Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umdrehen

Tabelle umdrehen
Petra
Guten Morgen allerseits,
der Betreff ist etwas unglücklich gewählt, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem sonst umschreiben könnte.
Ausgangslage: ich habe eine 2-dimensionale Datei und möchte diese untereinander schreiben. Transponieren geht nicht, liefert nicht das richtige Ergebnis. Zum besseren Verständnis habe ich ein kleines Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/64496.xls
Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Petra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
DANKE@Oberschlumpf & Chris
17.09.2009 11:13:26
Petra
Hallo Ihr ZWEI!
danke für Eure Makros, funktionieren beide.
Muß mich aber erst einmal reinlesen, ich will versuchen, beide Makros zu verstehen. Bis jetzt verstehe ich nur "Bahnhof". Wenn ich noch Fragen hab, darf ich nochmal posten?
Schönen Tag noch
Petra
Anzeige
AW: noch einfacher
17.09.2009 11:21:02
Chris
Servus Petra,
hier eine vereinfachte Version mit Erklärung:
Sub t()
Dim lngLetzte As Long, myArr, i As Long, k As Long
lngLetzte = Cells(65536, 2).End(xlUp).Row ' letzte beschriebene Zeile ermitteln in Spalte B
myArr = Range("B3:F" & lngLetzte) ' Range der Tabelle in Array einlesen
For i = LBound(myArr) To UBound(myArr) ' Schleife über die Zeilen der 1.Spalte des Arrays ( _
Otto1...)
For k = 2 To 5 ' Schleife über weitere Spalten des Arrays (insges. sind das ja 5) (Werte...)
If myArr(i, k)  0 Then ' wenn der Wert nicht 0 ist, dann schreibe
Range("H65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = myArr(i, 1) 'den Namen (aktuelle Zeile des  _
Arrays) nach H
Range("I65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Cells(2, k + 1) ' die Überschrift aus der  _
Tabelle(hose,...) I
Range("J65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = myArr(i, k) und den dazugehörigen Wert nach  _
J
End If
Next k
Next i
End Sub
Gruß
Chris
Anzeige
AW: noch einfacher
17.09.2009 12:15:50
Petra
Hallo Chris
nochmals DANKE, ich saug mir Deinen Code ein
und einen schönen Tag
Grüße Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige