Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigegebene Zahlen mitdokumntieren

eigegebene Zahlen mitdokumntieren
Stephan
Hallo Profis,
habe ien kleines sicherlich leicht lösbares Problem:
In einem Bestimmten Bereich (zB. A2 bis A15) werden Zahlen nacheinander eingegeben und Berechnungen ausgeführt. In Zelle A1 steht eine Versionsnummer. Ist die Berechnung fertig werden diese Zahlen gelöscht, es wird eine neue Versionsnummer generiert und es werden wieder neue Zahlen eingegeben.
Spalte A1 = Version 1
es werden nacheinander z.B. die ´Zahlen 12,14,2 eingegeben.
Nach dem löschen der Zahlen (2.Durchgang):
Spalte A1 = Version 2
es werden nacheinander die Zahle 45, 33,22 eingegeben
Nun möchte ich auf einem anderen Sheet eine s.g. Statistik führen welche Zahlen insgesamt nacheinander eingegebn wurden, dabei möchte ich die Version auch übernehmen.
Dies sollte in etwa so aussehen:
A1 = 12, B1 = Version 1
A2 = 14, B2 = Version 1
A3 = 2, B3 = Version 1
A4 = 45, B4 = Version 2
A5 = 33, B5 = Version 2
etc
Das Abspeichern in die Statistik sollte dann passieren wenn die aktive Zelle verlassen wird, nachdem eine Zahl eingegeben wurde.
Gruß
Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: eigegebene Zahlen mitdokumntieren
11.09.2009 15:43:25
fcs
Hallo Stephan,
das kann man mit dem nachfolgenden Ereignismakro realisieren, das auf Werteingaben reagiert.
Das Makro muss du im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt einfügen in dem du die Eingaben machts.
Gruß
Franz
Ergebnis schaut dann etwa so aus:

Zelle	Wert	Version
$A$2	2	Version 1
$A$3	3	Version 1
$A$6	6	Version 1
$A$7	7	Version 1
$A$4	3	Version 1
$A$3	gelöscht	Version 1
$A$5	5	Version 1
$A$11	6	Version 1
$A$2	3	Version 2
$A$3	5	Version 2
$A$4	6	Version 2
$A$5	7	Version 2
$A$6	8	Version 2
$A$2	gelöscht	Version 2
$A$2	9	Version 2
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wks As Worksheet, Zelle As Range
Set wks = Worksheets("Tab2")                        'Blattname anpassen !!!
If Not Intersect(Target, Range("A2:A15")) Is Nothing _
And Target.Cells.Count = 1 Then
With wks
Set Zelle = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
Zelle.Value = Target.Address
If IsEmpty(Target) Then
Zelle.Offset(0, 1).Value = "Wert gelöscht"
Else
Zelle.Offset(0, 1).Value = Target.Value
End If
Zelle.Offset(0, 2).Value = Range("A1").Value
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: eigegebene Zahlen mitdokumntieren
11.09.2009 15:59:41
Stephan
Hallo Franz,
Super genau das was ich brauche..... :-)
Ein Frage noch:
Wenn ich eine andere bestimmteb Zelleninhalt zum Zeitpunkt der Eingabe noch mit in Statistik aufnehmen will, wo kann ich dies im Code angeben, oder ist dies ein Problem ?
Gruß
Stephan
AW: eigegebene Zahlen mitdokumntieren
11.09.2009 16:09:21
Stephan
Hallo, habe mich wahrscheinlich etwas zu einfach ausgedrückt, möchte z.B. das 1. Feld links oder das 4.Feld rechts von der Zelle der eingegebenen Zahl mitdokumentieren.
AW: eigegebene Zahlen mitdokumntieren
11.09.2009 16:10:38
fcs
Hallo Stephan,
weitere Zellbereiche muss du in der Klammer von Intersect angeben.
Beispiel:
Intersect(Target, Range("A2:A15"), Range("B4")) 
Du solltest in die Prozedur, die die Eingaben löscht für die Eingabe der nächsten Version noch zwei Zeilen einbauen, die die Event-Makros zeitweise deaktivieren.
Sub NeueVersion()
'Variablendeklarationen
Application.EnableEvents = False
' dein Code zum erhöhen der Version + Löschen der Altwerte
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: eigegebene Zahlen mitdokumentieren
11.09.2009 16:12:42
Stephan
Habe mich bestimmt nicht klarausgedrückt.
Ich möchte noch z.B den Inhalt der 1. rechten Zellen oder den 4 linken Zelleninhalt in der Statistik mitschreiben. Immer bezogen auf die Zelle in der die Zahl geschrieben wird.
Gruß
Stephan
AW: eigegebene Zahlen mitdokumentieren
11.09.2009 16:16:22
fcs
Hallo Stephan,
da haste in der Tat dich völlig falsch ausgedrückt.
Nachbarzellen der Eingabezelle (Target) kanst du mit der Offset-Funktion auswerten.
Beispiel:
      'Werte 1 Spalte links von Eingabe zelle
Zelle.Offset(0, 3).Value = Target.Offset(0, -1).Value
'Werte 3 Spalten recht von Eingabe zelle
Zelle.Offset(0, 4).Value = Target.Offset(0, 3).Value

Gruß
Franz
Anzeige
AW: eigegebene Zahlen mitdokumentieren
11.09.2009 16:19:59
Stephan
Wozu sind wirkliche Profis da .... :-)
Dank, klappt alles genau so wie ich das möchte.....
herzliche Grüße
Stephan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige