Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel von Graf benutzen

Formel von Graf benutzen
Graf
Hallo,
ich habe das Problem, das ich einen Grafen gezeichnet habe der mir die wunderschöne Formel:
y = 1E-20x4 - 5E-14x3 + 5E-08x2 + 0,0435x + 1758 gibt (nach dem x ist eine "Hoch-Zahl")
Wie kann ich diese nun mit anderen Werten anwenden?
D.h. ich möchte eine Formel, auf dieser basierent, in die ich für das x einen Wert (in diesem Fall DB9, DB10, DB11...) eintragen kann und runterkopieren kann.
Und was ist das E?
Vielen Dank schon mal.
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Du redest von höherer Mathematik
10.09.2009 17:20:28
höherer
Hi,
Dein Graph ist eine Gleichung vierten Grades mit also 4 Lösungen für x - das können neben realen Zahlen auch komplexe Wurzeln sein.
Und E ist lediglich die wissenschaftliche Zahlendarstellung.
2,00E-042 ist 0,00002
1,50E+021 ist 150
Salut WF
Tippfehler und ich vermute .....
10.09.2009 17:37:12
WF
2,00E-04 ist 0,00002
1,50E+02 ist 150
..... Du hast Dir von einer sehr einfachen Diagrammkurve die Formel anzeigen lassen, denn die -20 - 14 und -8 (Nachkommastellen mit 0) deuten darauf hin dass es nur eine Formel mit einer einzigen Lösung ist.
Gib bei Trendlinie formatieren mal den Typ polynomisch und die Reihenfolge 1 (statt 4) ein.
Salut WF
Anzeige
AW: Tippfehler und ich vermute .....
10.09.2009 17:49:39
JogyB
Hi.
Da wäre ich vorsichtig... je nach Wertebereich schlägt eine 4. Potenz gewaltig zu... und Reihenfolge 1 kann er nicht eingeben, 2 ist das Minimum - was auch klar ist, da Reihenfolge 1 einer linearen Trendlinie entspricht.
Um das als Formel zu verwenden machst Du folgendes: Kopiere die Gleichung ohne das "y =" in eine Zelle. Lass auch das für Formeln notwendige "=" weg, das soll zuerst mal nur ein Text sein.
Nun machst Du Ersetzen und zwar das "x" durch "*A1^" - es müssen alle "x" in der Zelle ersetzt werden. Statt A1 kannst Du natürlich eine beliebige Startzelle verwenden. Nun bei der Formel noch das "=" ganz vorne einsetzen und das war es dann.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Tippfehler und ich vermute .....
11.09.2009 08:56:42
Thomas
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
Jogy, genau das hatte ich gesucht, danke, es hat geklappt.
Schönes WoEnd
Thomas
AW: Tippfehler und ich vermute .....
11.09.2009 11:46:29
JogyB
Hi.
Übrigens: Du solltest noch das Zahlenformat bei der Formeldarstellung der Trendlinie im Diagramm auf "Wissenschaftlich" mit ein paar Nachkommastellen ändern, sonst wird das sehr ungenau.
Gruss, Jogy
AW: Fehler...
11.09.2009 11:55:27
JogyB
Mir ist noch ein fehler aufgefallen... beim letzten A1 in der Formel ist das ^ zu viel, das verhagelt dann alles. Das mußt Du von Hand entfernen.
Gruss, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige