Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm in Userform anzeigen
Mandy
Hallo zusammen,
seit langem habe ich mal wieder ein Problem.
Ich habe Tabelle erstellt, in der ich die Gewichte meiner Kaninchen erfassen möcht und diese in einer Userform ausgeben möchte.
Dazu habe ich zunächst ein Spreadsheet erstellt und dort die Inhalte von den Spalte A (Datum) und B (Gewicht) hinzugefügt. Soweit klappt auch alles ganz gut, jedoch scheiter ich jetzt daran diese in die Chartspace zu übernehmen. Denn ich möchte nicht einfach nur einen bestimmten vordefinierten Bereich dargestellt haben, sondern immer die letzten 10 Einträge.
Und so sah das bei mir dann aus:
Private Sub UserForm_Diagramm()
Dim c
Dim arX, arY
Dim Zeilenanzahl As Integer
Zeilenanzahl = Sheets("Kaninchen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
TextBox1.Value = Zeilenanzahl
arY = WorksheetFunction.Transpose(Range(Cells(Zeilenanzahl - 10, 1), Cells(Zeilenanzahl, 1))) _
arX = WorksheetFunction.Transpose(Range(Cells(Zeilenanzahl - 10, 2), Cells(Zeilenanzahl, 2))) _
ChartSpace1.Clear
ChartSpace1.Charts.Add
Set c = ChartSpace1.Constants
ChartSpace1.Charts(0).Type = c.chChartTypeLineMarkers
ChartSpace1.DataSource = Spreadsheet1
ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection.Add
ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).SetData c.chDimSeriesNames, 0, "B1"
ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).SetData c.chDimCategories, 0, arX
ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).SetData c.chDimValues, 0, arY
ChartSpace1.Charts(0).HasLegend = False
End Sub

Es Wäre sehr nett, wenn ihr euch meinem Problem annehmen könntet und mir helfen würdet.
Vielen Dank schon mal vorab
Mandy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm in Userform anzeigen
17.09.2009 14:41:36
Tino
danke Tino,
aber kannst du mir vielleicht noch helfen das auf mein Problem zu übertragen? Ich verstehe im Moment nämlich nur Bahnhof ^^
lg Mandy
@Mandy nicht Tino ;-)
17.09.2009 14:49:54
Tino
Hallo,
wenn Du ein Beispiel Deiner Datei hochlädst und
mir versprichst nicht mehr meinen Namen als den deinigen zu verwenden gern.
Gruß Tino
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige