Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenseiten automatisiert testen

Tabellenseiten automatisiert testen
Tobias
Hallo!
gibt es die Möglichkeit eine Tabelle automatisiert zu testen die man mit durch ein VBA Skript erstellt hat? Also sowas in der Art wie junit für Java oder HttpUnit für Webseiten.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenseiten automatisiert testen
02.09.2009 16:16:10
Oberschlumpf
Hi Tobias
Was genau meinst du denn mit deiner Frage? (ich kenne junit und httpunit nicht)
Wenn du prüfen willst, ob das Makro, welches die Seite erstellt, alle Werte und sonstigen Eintragungen an die richtigen Stellen gesetzt hat, dann erstell doch ein weiteres Makro, welches nun wieder prüft, ob auch wirklich alles da ist, wo es sein soll.
Hilft diese Überlegung?
Ciao
Thorsten
AW: Tabellenseiten automatisiert testen
03.09.2009 09:30:51
Tobias
Hallo Thorsten!
Deine Idee geht genau in diese Richtung. Die Frage ist nun, ob es dafür eine Umgebung gibt die das erstellen von Makros zum Testen erleichtert, oder es spezielle Makrofunktionen gibt.
Junit zbs. ist eine Umgebung um JavaTests (Tests für Java Klassen) zu sammeln, sie alle automatisiert ablaufen zu lassen und die Ergebnisse gesammelt anzuzeigen. Dazu gibt es noch besondere Hilfsfunktionen, zum prüfen ob Werte gleich sind. Wenn nicht wird dann ein besserer Fehler ausgeschmissen als bei Überprüfungen der normalen Sprache.
Anzeige
In VBA gibt's m.W. sowas nicht,...
03.09.2009 18:18:43
Luc:-?
...Tobias,
aber evtl in VB u.a. neueren MS-Entwicklungen, aber das wird dir hier nichts helfen...
Gruß Luc :-?
AW: Tabellenseiten automatisiert testen
04.09.2009 04:59:21
fcs
Hallo Tobias,
wenn deine erstellten Prozeduren fehlerlos durchlaufen. Dann hat deine erstellte Tabelle zunächst einmal keine Syntaxfehler und eine Testroutine sollte im Prinzip dann auch keine Fehler finden Eine Zeile wie On Error Resume Next sollte dan natürlich in deinen Prozeduren nicht stehen, sondern du muss dann sehr präzise Konsistenzprüfungen und Fehlerbehandlungsprozeduren in deinen Code einbauen, die dann ggf. alle Eventualitäten abarbeiten können. Das kann ein lamger Prozess sein, bis auch die letzten 1 bis 2% anFehlermöglichkeiten im Code berücksichtigt sind.
Die einzige Möglichkeit Fehler festzustellen ist, die Tabelle mit Testdaten zu füllen und die Ergebnisse und Darstellungen zu prüfen. Dann treten zum Beispiel überall dort Fehlerwerte auf, wo Eingaben nicht mit den für die Formeln erforderlichen Datentypen harmonieren, z.B. Texteingaben für eine Addition. Falsche Formatierungen werden offensichtlich, z.B. Datumsfelder sind als Zahl formatiert.
Excel bietet dann Hilfsinformation an und der Detektiv unterstützt bei der Suche nach den Fehler versachenden Zellen, aber es gibt keinen Fehlerreport-Generator oder gar Krorrekturprozeduren.
Das Korrigieren in der Tabelle und im Code ist Handarbeit und im Detail Sysiphus-Arbeit.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabellenseiten automatisiert testen
07.09.2009 09:25:10
Tobias
Vielen Dank für die Informationen, dann weiß ich ja wo ich drann bin.
abgeschlossen, o.T.
07.09.2009 09:43:40
fcs
..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige