Automatische Tabellenerweiterung gesucht
susi-lein
ich habe mehrere miteinander verknüpfte Mappen mit vielen voneinander abhängigen Blättern die gleich strukturiert sind.
sie sind wie folgt strukturiert:
1.Kopfbereich --- bei allen betroffenen Blättern gleiche Zeilenzahl,
2. Tabellenbereich --- bei allen betroffenen Blättern gleiche Zeilenzahl, muss jährlich um 12 Zeilen erweitert werden,
3. Fussbereich --- dort erfolgen einige Berechnungen mit den Werten des Tabellenbereiches und es stehen dort Texte.
Der Tabellenbereich muss jedes Jahr um 12 Zeilen erweitert werden, indem jeweils eine Leerzeile angehängt wird und in diese der Inhalt der vorhergehenden Zeile hineinkopiert wird;
das können feste Werte, bereichnete Werte oder Verknüpfungen auf andere Blätter in gleicher oder einer anderen Mappe sein.
Das ist jedes Jahr wieder eine zeitraubende Arbeit.
Läßt sich das nicht mit VBA automatisieren?
Meine Überlegung zum Algorithmus dazu:
ich schreibe zuerst manuell in die erste Spalte jedes Blattes das erweitert werden soll einen fixen String zur Erkennung für das Programm, das dieses Blatt erweitert werden soll.
Das Programm untersucht jedes Blatt in allen geöffneten Mappen ob dieser String dort steht:
ist dies der Fall fügt es in der Zeile davor eine Leerzeile ein
und kopiert dann den Inhalt der dann davor liegenden Zeile in diese Leerzeile,
das 12 mal hintereinander.
So ausgefallen scheint mir das Problem nicht zu sein, denn es muß jeder haben der Tabellen über mehrere Jahre fortführt.
Es gibt ja auch unzählige Plugins für Excel.
Gibt es so etwas eventuell irgendwo bereits als fertiges Makro?
Grüsse, Susi