Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm ohne Zahlwerte

Liniendiagramm ohne Zahlwerte
Berti
Hallo,
ich würde gerne ein Liniendiagramm eines Datensatzes erstellen, in dem zu verschiedenen Terminen ein Ereignis eingetreten ist. Beispielsweise:
02.01.2008 Grün
03.01.2008 Blau
04.01.2008 Rot
05.01.2008 Grün
06.01.2008 Rot
07.01.2008 Blau
08.01.2008 Grün
09.01.2008 Blau
Wobei die Farben von mir eine feste Wertigkeit bekommen, so entspricht Blau einer 1, Grün einer 2 und Rot einer 3, d.h. dass ich die Reihenfolge in der die Farben auf der Y-Achse erscheinen festlegen können möchte.
Wenn ich bei diesem Datensatz Excel sage, dass es daraus ein Liniendiagramm erstellen soll, wird die Spalte mit den Farben als Name des Graphen erkannt, so dass ich zwar die Daten auf die X-Achse bekomme, auf der Y-Achse aber nur Zahlen zwischen 0 und 1 erscheinen.
Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus,
Berti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liniendiagramm ohne Zahlwerte
02.09.2009 20:08:03
Beverly
Hi Berti,
sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht was du machen willst - was meinst du mit: "dass ich die Reihenfolge in der die Farben auf der Y-Achse erscheinen festlegen können möchte." Die Datenpunkte erscheinen im Diagramm immer in der Reihenfolge wie sie in der Wertetabelle stehen. Außerdem hat dein Diagramm keinerlei Y-Werte, die dargestellt werden könnten.


AW: Liniendiagramm ohne Zahlwerte
02.09.2009 23:48:17
Berti
Hey Beverly,
danke für deine Antwort. Dass ich keine Y-Werte habe, die dargestellt werden können, ist gerade das Problem. Ich habe die Farben, die ich mit Zahlen identifizieren kann.
Ich habe meinen Beispiel Datensatz und hätte gerne, dass mein Graph am 2.1. auf Grün steht und dann am 3.1. auf Blau springt. Zusätzlich möchte ich noch festlegen, dass Grün über Blau steht, der Sprung von Grün auf Blau also eine Abwärtsbewegung ist.
Ich möchte also, dass der Graph der folgenden beiden Datensätze (bis auf die Achsenbeschriftung) identisch aussieht:
02.01.2008 Grün
03.01.2008 Blau
04.01.2008 Rot
02.01.2008 2
03.01.2008 1
04.01.2008 3
Gibt es nicht irgendwie eine Zuweisung, dass Excel Blau als eine 1 interpretiert, Grün als eine 2 und Rot als eine 2?
Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden und danke nochmals,
Berti
Anzeige
AW: Liniendiagramm ohne Zahlwerte
03.09.2009 11:08:33
Beverly
Hi Berti,
erweitere deine Wertetabelle auf diese Weise:
Tabelle1
 ABCDE
1Datum  BlauGrünRot
202.01.2008Grün#NV2#NV
303.01.2008Blau1#NV#NV
404.01.2008Rot#NV#NV3
505.01.2008Grün#NV2#NV
606.01.2008Rot#NV#NV3
707.01.2008Blau1#NV#NV
808.01.2008Grün#NV2#NV
909.01.2008Blau1#NV#NV

verwendete Formeln
Zelle Formel
C2 =WENN($B2=C$1;1;#NV)
D2 =WENN($B2=D$1;2;#NV)
E2 =WENN($B2=E$1;3;#NV)
C3 =WENN($B3=C$1;1;#NV)
D3 =WENN($B3=D$1;2;#NV)
E3 =WENN($B3=E$1;3;#NV)
C4 =WENN($B4=C$1;1;#NV)
D4 =WENN($B4=D$1;2;#NV)
E4 =WENN($B4=E$1;3;#NV)
C5 =WENN($B5=C$1;1;#NV)
D5 =WENN($B5=D$1;2;#NV)
E5 =WENN($B5=E$1;3;#NV)
C6 =WENN($B6=C$1;1;#NV)
D6 =WENN($B6=D$1;2;#NV)
E6 =WENN($B6=E$1;3;#NV)
C7 =WENN($B7=C$1;1;#NV)
D7 =WENN($B7=D$1;2;#NV)
E7 =WENN($B7=E$1;3;#NV)
C8 =WENN($B8=C$1;1;#NV)
D8 =WENN($B8=D$1;2;#NV)
E8 =WENN($B8=E$1;3;#NV)
C9 =WENN($B9=C$1;1;#NV)
D9 =WENN($B9=D$1;2;#NV)
E9 =WENN($B9=E$1;3;#NV)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.21


und erstelle das Diagramm aus den Spalten C, D und E.


Anzeige
AW: Liniendiagramm ohne Zahlwerte
03.09.2009 14:38:19
Berti
Hey Beverly,
vielen Dank (schon wieder) für deine schnelle Antwort.
Deine Lösung hat mir insofern nicht weitergeholfen, da hier die Ausgabe drei Graphen "Grün", "Rot", "Blau" sind statt eines Graphens "Farbe" der zwischen "Grün", "Rot" und "Blau" hin und her hüpft.
Mit den WENNs bin ich allerdings ein gutes Stück weitergekommen: ich habe jetzt den Farben entsprechende Zahlwerte zugeordnet und kann jetzt ein Diagramm abbilden, dass genau die Form hat, die ich benötige. Wenn ich jetzt im Diagramm die Zahlwerte an der Y-Achse in die Farben umbenennen könnte, wäre ich im Prinzip fertig. Geht das irgendwie?
Liebe Grüße,
Berti
Anzeige
AW: Liniendiagramm ohne Zahlwerte
03.09.2009 20:27:06
Berti
Hey Beverly,
du hast mir zwar nicht geantwortet, aber meine Frage indirekt dennoch beantwortet :-) (vor ungefähr einem Jahr auf einer anderen Seite - ein Hoch auf Suchmaschinen)
Für alle, die es interessiert: Eine Lösung steht hier:
http://www.eggheadcafe.com/conversation.aspx?messageid=32513446&threadid=32513440
Und eine relativ einfache Beispiel Excel Datei, die diesen Trick anwendet ist hier zu finden:
http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.excel/2007-09/msg00214.html
Also viel Dank, Beverly.
LG, Berti
Anzeige
AW: Liniendiagramm ohne Zahlwerte
02.09.2009 23:55:19
Berti
Hey Andre,
vielen Dank für deine Antwort.
Deine Datei hilft mir leider nicht weiter. Ich brauche ein durchgezogenes Liniendiagramm. Was du da als 3 Graphen "Grün", "Rot", "Blau" hast, bräuchte ich zusammen als "Farbe" und als Y-Achsenwerte brauche ich weiter "Grün", "Rot", "Blau" statt "1", "2", "3"
Des Weiteren ist mein Datensatz deutlich umfangreicher und verteilt auf viele einzelne Tabellen in meiner Mappe. Ein Vorgehen, wie du es vorgeschlagen hättest, wäre selbst mit Autoersetzen zu aufwändig.
Wie ich schon auf Beverlys Nachricht geantwortet habe, fehlt mir im Prinzip eine Zuweisung, dass Excel den String "Grün" als 2 interpretiert etc.
Vielen Dank für deine Antwort,
Berti
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige