Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definierte Namen als Range verwenden?

Definierte Namen als Range verwenden?
EliasK
Hallo Forum,
in Excel selbst kann ich ja Namen definieren, Tabelle "Setup", Zelle A1 bekommt meinetwegen den Namen "Standort".
Kann ich diesen Namen "Standort" in VBA anstatt

Sheets("Setup").Range("A1") 
verwenden?
Oder geht da nix?
Oder würde es mehr Sinn machen, diese Range als globale Variable zu definieren (atm ca. 80 einzelne Zellen)?
Hintergrund ist folgender:
Ich muss (möchte sagt mein Chef ;-) ) eine "Anwendung" erstellen, in welcher in einem Tabellenblatt grundsätzliche Konstanten festgelegt werden, quasi ein "Setup".
Zum Beispiel der Standort der Dependance, die Namen der MA, Steuersätze, Ablagepfade, E-Mail-Adressen, usw.
Wenn ich mich in einem Sub auf diese Zelle beziehe, ist ja alles schick, wenn ich allerdings diese Zelle verschiebe (umsortiere), funktioniert mein Code nicht mehr, ich muss diesen also anpassen.
Da diese Anwendung durchaus einen größeren Umfang hat und im Lauf der Zeit immer neue Funktionen hinzukommen, kann es durchaus vonnöten sein, das "Setup" umzusortieren.
Sind die Zellen als Namen definiert, ist Excel ja so schlau, diese Umsortiererei zu erkennen und die Bezüge der Namen entsprechend anzupassen.
In VBA muss ich jeden besch... ('tschuldigung) Range per Hand nacharbeiten.
Das ist ne ganze Menge.
Ich habe das bisher in einem kleineren Umfang schon gehabt, das macht echt keinen Spass...!!
Nun soll die Sache größer, schöner, besser werden, da habe ich so meine Befürchtungen... :-)
Wenn ich die Namen als globale Variablen definieren könnte, wärs auch ok, aber irgendwie doppelt gemoppelt.
Hat wer mit solchen Problematiken schon zu tun gehabt?
Grüße
Elias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sheets("Setup").Range("Standort") kwT
17.09.2009 07:19:04
Matthias
AW: Definierte Namen als Range verwenden?
17.09.2009 07:21:02
xr8k2
Hallo Elias,
so ein Setup-Sheet macht für dein Vorhaben, so denke ich, durchaus Sinn. Natürlich kannst du im VBA-Code auch definierte Namen verwenden:
Sheets("Setup").Range("Standort")
oder noch besser (kürzer) so:
[Standort]
Gruß,
xr8k2
AW: Definierte Namen als Range verwenden?
17.09.2009 11:18:15
EliasK
Das ist gut.
Vielen Dank.
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige