Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Textfarbe zählen?

Zellen mit Textfarbe zählen?
dieter(drummer)
Excel/VBA SoLaLa
Hi Exel/VBA Profis,
Ausgangspunkt: In den Zellen B3 bis U22 sind Buchstaben (immer nur 1 Buchstabe je Zelle!). Einige davon werden manuell auf Schriftfarbe ROT gesetzt.
Mein Problem: Wie erhalte ich die Summe der Zellen (Anzahl) im Bereich B3 bis U22 der aktiven Tabelle, die ein ROTE Schriftfarbe?
Eine Mustertdatei "Gehirnjogging" anbei zum besseren Verständnis:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64472.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für's drum kümmern und evtl. Hilfe mit Formel- oder VBA Lösung.
Gruss dieter(drummer)
PS Tabelle "Mit Makro" konnte ich nur mit gestriger Hilfe aus dem Forum erstellen. War eine tolle Hilfe von Chris!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Danke Yogi und WF. Frage noch an Yogi
16.09.2009 17:29:35
dieter(drummer)
Hi Yogi,
Danke für schnelle Info. Kriege es aber nicht hin. Habe Zelle X7 Namen HFarbe gegeben und Bezug auf X7. Das geht. Wie muss den jetzt die Formel z.B. in X8 sein?
Danke für neue Hilfe.
Gruss dieter(drummer)
AW: Yogi und WF - Kriegs nicht hin!
16.09.2009 17:49:25
dieter(drummer)
Danke an Yogi und WF.
Bekomme es nicht hin, da es bei mir sich um den Bereich B3 bis U23 geht.
Danke für's drum kümmern und werde weiter forschen.
Gruß
dieter(drummer)
AW: Yogi und WF - Kriegs nicht hin!
16.09.2009 18:10:15
Chris
Servus Dieter,
eine Makrolösung :
1. Dieses Makro zählt die Zeilen, in denen rote Buchstaben sind (so habe ich deine Anfrage verstanden)
Sub t()
Dim i As Long, k As Long, x As Long
For i = 2 To 21
For k = 3 To 22
If Cells(i, k).Font.ColorIndex = 3 Then
x = x + 1
Exit For
End If
Next k
Next i
MsgBox x
End Sub

2. Dieses Makro zählt alle Zellen, in denen rote Buchstaben sind (Vllt. war's aber auch das)
Sub tt()
Dim Bereich As Range, zelle As Range, x As Long
Set Bereich = Range("B3:U22")
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.ColorIndex = 3 Then
x = x + 1
End If
Next zelle
MsgBox x
End Sub

Gruß
Chris
Anzeige
AW: Chris. Danke! Makro 2 ist SUPER. Funzt!
16.09.2009 18:50:20
dieter(drummer)
Danke Christ für Makro. Klappt prima.
Noch einen schönen Abend.
Gruss dieter(drummer)
AW: Yogi und WF - Kriegs nicht hin!
16.09.2009 22:29:57
Jogy
Hi.
Hab Dir die Lösung ohne VBA hochgeladen. Kommentare zur Lösung sind in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/64486.xls
Gruss, Jogy

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige