Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebniszeile nach oben?!

Ergebniszeile nach oben?!
André
Moin zusammen,
kann man eigentlich die Ergebniszeile eines als Tabelle formatierten Bereichs nach oben anstatt nach unten setzen? Am liebsten zwischen der Kopfzeile und der ersten Tabellenzeile, alternativ geht auch oberhalb der Kopfzeile.
Grund: ich habe es meistens mit sehr großen Tabellen zu tun (>20.000 Datensätze). Dabei möchte ich möglichst die Ergebniszeile immer im Blick haben, auch wenn ich durch die Tabelle scrolle. Die Kopfzeilen habe ich per "Fenster fixieren" immer im Blick, die Ergebniszeile leider nicht.
Gruß, André

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 11:45:57
JogyB
Hi.
Ähm... wo ist das Problem, die Ergebniszeile nach oben zu verschieben? Mit "Excel gut" sollte man das doch können.
Gruss, Jogy
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 11:50:22
André
Hmm ... laß mal überlegen? Vielleicht ist das Problem, daß das nicht geht? Der Versuch, die Ergebniszeile innerhalb der Tabelle zu verschieben wird mit einer Fehlermeldung quittiert:
Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden: Sie versuchen einen Teil einer Tabellenzeile oder -spalte auf eine Art zu ändern, die nicht unterstützt wird. Dies kann eintreten, wenn versucht wird, Zellen innerhalb einer Tabelle, die andere Tabellenzeilen in einer unerwarteten Art und Weise beeinträchtigen, neu anzuordnen.
Gruß, André
Anzeige
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 11:53:11
JogyB
Hi.
Und ohne Beispieldatei werden wir kaum herausfinden, woran das liegt.
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Zeile oben, die sich einfach auf die Ergebniszeile bezieht?
Gruss, Jogy
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 11:57:12
JogyB
Hi.
Mal sicherheitshalber: Arbeitest Du mit der Listenfunktion? Das geht aus den bisherigen Beiträgen nicht hervor.
Gruss, Jogy
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 12:08:10
André
Listenfunktion? Kann das sein, daß das in Excel2003 noch so hieß? Ich arbeite nun schon so lange mit 2007 - da heißt das schlichtweg "als Tabelle formatieren". Jepp, von solchen Tabellen rede ich. Sorry, ich dachte, daß das aus meiner Frage hervorging.
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 13:35:27
JogyB
Hi.
Ok, wird das wohl sein (habe kein 2007, kann es daher nicht genau abklären).
Aber probier es doch mal so, wie ich es geschrieben habe, mach einfach eine Zeile ganz oben die sich auf die Ergebniszeile bezieht.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 13:50:12
André
Klar kann ich in die Zeile oberhalb der Tabelle entsprechende Formeln einsetzen. Dafür brauche ich mich auch nicht auf die Ergebniszeile beziehen, sondern kann direkt mit TEILERGEBNIS arbeiten.
Das entspricht aber nicht der Ergebniszeile. Denn so kann ich immer nur eine Funktion (z.B. ANZAHL, SUMME, etc.) pro Spalte vorgeben. Möchte ich die Funktion ändern, müßte ich die Formel anpassen.
Da aber auch andere Personen, die nicht so fit in Excel sind, damit arbeiten sollen, wäre mir halt die Ergebniszeile lieber, wo man die Art des Teilergebnisses per Auswahlfeld bestimmen kann.
AW: Ergebniszeile nach oben?!
16.09.2009 14:06:07
JogyB
Hi.
Ach so... eine direkte Lösung habe ich dann auch nicht. Ich setze die Frage mal wieder auf offen.
Eine Lösung wäre folgendes: Leg irgendwo (kann auch ein anderes Blatt sein) einen Datenbereich an in dessen erster Spalte die entsprechende Funktion (also Anzahl, Summe etc.) steht und im der zweiten Spalte der Zahlenwert, der dafür in die TEILERGEBNIS Funktion eingesetzt werden muss.
Nun leg in einer Zelle einer Spalte mit den auszuwertenden Daten die Datengültigkeit (weiß nicht, wo die bei 2007 liegt) mit dem Kriterium "Liste" fest. Als Liste nimmst Du die erste Spalte des von mir genannten Datenbereichs.
In eine weitere Zelle der Spalte kommt dann folgende Funktion:
=WENN(D2<>"";TEILERGEBNIS(SVERWEIS(D2;G4:H6;2;0);D5:D18);"")
In meinem Fall waren die Daten in D5 bis D18. Die Namen der Funktionen stehen in G4 bis G6, die dazugehörigen Nummern in H4 bis H6. Für die Zelle D2 wurde die Datengültigkeit mit dem Kriterium "Liste" (in dem Fall G4 bis G6) festgelegt.
Aber vielleicht gibt es ja noch einen schöneren Weg.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Ergebniszeile nach oben?!
18.09.2009 08:43:48
André
Moin Jogy,
erst mal Danke für den Input. Eine ähnliche "Notlösung" wie die von Dir vorgeschlagene werde ich ins Auge fassen und bei einigen Tabellen verwenden. Allerdings ist das doch recht umständlich, wenn man sowas oft hat (ist bei mir der Fall).
Vielleicht fällt ja noch jemandem eine einfachere Lösung ein, die Ergebniszeile einer Tabelle nach oben zu bringen.
Gruß, André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige