Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zwei Werte vergleichen
Lutz
Grüße Euch,
ich habe eine Liefertabelle mit - gob gesagt - drei interessanten Spalten:
In der ersten Spalte steht eine Materialnummer, in der zweiten das Datum der letzten Lieferung und in der dritten Spalte das Landeskürzel des Bestellers.
Matno LiefDat Kürzel
1234 12.05.2006 DE
2345 27.06.2009 UK
3456 14.05.2008 DE
Die Materialnummer kommt in der Liste (etwa 5.000 Zeilen) häufiger vor, das Kürzel auch, die Kombination aus Matno LiefDat und Kürzel dagegen nicht.
In einer zweiten Tabelle habe ich die Materialno (lediglich einmal pro No)stehen und das LiefDat (es geht hierbei um die letzte Lieferung bereits vorhanden, und möchte nun zu der Materialno und dem LiefDat das dazugehörige Kürzel ermitteln.
Könnt Ihr mir helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösung per Matrix-Funktion
14.09.2009 12:34:19
NoNet
Hallo Lutz,
z.B. so :

Tabelle1 :

ABC
1
2
3
4
5
6

In Tabelle2 folgende Funktion in C2 eingeben und mit Strg+Shift+ENTER bestätigen :
ABC
1
2

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
C2   {=INDEX(Tabelle1!C:C;MIN(WENN((Tabelle1!$A$1:$A$5000=A2)*(Tabelle1!$B$1:$B$5000=B2);ZEILE($1:$5000)))

Gruß, NoNet
Anzeige
doppelter VERGLEICH - Arrayformel
14.09.2009 12:37:05
WF
Hi Lutz,
die Daten stehen in Tabelle1 Spalten A, B, C
die gesuchte Material-Nr. in einer anderen Tabelle in D1 / das Lieferdatum in E1
{=INDEX(Tabelle3!C:C;VERGLEICH(D1&E1;Tabelle3!A1:A999&Tabelle3!B1:B999;0))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
in der Formel natürlich Tabelle1 statt Tabelle3
14.09.2009 12:38:36
WF
.
Thanks a lot
14.09.2009 13:16:24
Lutz
Grüßt Euch,
vielen Dank für Eure Hilfe, ein Kollege von mir war ganz baff, wie schnell das geht. Ich habe die Formel leicht modifiziert (ich stellte Euch ja in der Problembeschreibung lediglich einen Teil der Zieltabelle vor), so dass die Lösung so aussieht:
{=INDEX('Delivery history'!$C$3:$J$5000;VERGLEICH(A6&C6; 'Delivery history'!$A$3:$A$5000&'Delivery history'!$B$3:$B$3033;$3:$5000)) }
Nochmals vielen Dank!
Lutz
Anzeige
vergiß ;0 am Ende nicht !
14.09.2009 13:24:51
WF
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige