Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Randlos drucken
Mick
Schalömchen,
ich füge in eine Arbeitsmappe ein Bild ein, dass genau Din A4-Format hat. Bei "Seite einrichten" habe ich alle Ränder und auch Kopf- und Fußzeile auf 0,0 eingestellt.
Wenn ich nun das Bild drucke oder in der Vorschau betrachte, so erhalte ich nicht nur einen störenden weißen Rand, sondern das Bildformat ist auch nicht richtig. Das heißt, der weiße Rand ist links und rechts klein, aber oben und besonders unten ziemlich groß, so als wäre das Bild breiter als Din A4.
In den Druckereinstellungen von meinem Canon MP830 habe ich natürlich Din A4 als Papier gewählt.
Es ist auch egal, ob ich die Seite mit "Verkleinern/Vergrößern: 100%" einrichte, oder "Anpassen: 1 Seite hoch, 1 Seite breit" wähle. Die Vorschau sieht zwar anders aus, aber in beiden Fällen bleiben ungleichmässige Ränder.
Weiß jemand, wie ich den Rand ganz weg bekomme und zwar so, dass das Bild genau auf die Seite passt?
Zur Not könnte ich auch mit einem schmalen weißen Rand leben, wenn er auf allen Seiten gleich groß wäre. In dem Fall könnte mir der Druckertreiber mit "Randlosdruck" helfen.
Gruß,
Mick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Randlos drucken
14.09.2009 03:57:03
fcs
Hallo Mick,
Excel holt sich aus den Druck-Treiberinformationen bzw. der Druckerregistrierung die minimalen Randeinstellungen und darunter geht nichts, auch wenn die unter Seiteeinrichten für alle Wert 0 cm einstellst.
Ob dein Drucker die Seite dann auf volles Seitenformat zoomen kann? Dann müsstest du die Ränder so einstellen oberr/unterer Rand: 1,5 cm --linker/rechter Rand 1,1 cm. Evtl. geht' auch noch ein wenig kleiner,das hängt von deinem Drucker ab - evtl. geht auch noch 0,7/0,5 cm.
AW: Randlos drucken
14.09.2009 12:23:01
Mick
Hallo fcs,
danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
Userbild
Wie Du siehst, ist der Rand unten viel zu groß. Auch mit den von Dir vorgeschlagenen Randeinstellungen sieht es nicht besser aus. Das Seitenverhältnis der Grafik ist ja genau wie bei Din A4, in der Druckvorschau aber nicht. Hast Du einen Tipp, wie ich das so einstelle, dass Excel in der Vorschau (und auch beim Druck) das Seitenverhältnis beibehält? So ist das Bild nämlich gestaucht.
Habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, das genau auszumessen.
Din A4 ist ja 210 mm x 297 mm. Also Seitenverhältnis etwa 1:1,414.
Die Grafik hat im Original 2480 x 3507 Pixel. Seitenverhältnis ist damit ebenfalls 1:1,414
Bei der Druckvorschau hat die Grafik dann 623 x 810 Pixel. Seitenverhältnis: 1:1,3
Gruß,
Mick
Anzeige
AW: Randlos drucken
14.09.2009 15:06:15
fcs
Hallo Mick,
Excel ist nicht unbedingt ein Weltmeister, wenn es um größenkorrekte Plazierung und Darstellung geht. Mit ein paar weiteren Einstellungen und etwas getrickse bei der Grafikgröße kriegt man das Bild Seitenfüllend bis auf den nicht bedruckbaren Rand.
Userbild
1. die Seitenränder einrichten oben/unten 0,7, rechts/links 0,5 cm
2. auf der Seite zentrieren horizontal und vertikal
3. im Tabellenblatt die Spaltenbreiten/Zeilenhöhe rechts und unten an der Grafik so einstellen, dass der Druckbereich optimal genutzt wird.
4. Grafik laden
5. grafik formatieren
....bei Seitenverhältnis gesperrt - aktiv die Breite auf ca. 19,38 cm einstellen
....Seitenverhältnis gesperrt - deaktivieren und Höhe der Grafik auf ca. 29,4 cm einstellen
So wird die Grafik dann bei der Ausgabe seitenfüllend.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Randlos drucken
14.09.2009 16:24:33
Mick
Hi Franz,
danke für die Hilfe! Habs hinbekommen. Ist aber schon komisch, dass man die Grafik per Hand stauchen muss, damit sie beim Drucken wieder aussieht wie im Original. Was ist nur aus WYSIWYG geworden?...
Gruß,
Mick

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige