Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Volumenberechnung eines Kugeltanks

variable Volumenberechnung eines Kugeltanks
Kunibert
Hallo Forengemeinde!
Ich habe eine Tabelle mit festen Tankgrößen und Druchmessern und muss dazu für einen Kugeltank eine Peiltabelle erstellen.
D.h. ich habe z.B. einen Kugeltank mit 12.000 ltr. Fassungsvermögen und einen Durchmesser von 2.840 mm.
Jetzt kommt dazu, das alle 10 cm bis (in diesem Beispiel) 280 cm der Literstand errechnet werden muss. Also 10 cm entspricht x ltr., 20 cm x ltr. usw.
Wie kann ich das mit einer Excel-Formel realisieren?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Kunibert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: variable Volumenberechnung eines Kugeltanks
14.09.2009 12:52:04
Martin
Hallo,
das Teil das du berechnen möchtest nennt sich Kugelkalotte. Die Formel für das Volumen in Abhängigheit vom Füllstand kannst du bei Wikipedia erhalten Suchbegriff Kugelkalotte.
Die Angabe von 2840mm und 1200 Liter ist eigentlich schon überbestimmt.
AW: variable Volumenberechnung eines Kugeltanks
14.09.2009 13:32:57
Kunibert
Ich bin nicht so der Matheprofessor, aber wenn ich diese Formel in Excel umsetze, wahrscheinlich nicht richtig, dann erhalte ich ein sehr utopisches Ergebnis.
In meinem Beispiel für einen 12000 ltr. Tank mit 2840 mm durchmesser erhalte ich bei einer Füllhöhe von 100 mm einen Füllstand von über 43 Mio.
Formel: =((100*100*PI())/3)*(3*1420-100)
Könntet Ihr mir noch einen Anstoss geben?
Gruß, Kunibert
Anzeige
AW: variable Volumenberechnung eines Kugeltanks
14.09.2009 13:39:03
Chris
Servus,
ich hab dir mal eine Beispieldatei angehängt, wie ich das lösen würde. Zu beachten ist hierbei, dass sich die Berechnungsformel bei Füllhöhen größer als der radius ändert:
Für Füllhöhen bis zum Radius gilt:
V = 1/6*Pi*(3*r^2+h^2) mit r = Radius = Durchmesser /2 und h = Füllhöhe
Für Füllhöhen größer als der Radius gilt:
V = 4/3*Pi*r^3 - 1/6*Pi*(3*r^2+(r-(d-h))^2)
wobei der Radius und die h hier in m eingegeben werden und das Ergebnis m^3 lautet.
In der Datei sind nach deinen Angaben die größeneinheiten mm für den Durchmesser und cm für den Füllstand verwendet worden. Dies ist in der Formel entsprechend durch / 2000 bzw. / 100 berücksichtigt worden.
https://www.herber.de/bbs/user/64412.xls
Gruß
Chris
Anzeige
AW: variable Volumenberechnung eines Kugeltanks
14.09.2009 13:49:02
Kunibert
Super!
Vielen Dank!
Gruß, Kunibert
Das ist doch wohl Quatsch ?
14.09.2009 15:08:28
WF
Hi Chris,
"Zu beachten ist hierbei, dass sich die Berechnungsformel bei Füllhöhen größer als der Radius ändert."
Wo hast Du das denn her ?
Das Volumen bei 95 % Füllhöhe ist logischerweise dasselbe wie Gesamtvolumen minus Volumen bei 5 % Füllhöhe!
In B5 Deiner Tabelle hätte ich:
=(1/3*PI()*((A5*10)^2)*(3*(A$2/2)-(A5*10)))/1000000
und runterkopieren
Salut WF
Das meine ich auch!
14.09.2009 17:51:29
Erich
Hi zusammen,
Walters Formel wirkt noch ein wenig einfacher und übersichtlicher,
wenn man - ausgehend von der Einheit "Liter" = Kubikdezimeter -
Durchmesser und Radius in [dm] angibt (in C5 nur etwas mit Leerzeichen gegliedert):
 ABC
1Durchm [dm]  
228,40496257  
3   
4Höhe [dm]Füllstand / ltr 
5143,5743,57
62170,10 
73373,29 
84646,87 
322811992,75 
3328,412000,00 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=A5^2*PI()/3*(3*A$2/2-A5)
C5=A5^2 * PI()/3 * (3*A$2/2-A5)
B33=A33^2*PI()/3*(3*A$2/2-A33)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige