Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm kopieren

Diagramm kopieren
Chris
Hallo Excelianer
Folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt mit einer 2 Spaltigen Tabelle und einem Diagramm. Damit sich das Dia anpasst habe ich auf dem Tabellenblatt Namen für die 2 Spalten vergeben.
Leider brauche ich insgesamt 150 Tabellenblätter.
Beim Kopieren des Blattes passiert nun folgendes die Namen passen sich wie gewünscht an den Neuen Blattnamen an also "8!Werte" wird zu "9!Werte".
Im Diagramm wird der Name aber zu einem Array mit Daten aus dem ersten Blatt umgewandelt.
Ich möchte praktisch das sich auf der Kopie die Diagrammwerte auf die Neue Tabelle beziehen.
Geht das irgendwie? Mag nicht 150 Mal die Namen in den Dias anpassen müssen.
Vielen Dank schonmal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm kopieren
14.09.2009 15:43:39
Beverly
Hi Chris,
ich sehe nur die Möglichkeit, dass du für jedes Tabellenblatt einen neuen Namen definierst und diesen dann im Diagramm angibst. Vielleicht hilft dir dieser Code weiter:
Sub DiagrammeKopieren()
Dim inZaehler As Integer
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim strBereich As String
Application.ScreenUpdating = False
For inZaehler = 1 To 150
Worksheets("Tabelle1").Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count)
Set wsTabelle = Worksheets(Worksheets.Count)
wsTabelle.Name = Worksheets.Count - 1
With ThisWorkbook
strBereich = Application.Substitute(.Names("X_Werte").RefersToR1C1, "Tabelle1",  _
wsTabelle.Name)
.Names.Add Name:="X_Werte" & inZaehler, RefersToR1C1:=strBereich
strBereich = Application.Substitute(.Names("Y_Werte").RefersToR1C1, "Tabelle1",  _
wsTabelle.Name)
.Names.Add Name:="Y_Werte" & inZaehler, RefersToR1C1:=strBereich
End With
With wsTabelle
.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).XValues = "='" & ThisWorkbook.Name & "'!" _
& "X_Werte" & inZaehler
.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Values = "='" & ThisWorkbook.Name & "'!"  _
& "Y_Werte" & inZaehler
.Name = Worksheets.Count - 1
End With
Next inZaehler
Application.ScreenUpdating = True
Set wsTabelle = Nothing
End Sub

Damit wird das Tabellenblatt Tabelle1 150 mal kopiert, mit der fortlaufenden Nummer benannt, jeweils die Namen "X_Werte"+fortlaufende Nummer und "Y_Werte"+fortlaufende Nummer erstellt und dem jeweiligen Diagramm als Datenbereich zugewiesen.


Anzeige
AW: Diagramm kopieren
14.09.2009 16:49:06
Chris
Vielen Dank. Werde ich gleich ausprobieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige