Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Summe an Datum knüpfen

Bedingte Summe an Datum knüpfen
Fred
Liebe Excel-Experten,
ich hab ein Problem bei einer Excelformel und würde mich freuen, ein paar Tipps zur Lösung von euch zu erhalten.
Ich habe eine Tabelle in der in Zeile B Datumsangaben stehen. B3 = 1. Jan 2010; C3= 5. Mai 2010; D3 = 14. Jun 2010 usw.
In Zeile 4 stehen zu dem Datum entsprechende Umsatzzahlen.
Da die Datumsangaben zwar aufsteigend, aber NICHT immer im gleichen Abständen (z.B. 3 Monate oder so) sind, möchte ich jetzt auf einem neuen Blatt eine Tabelle erstellen. Diese Tabelle soll die alte Tabelle quartalsweise zusammenfassen. Ich stelle mir das wie folgt vor:
Neue Tabelle: B3= 31 Dezember 2009; C3 = 31 März 2010; D3 = 30. Juni 2010 usw. In Zeile 4 sollen dann die Umsatzzahlen für das jeweilige Quartal zusammenaddiert werden.
Ich habe leider keine Idee (außer irgendwie mit "summe(wenn..."), wie ich das angehen sollte. Kann mir einer helfen?
Vielen Dank im Voraus
Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Summe an Datum knüpfen
09.09.2009 08:43:10
Hajo_Zi
Hallo Fred,
Ma01
 ABCDEFG
1828. Jan29. Jan30. Jan31. Jan01. Feb02. Feb03. Feb
191234567
20Summe10         

verwendete Formeln
Zelle Formel
B20 =SUMMENPRODUKT((MONAT(A18:G18)=1)*(JAHR(A18:G18)=2009)*A19:G19)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.22



Anzeige
AW: Bedingte Summe an Datum knüpfen
09.09.2009 09:06:00
Fred
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
So wie ich das verstehe, funktioniert die Formel jetzt monatsweise; im Beispiel für den Januar.
Ich habe versucht das ganze auf quartalsweise zu erweitern und habe folgende Formel angewandt:
SUMMENPRODUKT((ODER(MONAT(I75:AI75)=1;MONAT(I75:AI75)=2;MONAT(I75:AI75)=3)*(JAHR(I75:AI75)=2014)*I79:AI79))
D.h. ich habe die Monate mit einer Oder-Formel verknüpft. Leider ist das Ergebnis aber nicht korrekt. Was mache ich falsch?
Kannst Du mir hierbei auch noch helfen?
Vielen Dank
Fred
AW: Bedingte Summe an Datum knüpfen
09.09.2009 09:10:25
Hajo_Zi
Hallo Fred,
ich hätte folgenden Anstz benutzt
=SUMMENPRODUKT(((MONAT(I75:AI75)>=1)*(MONAT(I75:AI75) Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Summe an Datum knüpfen
09.09.2009 09:28:13
Fred
Hi Hajo,
ich habe es jetzt mit aufrunden(monat(A1)/3;0=1) hinbekommen. Dein Ansatz funktioniert aber auch, wie ich gerade sehe.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige