Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel ergänzen

Matrix-Formel ergänzen
Holger
Hallo.
Ich habe folgende Matrixformel:
=INDEX($A$2:$A$5;VERGLEICH(KKLEINSTE($B$2:$B$5+(100000-ZEILE($B$2:$B$5))/100000;ZEILE($D2) -ZEILE($D$1));$B$2:$B$5+(100000-ZEILE($B$2:$B$5))/100000;0))
In Spalte A stehen Städte (aber als Bezug auf ein anderes Tab-Blatt). Wenn ich die Stadt "hart" in die Zelle schreibe geht die Formel, als Formelbezug kommt ein Wert-Fehler. Was muss ich ändern?
Danke!
die Formel ist n' ziemlicher Blödsinn
16.09.2009 13:53:22
WF
Hi Holger,
beschreib lieber mal, was Du mit dieser Formel erreichen willst.
Da steht nämlich jede Menge Unsinn drin:
z.B.: ZEILE($D2) -ZEILE($D$1) ist nichts anderes als ZEILE(A1)
usw.
Salut WF
Matrxiformel auch als solche eingeben!
16.09.2009 15:40:05
Matthias5
Hallo Holger,
du musst die Matrixformel auch als solche eingeben. Also: Abschluss der Formeleingabe mit CTRL+SHIFT+ENTER statt nur mit ENTER.
Gruße,
Matthias
Neuer Versuch
16.09.2009 15:44:44
Holger
Sorry, war in der einen Zelle jetzt nicht mehr. Da hast du Recht. Mein Problem ist aber (hier verkürtzte Version der Datei), das ich einen #Wert-Fehler bekomme. Dort verweise ich auf eine Zelle (H48 - dort steht die Stadt):
=WENN(Zusammenfassung!I$10="";"";INDEX(Zusammenfassung!$1:$65536;10;9))
In diesem Zusammenhang funktioniert das dann nicht mehr. Eine derartige Formel wäre jetzt in der Bsp.-Datei in A2 und folgend.
Danke nochmals.
Anzeige
AW: Neuer Versuch
16.09.2009 15:55:27
Matthias5
Hi,
sorry, aber aus dieser Beschreibung kann ich kein Fehlerpotential erkennen.
Importierst du den Fehler vielleicht schon mit "INDEX(Zusammenfassung!$1:$65536;10;9))"?
Gruß,
Matthias
AW: Neuer Versuch
16.09.2009 16:06:49
Holger
Also der Stadtname wird im zweiten Tabellenblatt ausgewiesen und in dem Blatt verweise ich dann ja mit der Formel wie im Beispiel auf alles.
Mein Gedanke war schon (da die Matrixformel ansich ja funktioniert), dass man ev. steuern muss, dass wirklich das Ergebnis der Zelle (d.h. der Stadtname) gegeriffen wird. Aber wie.. da stehe ich auf dem Schlauch.
AW: Neuer Versuch
16.09.2009 16:11:28
Matthias5
Da sollte eigentlich nichts mehr zu steuern sein. Wenn du willst, schicke mir mal die Datei:
spottie ätt gmx punkt net
Anzeige
AW: Neuer Versuch
16.09.2009 16:19:13
Holger
Kann ich dann erst heute Abend machen. Kann jetzt nichts mehr hochladen (geht nur über die EDV bei uns). Danke aber für das Angebot.
Formelvereinfachungen
16.09.2009 16:24:17
WF
Hi,
ob die Stadt in Spalte A direkt eingetragen wird oder aus einem Zellbezug stammt, ist wurscht.
Deine Ursprungsformeln kann man wie folgt vereinfachen:
in D2:
=WENN(A2="";"";RANG(F2;$F$2:$F$5;1))
in E2:
{=WENN(A2="";"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99=KKLEINSTE(B$2:B$99;ZEILE(A1)));ZEILE($1:$99)); ZÄHLENWENN(D$2:D2;D2)))) }
in F2:
=WENN(A2="";"";KKLEINSTE(B$2:B$99;ZEILE(A1)))
alle 3 runterkopieren.
Salut WF
AW: Formelvereinfachungen
16.09.2009 17:24:48
Holger
Stimmt. Das geht auch wunderbar
Anzeige
Fehler und Formeländerung
16.09.2009 17:28:58
Holger
Hallo nochmals.
Zunächst einmal danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Der Fehler kommt zustande, wenn bei einer Stadt noch keine Werte sind. Ich habe im Original natürlich einen großen Datenbereich, der sich erst nach und nach füllt. Kann man die Formeln so anpassen, dass sich der Matrixbereich etc. automatisch nur auf den Bereich bezieht bis wohin Angaben sind?
Veränderung der Formel (dynamischer Bereich)
16.09.2009 20:37:03
Holger
N'Abend.
Anbei noch einmal das Beispiel mit Hinweisen zur Problematik:
https://www.herber.de/bbs/user/64481.xls
Variante1 (2. Tabellenblatt)
Ich möchte weiterhin einen festen Bereich als Auswahl haben (hier können Städte Angaben haben, muss aber nicht sein). Im Ranking entsteht dann ein Fehler (#Wert) - wie kann man dort die Formeln so dynamisch gestalten, dass der Bezug immer nur der Bereich ist, der auch Daten enthält?
Danke und einen schönen Abend.
Holger
Anzeige
AW: Veränderung der Formel (dynamischer Bereich)
17.09.2009 09:06:31
Matthias5
Hallo Holger,
hier die funktionierende Anpassung (die Formelverkürungen habe ich nicht noch eingebaut):
https://www.herber.de/bbs/user/64493.xls
Gruß,
Matthias
AW: Veränderung der Formel (dynamischer Bereich)
17.09.2009 10:16:23
Holger
Danke erstmal. Im Bsp. funktioniert es super. Nun habe ich es versucht zu übernehmen und scheitere.
Im Original geht es statt in A1 (Stadt) mit H47 los. Ansonsten analog aufgebaut von den Spalten her und der mögliche Datenbereich ist H48 bis H57.
Meine Änderung der Formel:
WENN(ZEILE(H47)>ANZAHL($I$48:$I$57);"";INDEX($H$48:$H$57;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($I$48:$I$57);$I$48:$I$57+(100000-ZEILE($I$48:$I$57))/100000);ZEILE($H47));$I$48:$I$57+(100000-ZEILE($I$48:$I$57))/100000;0)))
und als Matrix natürlich eingegeben. Was mache ich noch falsch?
Anzeige
AW: Veränderung der Formel (dynamischer Bereich)
17.09.2009 11:03:36
Matthias5
Lasse Zeile(A1) unverändert, nicht in Zeile(H47) umwandeln. Das ist nur ein variabler Ausdruck für 1 und bezieht sich nicht auf den Zellinhalt.
Merci
17.09.2009 11:15:10
Holger
Danke. Nun geht es. Klasse. Super Hilfe hier! Großes Lob!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige