Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nervige Meldung beim Excel-Start

nervige Meldung beim Excel-Start
WF
Hi,
vor ca. 2 Monaten hab ich mal ein Excel2007-Betrachtungstool runtergeladen und installiert.
Nachdem es nicht funktionierte wieder deinstalliert.
Seitdem erhalte ich bei jedem Excelstart (klick auf eine Datei im Explorer) folgende Meldung:
"Diese Datei wurde mit einer neueren Version von Microsoft Excel erstellt. Möchten Sie ein Kompatibilitätspaket herunterladen, damit Sie mit dieser Datei arbeiten Können? -Ja- / -Nein-"
Will ich nicht und bei klick auf Nein ist alles OK und bleibt auch OK: bei allen weiteren Dateien, die ich aufrufe, erscheint diese Meldung nicht mehr - erst wieder am nächsten Tag beim Neustart. Von allen Dateien hat keine die Endung .xlsx
Da kann man doch sicher irgendwo einen Startparameter eingeben/ändern - aber wo?
Danke im Voraus
WF

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nervige Meldung beim Excel-Start
06.09.2009 22:24:11
Uduuh
Hallo Walter,
im Explorer: Extras-Ordneroptionen-Dateitypen. Nach xls suchen und evtl. das Programm ändern.
Gruß aus’m Pott
Udo

Alles wieder verheilt?
Extras-Ordneroptionen-Dateitypen
07.09.2009 10:39:04
WF
Hi Udo,
hab ich gefunden Excel-Endungen gibt es da 19 von xla bis xlw - xlsx auch.
Generell ist "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" aktiviert.
Den Haken kann man zwar löschen - der wird aber sofort wieder aktiviert.
Den Dateityp xlsx löschen - na ich weiß nicht?
Gruß WF
Ich bin wieder restauriert.
Alternative : "Öffnen mit - Excel11.EXE"
07.09.2009 17:02:07
NoNet
Hey WF,
was für ein Zufall : Auch ich hatte gerade ein ähnliches Problem : XLS öffnen auch nur mit Excel12 - obwohl ich per "Öffnen mit - C:\...\Office11\Excel.exe" ausgewählt habe (allerdings ohne "nervige" Frage).
Ich vermute, dass es daran liegt, dass beide XL-Versionen den gleichen Dateinamen (EXCEL.EXE) verwenden.
Nun habe ich im Office11-Ordner eine Kopie der Excel.Exe erstellt und diese Excel11.exe benannt und nun per Rechtsklick auf die XLS "Öffnen mit - C:\...\Office11\Excel11.exe" ausgewählt - und siehe da : XLS werden nun wieder mit Excel 2003 geöffnet :-)
Vielleicht klappt das ja auch bei Dir ?!?!
Viel Erfolg, Gruß NoNet
Anzeige
Alternative : "Öffnen mit - Excel11.EXE"
07.09.2009 17:33:29
WF
Hi Nonet,
klingt gut - bei mir ist das noch Office10 - sollte ja egal sein: also 10 statt 11
Nur:
"... und nun per Rechtsklick auf die XLS "Öffnen mit - C:\...\Office11\Excel11.exe" ausgewählt"
Rechtsklick auf was und wo? Im Explorer wird mir "Öffnen mit..." nicht angeboten.
Salut WF
XLS benutzerdefiniert öffnen
07.09.2009 18:00:32
Kurt2
Hey WF,
hier "STEP for STEP" für "restaurierte XL-User" ;-)

- Datei "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\Excel.exe" nach Excel10.exe kopieren
- Rechtsklick auf eine XLS-Datei
- - - => Excel10.exe anklicken -
- Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programmtyp öffnen aktivieren
- Mit bestätigen => Excel10 wird geöffnet

Jetzt sollte auch nach Schließen aller Excel Fenster ein Doppelklick auf eine XLS das "alte" Excel geöffnet werden !
Gruß, NoNet
Anzeige
der Weg ist NICHT das Ziel
07.09.2009 18:49:41
WF
Hi Nonet,
Danke, Deine Beschreibung konnte auch so'n loser wie ich umsetzen.
Der "Erfolg":
- als erstes erschien die gleiche Fehlermeldung
- zusätzlich erschien die Frage, ob ich die Makros in der Excel10.exe aktivieren möchte
- dann erschien die aufgerufene Datei
wollte natürlich zurück, um das ganze wieder rückgängig zu machen
- ging nicht "die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden"
- da blieb ich hängen - Excel beenden war nicht möglich
Ergo: Rechner killen / Neustart / Systemwiederherstellung (von vorgestern)
Jetzt ist wieder alles beim alten - mit der liebgewonnenen Fehlermeldung.
Jetzt reichts mir erstmal
WF
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige