Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenbildung in abhänigkeit von einem wert

summenbildung in abhänigkeit von einem wert
einem
hallo,
ich beschreibe euch kurz das szenario, welches mir kopfzerbrechen bereitet:
in der zelle a1 steht ein buchstabe (a, b oder c)
darunter in den zellen a2, b2 und c2 stehen je ein numerischer wert (z.B. a2=1; b2=2; c2=3)
darunter in zelle a3 soll die summe über die werte in a2, b2 und c2 gebildet werden - in abhängigkeit vom buchstaben in a1, d. h. ist a1="a", so soll sie summe gebildet werden =summe(a2:a2), ist a1="b" so solle die summe gebildet werden =summe(a2:b2) und sei a1="c" so soll =summe(a2:c2) gebildet werden.
der buchstabe in a1 gibt also an, wie weit (über wie viele spalten) die summe gebildet werden soll.
das klappt in meinem beispiel mit der formel =summe(a2:indirekt(a1&2)) prima. so wie ich das verstanden habe, kann ich also mit =indirekt() mir den zellbezug "zusammenbauen".
sobald die summenformel sich jedoch auf eine datenreihe in einem anderen tabellenblatt oder gar einer anderen datei bezieht, so meldet die entsprechende formel den fehler #wert, wenn ich jedoch die berechnungsschritte prüfe, scheint alles soweit zu stimmen, bis der term mit der =indirekt()-Funktion ausgewertet wird.
ich möchte tatsächlich in einer excel-datei a eine auswertung über eine zahlenreihe einer excel-datei b machen, und mit der änderung nur eines wertes/buchstabens bestimmen können wie weit summiert/kumuliert wird.
kann mir da jemand weiterhelfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: summenbildung in abhänigkeit von einem wert
08.09.2009 12:48:56
einem
Hallo,
falsch zusammengebaut.
=summe(indirekt("Tabelle2!A2:"&A1 &"2"))
Für eine andere Mappe entsprechend ausbauen. Indirekt kann aber nicht auf geschlossene Dateien zugreifen.
Gruß
Rudi
AW: summenbildung in abhänigkeit von einem wert
08.09.2009 13:29:51
einem
rudi - danke!
hast mir den tag gerettet!
danke!
:-)
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige