Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuschlag an Vorfeiertagen (@Tino)

Zuschlag an Vorfeiertagen (@Tino)
Uwe
Hallo
Die Anweisung
If ArrayWochentag(A, 1) = "Sa" Then 'Sa?
bezieht sich auf die Prüfung ob den das in (A, 1) stehende Datum ein Samstag ist... Ändere ich die Anweisung schlicht in
If Array(A, 1) = Y - 1
müßte ich doch, wie hiermit gemeint, den Vorfeiertag "Karsamstag" abfragen können?
Mit anderem Teil der Prozedur habe ich bereits bestimmt, das Y der Ostersonntag ist. Das aber nur am Rande.
Bei Bedarf stelle ich natürlich die gesamte Prozedur hier zur Verfügung. Mir geht`s vorrangig nunmehr darum, eben doch Arbeiten an Vorfeiertagen in der Zeit von... bis... erkennen zu können.
Vielleicht hat aber auch jemand `ne andere, mitunter gar einfachere Idee?
Besten Dank für Eure Überlegungen
Uwe
nochmal
16.09.2009 15:07:07
Tino
Hallo,
im Beispiel das ich aufgebaut habe ist nirgendwo ein Datum.
Es ist nur Text und Zeitangaben in Stunden und Minuten enthalten,
für diese Überprüfung brauchst Du aber ein Datum.
Userbild
Gruß Tino
es wird nicht einfacher.
16.09.2009 16:38:01
Tino
Hallo,
hier wie ich mir vorstelle wie es gehen könnte.
Die Feiertage sind noch nicht vollständig eingebaut kannst Du noch fertig machen.
Den Feiertag kannst Du auswählen in der Funktion. (Auswahlliste)
Habe immer noch keine Hilfszelle oder Formel in Zelle verwendet,
wie du es haben möchtest, dafür aber auch nicht so einfach.
https://www.herber.de/bbs/user/64471.xls
Gruß Tino
Anzeige
noch eine Version
17.09.2009 10:00:20
Tino
Hallo,
so hier mal mit Auswahl in AF3, welcher Tag vor Feiertag berücksichtig werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/64494.xls
Jetzt bist Du wieder am zug. ;-)
Gruß Tino
AW: noch eine Version
18.09.2009 07:00:00
Uwe
Guten Morgen Tino!
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Sory, das ich mich nicht eher gemeldet habe... Denke im Moment, das Deine erste Version genau passt. Werde diese aber noch etwas anpassen und testen. Sobald ich`s habe, melde ich mich hier wieder.
Es fehlen zur Zeit noch ein, zwei Lösungen, dann hab ich`s geschafft und Du bist in Sachen Samstags- Nacht und Feiertagsarbeit "erlöst".
Gruß
Uwe
Anzeige
die erste Variante sollte passen...
18.09.2009 07:23:02
Tino
Hallo,
, finde ich jetzt nicht.
Für die Auswahl des Feiertags müsstest Du immer ins VBA u. irgendwann ist dieses Projekt auch noch gesperrt, dann ist es ziemlich umständlich einen anderen Feiertag zu wählen.
Daher gefällt mir die zweite doch besser.
Gruß Tino
AW: die erste Variante sollte passen...
18.09.2009 08:18:09
Uwe
Guten Morgen Tino!
Aus Deiner Sicht ist Dein Argument absolut richtig. Das aber, was ich meine und benötige passt eher zu Deinem ersten Beispiel!
Ich versuch`s zu erklären:
Du erinnerst Dich... Die Prozedur mit dem Zeitzuschlag für Arbeit an Samstagen, in der Zeit von 13:00 bis 21:00 Uhr funktioniert - für sich betrachtet - perfekt.
Handelt es sich aber bei einem Samstag um einen Vorfeiertag, also um Ostersamstag, Pfingstsamstag, Heiligabend oder um Sylvester darf der Samstagszuschlag nicht gezahlt werden. An seiner Stelle ist ein Vorfeiertagszuschlag während der Zeit von 6:00 bis 14:00 zu zahlen. An allen anderen Samstagen bleibt es jedoch bei 13:00 bis 21:00
Die Vorfeiertage müssen sich dabei - so, wie in Deinem ersten Beispiel - aus dem Kalender, keinesfalls aus einer Zelle der Tabelle ergeben.
Habe Dein erstes Beispiel schon ein wenig umgebaut. Dabei bekomme ich`s nicht hin, das eben an den vier genannten Vorfeiertagen eine andere Zeit (6:00-14:00) anstelle des Samstagszuschlages (13:00-21:00) gezahlt wird.
Wie ich schon "sagte". Zur Zeit verstehe ich die Vorgehensweise via VBA bei derartigen Berechnungen noch nicht wirklich. Wärst Du vielleicht so gut, wenn Du denn diesen Vorfeiertagszuschlag hinbekommst, mir ein paar weitere Erläuterungen dazu schreibst? Das wär nett... Möchte es ja auch endlich begreifen...
Lieben Gruß
Uwe
PS: Wäre es nicht einfacher, das z.B. die Routine zum Samstagszuschlag von 13:00 bis 21:00 "erkennt", das z.B. der betreffende Samstag ein Vorfeiertag ist und als Eergebnis 0 zurück gibt?
Der Zuschlag für die vier Vorfeiertage müßte dann - ganz unabhängig von den Wochentagen - den Zuschlag von 6:00 bis 14 eben nur dann ausgeben, wenn der betreffende Tag eben Ostersamstag, Pfingstsamstag, Heiligabend oder Sylvester ist.
Anzeige
AW: die erste Variante sollte passen...
18.09.2009 11:06:28
Uwe
Hey Tino!
Grundsätzlich in Ordnung. Ist o.k. das eben an den Vorfeiertagen kein Samstagszuschlag (13:00-21:00) gezahlt wird. Anstelle dieses Zuschlages soll aber nur an den Vorfeiertagen Ostersamstag, Pflingstsamstag, Heiligabend bzw. Sylvester eben der Vorfeiertagszuschlag gezahlt werden. Diese Zuschlag dann in der Zeit von 6:00 bis 14:00 Und nicht in der Zeit von 13:00 bis 21:00. Das ist hier das Problem!
Sorry
Uwe
mit eingebaut.
18.09.2009 12:03:15
Tino
Hallo,
bauen wir es mit in die Übergabe an die Funktion und in die Funktion entsprechend mit ein.
https://www.herber.de/bbs/user/64530.xls
Gruß Tino
Anzeige
Stimmt leider nicht
18.09.2009 12:47:10
Uwe
Hallo Tino!
Ich glaub, Du kannst gar nicht verstehen, was ich meine, da ICH das bisher irgendwie schief ausdrücke.
Wenn`s Für Dich o.k. ist, gehen wir das Problem anders an. O.k.?
Punkt 1. Der Samstagszuschlag in der Zeit von 13:00 bis 21:00 funktioniert perfekt, so eben während dierser Zeit Samstags Arbeiten anfallen. Das passt.
Punkt 2. Fällt ein Samstag nun auf einen Vorfeiertag (Ostersamstag, Pfingstsamstag, Heiligabend oder Sylvester) oder einen Feiertag (Neujahr, Tag der Arbeit, Tag der deutschen Einheit, Allerheiligen, 1 Weihnachtstag, 2 Weihnachtstag) darf dieser Zuschlag NICHT gezahlt werden.
Das wäre für Dich vielleicht derart schrittweise einfacher umzusetzten?
Den Zuschlag für die Vorfeiertage bzw. Feiertage "gehen wir" dann später an....
Besten Dank im Voraus. Eine Datei hochladen klappt leider immer noch nicht. Aus diesem Grund häng ich die ursprüngliche, gut funktionierenden Prozedur für die Samstagsarbeit einfach mal an
Gruß
Uwe
Sub Samstag_TVöD()
Dim ErgebnisBereich As Range
'Funktion BerechneZeiten (steht im Modul ModulFunktion)
'1. Parameter von Zeit (als Uhrzeit)
'2. Parameter bis Zeit (als Uhrzeit)
'3. Parameter Bereich wo Ergebnis hinkommt
'4. Parameter Bereich mit den Wochentagen
'5. bis n ... Parameter Bereich wo die Werte stehen (entsprechend erweiterungsfähig)
With Sheets("TVöD") 'Tabellenname eventuell anpassen
Set ErgebnisBereich = .Range("AE5:AE35") 'Bereich für die Ergebnisse
ErgebnisBereich.Value = "" 'erst mal leer machen
ErgebnisBereich = BerechneZeiten(TimeSerial(13, 0, 0), TimeSerial(21, 0, 0), ErgebnisBereich, . _
Range("B5:B35"), .Range("M5:N35"), .Range("Q5:R35"), .Range("U5:V35"))
End With
Range("BL9").Value = WorksheetFunction.Sum([AE5:AE35])
End Sub
Function BerechneZeiten(StundeVon As Double, StundeBis As Double, ErgebnisBereich As Variant, _
ArrayWochentag As Variant, ParamArray WerteBereiche() As Variant)
Dim A As Long, B As Long
Dim Werte, ArrayErgebnis
ArrayErgebnis = ErgebnisBereich
With Application.Worksheet

Function 'für min Max Funktion
'Einzelwerte berechnen
For B = LBound(WerteBereiche) To UBound(WerteBereiche)  'Bereiche durchlaufen
Werte = WerteBereiche(B)
For A = 1 To UBound(Werte) 'Schleife über Array
If ArrayWochentag(A, 1) = "Sa" Then 'Sa?
If Werte(A, 2) > StundeVon Then
If Werte(A, 1) 

Anzeige
verstehe Dich wirklich nicht mehr
18.09.2009 13:14:36
Tino
Hallo,
Du kannst doch damit machen was Du willst,
die Zeiten die in einem Vorfeiertag fallen werden doch in einer separaten Spalte geführt (Spalte AF).
Gruß Tino
AW: verstehe Dich wirklich nicht mehr
18.09.2009 13:25:25
Uwe
Hallo Tino!
Das ist völlig richtig und habe selbst ich verstanden. ABER: An einem Vorfeiertag fällt der Zuschlag nicht in der Zeit von 13:00 bis 21:00 sondern von 6:00 bis 14:00 an!!!
Immer mit der Ruhe. Wen Du magst, kannst Dir ja gerne einfach Gedanken dazu machen, wie der Samstagszuschlag einfach "auszuschalten ist", wenn der Samstag eben auf einen Vorfeiertag oder Feiertag fällt.
Uwe
PS: Werde später zu Hause mal die Bedingungen in einer Übersicht zusammenstellen. Dann wirds vielleicht deutlicher.
PPS: Um ehrlich zu sein, rechne ich auch nicht damit, das mich jemand sofort verstehe. Handelt es sich doch bei dem, was ich so "treibe" um beinahe das komplizierteste Tarifrecht Deutschland...
Anzeige
verstehe Dich immer noch nicht
18.09.2009 13:56:58
Tino
Hallo,
wie schon gesagt ich kann Dir einfach nicht mehr folgen, kann aber auch an mir liegen.
Die Zeit soll genommen werden von 13:00 bis 21:00 und die Zeit für den Vorfeiertag liegt außerhalb
von der anderen Zeit 6:00 bis 14:00?
Verstanden hätte ich noch wenn die Zeit dazwischen liegt.
Normal 05:00 bis 21:00 und die Feiertagszeit 6:00 bis 14:00, dafür hätte ich auch schon eine Idee.
Für Dein anderes Vorhaben wie oben beschrieben, müsste ich nochmal alles umstricken und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Gruß Tino
AW: verstehe Dich immer noch nicht
18.09.2009 14:12:13
Uwe
Hey, Timo!
Ich denke mal, wir lassen`s für heute gut sein. O.k.?
Ich beschreibe es Dir im Laufe des Wochenendes mal anders und dann vielleicht verständlicher. Habe zur Zeit mit dem endgültigen Layout meiner Datei noch Arbeit genug für heute.
Bis dahin...
... schon mal vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Uwe
PS: Hab auch schon ne Idee wie wir`s schaffen können. Na, meine Rolle bei dem "wir"... na, ja!
Anzeige
sorry, habe keine Lust mehr.
18.09.2009 18:30:19
Tino
Hallo,
ich habe Dir jetzt mehrere Versionen geliefert und jedes Mal kommt was neues hinzu.
erst ging es nur um die normalen Zeiten (kein Datum)
dann waren es auf einmal mehrere Spalten mit den Zeiten,
aber nicht mehr diese die es zum Anfang war
dann ging es um einen Feiertag
dann ging es um mehrere Feiertage
dann mit den seltsamen Uhrzeiten, die ich immer noch nicht verstehe.
Eine Datei hast Du bis heute nicht hochgeladen, aus welchen Grund auch immer.
Jetzt schaltest Du einfach den Schalter für heute aus?! Ist es mein Projekt oder Deins?
Sei mir nicht böse, ich habe aber jetzt eigentlich die Lust an Deinem Projekt verloren,
weil ich mir gar nicht vorstellen will was danach noch kommt.
Vielleicht solltest Du dich mal nach professioneller Hilfe umschauen.
Gruß Tino
Anzeige
letzte Anpassung...
18.09.2009 21:44:46
Tino
Hallo,
habe die Datei ein letztes mal auf Deine Wünsche angepasst,
mehr kann ich nicht mehr machen.
https://www.herber.de/bbs/user/64538.xls
Wünsche noch viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige