Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Seitenumbruch wird übersprungen

Automatischer Seitenumbruch wird übersprungen
Jens
Hallo und guten Abend in die Runde,
ich habe mal wieder ein Problem, was mich schier wahnsinnig macht.
Vor dem Drucken einer Tabelle kann ich nach verschiedenen Zeilen einen Seitenumbruch erzwingen. Das funzt wunderbar.
Es gibt aber auch Zeilen, die ich beim Drucken nicht voneinander trennen möchte. Deshalb wird der Seitenumbruch automatisch vor die betreffenden Zeilen gesetzt. An sich funzt das auch - nur hier mein Problem:
Das folgende Makro sucht nach den Zeilen, die nicht getrennt werden dürfen und verschiebt den Seitenumbruch (am Beispiel Zeile 512-516, mit der var umbruch erreiche ich später eine variable fußzeile). Der automatische Seitenumbruch ist vor Ausführung des Makros in Zeile 514.
Sub auto_umbruch()
'seitenumbrüche ermitteln
Dim umbruch As Integer
Dim HPB As HPageBreak
Application.ScreenUpdating = False
Range("O2:O50").Select
Selection.ClearContents
Sheets("Druckansicht").DisplayAutomaticPageBreaks = True
With Sheets("Druckansicht")
umbruch = 2
For Each HPB In .HPageBreaks
If HPB.Location.Row > 512 And HPB.Location.Row 
Sub
In diesem Szenario funzt es wunderbar: Bevor ich dieses Makro starte gehe ich kurz in die  _
Seitenansicht und schließe sie gleich wieder. Alles schick!
Mit "Sheets("Druckansicht").DisplayAutomaticPageBreaks = True" wollte ich die Seitenansicht  _
ersetzen. Trotzdem geht es nicht. In der Normalansicht wird mir der Seitenumbruch angezeigt mit den üblichen kurzen Strichen (nicht die längeren Striche für den manuellen Umbruch). Aber es passiert nichts.
Wenn die Werte der Variable "HPB.Location.Row" analysiere (Makro mit F8 prüfen) wird der  _
automatische Umbruch in Zeile 514 überhaupt nicht berücksichtigt. Es wird nur der vorherige und nachfolgende Umbruch (beide manuell) durchlaufen. Scheinbar wird die Seite übersprungen.
Gibt es denn einen anderen Befehl, der alle automatischen und manuellen Seitenumbrüche  _
berechnet - also genau das was die Seitenansicht macht...?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jens


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatischer Seitenumbruch wird übersprungen
13.09.2009 07:54:41
Luschi
Hallo Jens,
so funktioniert es bei mir:
Sub auto_umbruch()
'seitenumbrüche ermitteln
Dim umbruch As Integer
Dim HPB As HPageBreak
Application.ScreenUpdating = False
'Umschalten in die Seitenumbruchvorschau
'da die BS-Aktualisierung ausgeschalten ist, bemerkt das der User nicht
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
'http://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.office.tools.excel.worksheet. _
displayautomaticpagebreaks(VS.80).aspx
'Diese Eigenschaft unterstützt die Visual Studio-Tools für Office-Infrastruktur
'und ist nicht für die direkte Verwendung in Code bestimmt.
'Worksheets("Druckansicht").DisplayAutomaticPageBreaks = True
With Worksheets("Druckansicht")
.Range("O2:O50").ClearContents
umbruch = 2
For Each HPB In .HPageBreaks
If HPB.Location.Row > 512 And HPB.Location.Row 

Gruß von Luschi
aus klein-paris
Bezieht sich auf diese
Anzeige
AW: Automatischer Seitenumbruch wird übersprungen
13.09.2009 16:36:07
Jens
Luschi, super. Vielen Dank. Klappt perfekt...
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige