Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich dynamisch

Diagrammbereich dynamisch
Sven
Hallo zusammen!
Ich habe ein Säulendiagramm erstellt. Der Datenbereich ist A1-A10 und B1-B10.
Nun kann es aber sein, dass nicht alle Bereich mit Daten gefüllt sind. Im Diagramm werden mir dann Leere-Bereiche angezeigt. Wie kann man das dynamisch gestalten, so das in der Breite des Diagramms nur Bezug zu den Zellen genommen wird, wo auch Inhalte sind?
Danke euch für Tipps!
Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Erweiterung - Bereich Verschieben
17.09.2009 13:26:21
Sven
So, ich habe ein wenig was gefunden. Ich habe Namen definiert für Datenbereiche -z.B. Datenbereich1
In O47 ist die Überschrift
In O48-O62 ist der Bereich, wo maximal Daten stehen können.
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Tab1'!$O$47;1;0;ANZAHL2('Tab1'!$O$48))
Nun ist der Part aber noch falsch bzw. muss verändert werden.
Was mache ich falsch? Verzweifel daran...
Dynamisch mit BEREICH.VERSCHIEBEN
17.09.2009 16:15:25
Erich
Hi Sven,
aus deiner Beschreibung kann man nur vermuten, was du brauchst.
Probier mal bei der Namensdefinition
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tab1!$O$47;1;0;ANZAHL2(Tab1!$O$48:$O$62))
Dann stehen ANZAHL2(O48:O62) Daten zu Verfügung.
(Die sollten aber alle oben in dem Bereich stehen, nicht verstreut...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Dynamisch mit BEREICH.VERSCHIEBEN
17.09.2009 20:40:41
Holger
N'Abend.
Mein Kollege hat heute mal versucht an unserer Tabelle weiterzuarbeiten. Nun kommen wir aber mal wieder nicht weiter.
Anbei das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/64511.xls
Im zweiten Tab.-Blatt soll aus dem Bereich für die Grafik der Bereich dynamisch gegriffen werden mittels Bereich. Verschieben. Mit der Vergabe der Namen bzw. der Eindinung unter Wert im Diagramm scheitert es immer wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Holger und Sven
Dynamisch mit BEREICH.VERSCHIEBEN
18.09.2009 10:31:46
Erich
Hi ihr beiden,
mmh, nun kommt keine Antwort auf eure Frage...
Vielleicht liegt es daran, dass man nicht so recht erkennt, was ihr braucht?
Konkret: Welche Zellen sollen im Diagramm dargestellt werden für Stadt 1, Stadt 2, Stadt 3 ?
Ich vermute, dass das Blatt Tab1 vereinfacht werden könnte, aber das kann eben nur eine Vermutung sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Versuch weiterer Hinweise
18.09.2009 11:13:52
Sven
Hallo Erich.
Danke für die Antwort. Hier der Versuch weiterer Erläuterungen:
Wir haben Namen vergeben für die Bereich:
Spalte O = EigeneVU (Datenreihe)
Spalte P = Durchschnitt (Datenreihe)
Spalte Q = Andere (Datenreihe)
Spalte H = Unternehmen (für die Beschriftung der Rubrikachse)
Nun müssen ja im Diagramm für die Reihen die Werte bestimmt werden und hier muss ein Bezug zum Namen hergestellt werden, damit es dynamisch wird (so haben wir es verstanden).
Ev. sind die Namensvergaben nicht richtig bzw. wir bekommen es mit dem Wertbereich nicht hin.
Verständlich? Danke für die Hilfe.
Sven und Holger
Anzeige
Fehlschlag ?
18.09.2009 12:43:00
Erich
Hi ihr beiden,
so gestaltet sich das schon seeeehr schwierig...
Die definierten Namen hatte ich mir schon angesehen.
Leider beziehen sich aber alle vier Namen auf das - nicht in der Mappe enthaltene - Blatt
"Anteil Frauen im Unternehmen".
Und: Die vier Namen werden überhaupt nicht verwendet (was ja auch nicht geht, weil das Blatt fehlt.)
Wo und unter welchen Bedingungen sollen diese Bereiche im Diagramm vorkommen?
Was ich bei deiner Erläuterung vermisse, ist ein Hinweis darauf, welchen Einfluss die ausgewählte Stadt
auf die Datenauswahl haben soll.
(Das hier war meine Frage:
Konkret: Welche Zellen sollen im Diagramm dargestellt werden für Stadt 1, Stadt 2, Stadt 3 ?)
Die Frage noch mal anders:
"Nun müssen ja im Diagramm für die Reihen die Werte bestimmt werden" - Ja, aber wie?
Ich lasse den Threrad auch offen - in der Hoffnung, dass jemand anders mehr kapiert als ich.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Nächster Versuch
18.09.2009 12:54:51
Sven
Hallo.
Noch mal ein Versuch. Also wir hatten für das Bsp. hier den Registernamen geändert (ist jetzt Tab1) - dachte, dass ändert sich dann im Namen mit.
Die Zellen sind O, P und Q 48-62 (siehe Daten für Diagramme). Auf diesen Bereich muss die Grafik greifen. Damit die unterschiedlichen Farben greifen eben drei Säulen übereinander. Farben siehe auch Daten für Diagramme. Kommst du nun weiter?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige