Schreibschutz) und über Arbeitsmappe schützen auch nicht. Ich könnte zwar alle Zellen schützen aber das ist mir zu aufwendig.
Wenn ich die Datei öffne und Änderungen durchführen muss, möchte ich nicht ständig alle Zellen wieder freigeben müssen.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Thomas
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 14:42:02
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
speichere die Datei mit Schreibschutz und Password dafür. In Excel ist aber nichts sicher.

AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 14:49:30
giovane293
Hallo,
ich habe nun folgendes Makro ausprobiert und diese in "diese Arbeitsmappe" gespeichert!
Sub SchutzEin()
On Error Resume Next
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Protect "test"
Next Blatt
End Sub


Sub SchutzAus()
On Error Resume Next
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Unprotect "test"
Next Blatt
End Sub

Wenn ich das Makro ausführe, greift dieses nur auf dem jeweiligen Sheet, nicht aber auf allen Tabellenblättern? Kann mir einer sagen, wieso?
Danke und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 14:59:25
Adelhorst
Hallo giovane.
Probiers mal so:
Sub SchutzEin()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Protect "test"
Next Blatt
End Sub

Sub SchutzAus()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Unprotect "test"
Next Blatt
End Sub

Beachte, dass du auch die Zellen der Tabellenblätter so eingestellt hast, dass deren Schutz aktiviert ist.
Gruß Adelhorst
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 15:14:05
giovane293
Hallo Adelhorst,
vielen Dank, funktioniert wunderbar!
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, daß beim Ausführen des Makros das Passwort erst noch eingegeben werden muss. Ansonsten hat ja jeder die Möglichkeit den Schutz zu umgehen, indem er das Makro ausführt.
Danke und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 15:23:39
JogyB
Hi.
Sub SchutzEin()
Dim Blatt As Worksheet
Dim pW As String
pW = InputBox("Passwort eingeben")
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Protect pW
Next Blatt
End Sub
Bei SchutzAus genau dasselbe.
Gruss, Jogy
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 15:38:36
giovane293
Danke für eure Antworten,
aber VBA kann ich mal gar nicht. So funktioniert alles, aber sobald die Eingabebox kommt, kann ich ja rein theoretisch alles eingeben und das Blatt ist geschützt. Wenn ich den Schutz aufheben will bekomme ich eine Fehlermeldung 400 und das Blatt ist immer noch geschützt.
Wo lege ich denn das Passwort fest, daß der Schutz und die Aufhebung auch wirklich nur mit diesem einen Wort funktioniert?
Sorry für meine nicht vorhandenen VBA Kenntnisse!
Danke und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 15:51:18
JogyB
Hi.
Wenn Du SchutzAus auch anpaßt, dann wirst Du dort doch auch nach dem Passwort gefragt.
HaJo hat bezüglich des Passworts natürlich insofern recht, dass es bei der InputBox im Klartext angezeigt wird. Wenn das ein Problem ist, dann muss man das wie erwähnt mit einer UserForm lösen.
Gruss, Jogy
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 15:58:08
giovane293
Hallo Jogy, hallo HaJo,
danke für eure Antworten. Es funktioniert nun wunderbar. Das mit der UserForm kenne ich nicht und die Beispieldatei lässt sich leider nicht öffnen, aber das reicht mir glaube ich auch so.
Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten und
viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schützen (keine Eingabe möglich)
02.09.2009 15:55:48
Adelhorst
Hallo giovane
Das Passwort wird jedesmal neu festgelegt, wenn du die Arbeitsblätter schützt und das Passwort dafür eingibst.
Bei der Schutzaufhebung musst du demnach also das letzte Passwort eingeben, das du bei der letzten Schutzaktion eingegeben hast.
Gruß Adelhorst

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige