Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ominöse Grafik in Excelmappe

Ominöse Grafik in Excelmappe
NoNet
Hallo Excel-Freunde,
ein Kunde hat sich heute über ein Performance-Problem beim Öffnen einer Excelmappe beschwert.
Diese Mappe beinhaltet einige Tabellenblätter mit (sehr wenigen) Daten und 1 Tabellenblatt auf dem lediglich ein Shape-Objekt (Grafik) platziert ist, das wohl ein Diagrammm darstellt.
Beim Aktivieren des Blattes mit der "Grafik" erkennt man, dass die X-Achse des "Diagramms" nachgezeichnet wird - vermutlich dauert dies beim Kunden etliche Sekunden (auf meinem PC nur ca. 1-2 Sekunden).
Dieses Grafikobjekt läst sich wie ein Autoform drehen, jedoch ist es kein gruppiertes Autoform.
Per VBA wird als "Ersteller" Microsoft Excel ausgegeben :

?Activesheet.shapes(1).Creator
?Activesheet.shapes(1).Application

Ich habe es in eine neue leere Mappe kopiert : Das gleiche Verhalten (eine Verknüpfung zur ursprünglichen Mappe wird nicht angelegt - es werden also keine Daten aus der anderen Mappe "gezogen").
https://www.herber.de/bbs/user/64318.xls
Könnte sich jemand bitte mal diese Grafik anschauen und berichten, ob das "Nachzeichnen" bei euch auch sichtbar ist ?
Vielleicht hat sogar jemand eine Idee, aus welcher Anwendung diese Grafik stammt !?!? Ich tippe mal auf Visio oder CAD - obwohl per Rechtsklick keine Server-Anwendung angegeben ist (wie das bei OLE-Objekten üblich ist).
Der Anwender selbst muss übrigens nicht mit dieser Grafik arbeiten, ihn interessieren nur die Daten aus den anderen Tabellenblättern.
Gruß und Danke, NoNet
AW: Ominöse Grafik in Excelmappe
10.09.2009 15:24:43
Bertram
Hallo NoNet,
das Nachzeichnen ist bei mir auch sichtbar und dauert ca. ne Sekunde. Kennen tu ich das Ding aber net.
Gruß
Bertram
AW: Ominöse Grafik in Excelmappe
10.09.2009 20:43:35
Jens
Moin NoNet
Das "Nachzeichnen" kann ich bestätigen. Habe aber auch keine Ahnung, aus welcher Anwendung dies kommt.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, verwundert mich nur, dass das "Nachzeichen" nur erscheint, wenn die Grafik aktiviert wird.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Ich lass den Thread offen, für weitere Teilnehmer.
Danke erstmal - Thread noch offen
14.09.2009 11:04:44
NoNet
Hallo Bertram, hallo Jens,
Danke erstmal für's Ausprobieren und für eure Antworten.
Zumindest weiß ich nun, dass das "Nachzeichnen" nicht nur auf meinem PC sichtbar ist, sondern wohl eine allgemeine Eigenschaft der Grafik ist.
Ich lasse den Thread noch geöffnet - in der Hoffnung, dass noch jemand die Datei analysiert und evtl. eine zusätzliche Erkenntnis posten kann.
Gruß und schöne Woche, NoNet
Anzeige
AW: Danke erstmal - Thread noch offen
14.09.2009 17:27:59
Dieter
Hi,
"...zusätzliche Erkenntnis posten kann...."
Welche sollten das denn sein?
mfg Dieter
Das ist zu hoch für Dich _oT
14.09.2009 18:16:02
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Das ist zu hoch für Dich _oT
14.09.2009 18:32:06
Dieter
Zu hoch für dich ist wohl, dass das ein Bitmap ist.
mfg Dieter
AW: Das ist zu hoch für mich!
14.09.2009 19:56:06
Dieter
Bitmap vom Typ Windows-Metafile, weil du das selbst ja sowieso nicht rausfindest.
mfg Dieter
Schön für Dich, wenn Du das weißt und
14.09.2009 20:44:36
Jens
uns das mitteilst, Dieter.
Aber diese "allwissende" Art kannst Du Dir verkneifen. Das braucht hier aber keiner.
Jens
AW: Schön für Dich, wenn Du das weißt und
14.09.2009 21:29:50
Dieter
Halt dich da raus, kleiner Schleimer.
Du brauchst nicht ausfallend zu werden, denn..
14.09.2009 21:57:26
Jens
ich hab keinen Grund zu schleimen. Du solltest mal Deinen Ton überdenken.
Das Forum ist nicht da, um dumme Sprüche zu klopfen. Wenn Du Probleme hast, dann lass die nicht hier raus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige