Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

relative / absolute Hyperlinks

relative / absolute Hyperlinks
Heinz
Hallo!
Mein Problem ist zur Zeit, dass ich eine Exceldatei habe mit verschiedenen Hyperlinks zu einer Power-Point Datei und einem Gif.
Die Hyplerlinks funktionieren "normalerweise" einbandfrei.
Um die Dateien zu verschicken wollte ich winrar nutzen. nach dem komprimieren - dekomprimieren,
sind die Hyperlinks nicht mehr aufrufbar. Eine Nachfrage bei winrar ergab, dass der Fehler bei
Excel und dessen relativen und absolutern Hyperlinks liegt.
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich die Hyperlinks wieder zum laufen kriege?!
Nach meinen Recherchen tritt der Fehler auch auf, wenn die verlinkte Hyperlinkdatei eine Namensänderung hatte o.ä. wiederfahren ist.
Gruß Heinz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: relative / absolute Hyperlinks
11.09.2009 10:15:37
fcs
Hallo Heinz,
Excel-Dateien mit Hyperlinks auf externe Dateien zu verteilen ist sehr problematisch, wenn die verlinkten Dateien nicht im gleichen Verzeichnis wie die Exceldatei gespeichert sind, bzw. Unterverzeichnissen dieses Verzeichnisses.
Eigentlich funktioniert es nur einigermassen sauber, wenn du beim Kompimieren der Dateien die Pfadangaben mit speicherst und wenn beim Dekomprimieren die Pfade mit angelegt werden.
Eine zusätzliche Möglichkeit besteht noch darin, dass du unter den Datei-Eigenschaften in Excel eine Hyperlink-Basis (Verzeichnis) vorgibst, unter der Excel die verlinken Dateien findet.
Nach dem Dekomprimieren muss dann ggf. "nur" dieses Verzeichnis angepasst werden.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige