Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Editor wieder herstellen

Editor wieder herstellen
Dieter
Hallo Forum,
Als nur gelegentlicher Excel-Anwender bräuchte ich wieder mal einen Rat. Mir ist leider der VBA-Editor durcheinander geraten, und es ist mir bis jetzt nicht gelungen, die ursprüngliche, nach der Installation vorhandene Anordnung wieder herzustellen, also links oben der Projektexplorer, darunter das Eigenschaftsfenster und rechts neben beiden die Entwicklungsumgebung.
Die Möglichkeiten im Editor unter Extras/Optionen/Verankern kenne ich, haben aber nicht zum dauerhaften Erfolg geführt. Vielleicht gibt es in Excel eine Einstellung. Kann mir jemand helfen?
Gruß Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
@Rudi : "AW:" ¿?¿?¿? Tststss... ;-) _oT
15.09.2009 12:39:38
NoNet
_oT = "ohne Text"
VBE per Registry "zurücksetzen"
15.09.2009 12:31:16
NoNet
Hallo Dieter,
die Einstellungen der VBE werden in der Registry im Zweig [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\6.0\Common] gespeichert.
Wenn Du diesen Zweig löschst, wird er beim nächsten Öffnen der VBE wieder neu aufgebaut.
Gehe folgendermassen vor :
- Schließe alle Excel- und VBA Fenster
- Klicke auf START - Ausführen (unter Windows Vista nur auf START)
- gib in das Eingabefeld regedit ein und bestätige mit ENTER
- navigiere in den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\6.0\Common
Nun solltest Du zunächst die aktuellen Einstellungen sichern :
- klicke den Schlüssel Common in der linken Fensterhälfte mit rechter Maustaste an und wähle "Exportieren"
- Wähle einen Ordner aus, den Du wiederfindest (oder auch den Desktop)
- Vergib einen sinnvollen Namen (z.B. HKCU_SW_MS_VBA_6.0_Common.reg)
- Bestätige mit
Nun wird der o.g. Zweig gelöscht :
- klicke den Schlüssel Common in der linken Fensterhälfte mit rechter Maustaste an und wähle "Löschen"
- Bestätige die Nachfrage mit
- Starte Excel und prüfe per die Einstellungen der VBE
Falls das alles nichts nutzt, beende Excel und VBE wieder und klicke die zuvor gesicherte REG-Datei (s.o.) doppelt an, um wieder die alten Einstellungen zurück zu sichern.
Viel Erfolg, NoNet
PS: Bitte um Rückmeldung bzgl. des "Erfolgs" dieser Methode !
PPS : Bitte beachte, dass Änderungen an der Registry weitreichende Auswirkungen haben können und alle Änderungen auf Dein eigenes Risiko erfolgen !
Anzeige
Wenn das mal nicht der gewisse...
15.09.2009 12:42:20
Luc:-?
...Dieter ist, NoNet,
der würde dir nichts glauben... ;-)
Gr... Luc :-?
DER "Dieter" ? - Nee, isser nich....
15.09.2009 12:53:14
NoNet
Hey Luc,
neee, "Dieter" ist ja nun eher ein "Allerweltsname" (nicht negativ gemeint, sondern : "Kein extrem aussergewöhnlicher Name"). Dieser "Dieter" hat nichts mit dem Stänkerer "Dieter" (alias "Lars", alias "Herbert", alias "Kurt", alias "Original Kurt" etc.) zu tun.
Ich vertrete die Meinung, dass man auf "ordentliche" Fragestellungen (wie das Dieter hier gemacht hat) auch "ordentlich" antworten kann. Auf weniger "ordentliche" Fragestellungen sollte man auch "ordentlich" antworten (und nicht mit "Ich lade keine Dateien herunter" oder "ich gucke nicht auf fremde Rechner" oder mit einer anderen patzigen Antwort) - allerdings verkneife ich mir in solchen Fällen auch nicht, den Fragesteller (freundlich) auf seine Fehler hinzuweisen.
Für Trolls (Dieter alias .....) empfinde ich hingegen eher Mitleid (um nicht zu schreiben : "arme Sau !" ;-)...
Ich bin daher sicher, dass der "gute" Dieter hier auch ein ordentliches Feedback geben wird.
Gruß, NoNet
Anzeige
OT: ...und, schon mal angesehen...?
16.09.2009 15:58:21
Luc:-?
...Das Bewusste, NoNet,
du weißt doch noch...?! Was passiert da...? ;-)
Gruß Luc :-?
AW: VBE per Registry "zurücksetzen"
15.09.2009 18:37:27
Dieter
Hallo NoNet,
zunächst ein Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das Ergebnis ist überzeugend. Es waren nur noch ein paar Korrekturen der Grössen und Positionierungen erforderlich.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Vornamen, den ich seit nunmehr 68 Jahren trage. Ein korrektes "Benehmen" im Forum halte ich für selbstverständlich. Ich habe bislang auch nur positive Erfahrungen gemacht, mir ist immer sachlich und kompetent geholfen worden. Dafür auch ein grundsätzliches Danke.
Gruß Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige