Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelschritt vs. Normalablauf

Einzelschritt vs. Normalablauf
Jörg-HH
Guten Morgen zusammen,
Probleme mit dem gelegentlich auftretenden Unterschied zwischen Einzelschritt und Normalem Lauf sind ja im Archiv verschiedentlich beschrieben. Ich möchte eine weitere "Variante" hinzufügen...
Dieser Code läuft im Einzelschritt anstandslos
- Inhalte löschen
- Buttons löschen
- Inhalte kopieren/einfügen
- Buttons kopieren/einfügen
Wenn der Code aber normal abläuft, "vergißt" VBA den letzten Teil "Buttons kopieren/einfügen"
aaaaaber...
Wenn ich den Teil "Buttons löschen" auskommentiere (die For each Schleife), dann werden die Buttons im letzten Teil auch im Normal-Lauf eingefügt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Und falls "Wartezeit einbauen" als Anregung kommt - bitte gleich sagen, wie das geht - das weiß ich nämlich nicht :-(
Vielen Dank erstmal für 'ne Idee
Jörg
Dim wsFormular As Worksheet
Dim bHinterFormular As Boolean
Dim btn As Object
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Set wsFormular = ThisWorkbook.Worksheets("Formular")
bHinterFormular = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "config" _
And ws.Name  "ToDo" _
And ws.Name  "Formular" _
And bHinterFormular = True Then
ws.Cells.Clear                  'Inhalte im aktuellen Blatt leeren
For Each btn In ActiveSheet.Buttons
ActiveSheet.Buttons("btnInfobereichDrucken").Delete 'löscht evtl. vorhd Schaltfläch
Next btn
wsFormular.Cells.Copy           'Blatt "Formular" kopieren...
ws.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll       '...und in aktuelles Blatt einfügen
wsFormular.Buttons("btnInfobereichDrucken").Copy    'Druckbutton kopieren...
ws.Activate                     '...und im aktuellen Blatt einfügen
ws.Range("BL257").Select
ws.Paste
ws.Range("A1").Select           'aktive Zelle auf A1 stellen
End If
If ws.Name = "Formular" Then
bHinterFormular = True
End If
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
wsFormular.Activate                     'wieder das Formularblatt aktivieren...
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.Save                     'Datei sichern.
...usw...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einzelschritt vs. Normalablauf
03.09.2009 20:09:31
Horst
Hi,
unklar, was mit der Löschschleife eigentlich bezweckt wird.
mfg Horst
wozu dient...
03.09.2009 21:52:58
Jörg
Hallo Horst,
ich probier mit den Tabellen ab und zu herum. Dazu kopiere ich ein Blatt (mit so einem Button) in etliche andere. Mach ich das mehrmals, hab ich haufenweis übereinanderliegende Button.
Dann kommt immer mal der Moment, wo der ganze Apparat zu wirklichen Berechnungen gebraucht wird - es werden ca 90 Blätter gelöscht, und eins - das mit dem Button - plus zwei ausgeblendete gehen als Email auf die Reise. Dabei wird auch eine vollständige Datei gespeichert, die die Blätter mit den "Button-Haufen" enthält.
Ich dachte mir, es sei sinnvoll, wenn ich bei diesem Vorgang den Buttonmüll beseitige.
Schönen Gruß
Jörg
Anzeige
AW: wozu dient...
07.09.2009 16:57:01
Original
Hi,
hiermit kannst du im aktiven Blatt alle Button aus "Formular" löschen.
Sub Buttons_weg()
Dim Shp As Shape
For Each Shp In ActiveSheet.Shapes
If Shp.Name Like "Button*" Then Shp.Delete
Next
End Sub
mfg Kurt
Buttons noch da !
07.09.2009 17:19:49
Kurt2
Hi,
nennst du deine Buttons alle Button* ?
versuche es mal mit diesem Code :
Sub Buttons_weg()
Dim btn As Object
For Each btn In ActiveSheet.Buttons
btn.Delete
Next
End Sub
mfg Kurt2
hat sich durch Lösung in anderem Thread erledigt
07.09.2009 20:14:27
Jörg-HH
Hallo an alle Kurts - ob Original oder Plagiat :-))
dieser Thread hat sich erledigt, nachdem in einem anderen https://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/t1099928.htm ein anderes Problem gelöst wurde. War mir nicht klar, daß die Dinge so eng miteinander zusammenhängen.
Danke!
Jörg
PS sind denn das nun verschiedene Kurts?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige