Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Werten darstellen?

Formel mit Werten darstellen?
Christian
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir (z.B.) via VBA-Script eine Formel in einer anderen Zelle ausgeschrieben darstellen lassen, jedoch mit Werten anstelle von Zellbezügen.
Habe ich z.B. in A1 stehen: 5, in A2: 10 und in A3: =A1+A2,
so soll in einer Zeile meiner Wahl 5+10 stehen und nicht wie mit dem auf dieser Internetseite vorhandenen VBA-Script A1+A2
Ich habe schon versucht in die ganze VBA-Problematik einzusteigen, aber irgendwie komme ich da nicht weiter... Alles was ich glaube herrausgefunden zu haben ist, dass das mit FormulaLocal wohl nicht funktioniert...
Vielen Dank schonmal fürs lesen!
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 17:36:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Option Explicit
Sub Christian()
Range("A3").Formula = "=" & Range("A1") & "+" & Range("A2")
End Sub


AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 17:39:20
dieter(drummer)
Hi Christian,
hab's mal für Dich per Makrorecorder aufgezeichnet:
Sub SumA1A2()
Range("A3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-2]C&"" + ""&R[-1]C"
Range("A4").Select
End Sub
Gruss dieter(drummer)
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 17:41:39
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
der Wunsch war das 5+10 in der Zelle steht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 17:46:17
bernd
Habe ich z.B. in A1 stehen: 5, in A2: 10
AW: Sorry Hajo ...
17.09.2009 17:47:10
dieter(drummer)
Hi Hajo,
ich habe Christian dann wohl falsch verstanden. Sorry und Danke für Hinweis.
Mit Gruß
dieter(drummer)
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 17:55:43
Christian
Danke für die schnellen Antworten, aber leider ist mein Problem noch nicht gelöst...
An Andre:
Wenn ich eine Formel mit Zellbezügen habe, stellt mir auch deine Lösung leider nicht die Formel OHNE Zellbezüge dar... Also steht dann da auch A1+A2 ....
trotzdem danke für die schnellen Reaktionen!
Anzeige
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 17:58:46
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Du solltest dann auch schreiben was falsch ist an den Lösungen und nicht nur was falsch ist an André seiner Lösung.
Gruß Hajo
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 18:07:48
Christian
Natürlich, tut mir leid...
Also am Besten wäre ein Script welches ich universell einsetzen könnte.
Ich habe mehrere Formeln und sähe es als zu großen Zeitaufwand für jede Formel ein Script zu erstellen (zumal diese unterschiedlich sind, also nicht nur Summationen), ansonsten hätte ich das über den WERT()-Befehl gelöst.
Oder Verstehe ich deine Lösung da Falsch? Die funktioniert doch nur für mein Beispiel richtig?
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Formel mit Werten darstellen?
17.09.2009 18:11:58
Hajo_Zi
Hallo Christian,
in Deinem ersten Beitrag Stand nur eine Forderung und auf die haben bestimmt alle geantwortet. Was Du noch machen willst Stand dort nicht und auch nicht hier.
Gruß Hajo
In Formeln Bezüge durch Werte ersetzen
17.09.2009 19:09:53
Erich
Hi Christian,
dein Wunsch ist (einigermaßen) klar, ihn zu realisieren kann beliebig komplex werden.
Möglich ist auch die Existenz von Fällen (Formeln), für die er gar nicht erfüllbar ist.
Aufgabe wäre die Erstellung eines Textes aus der Formel,
wobei alle (?) Zellbezüge durch Werte ersetzt sind.
Aber Formeln sehen nicht immer so aus wie "=A1+A2".
Was wäre z. B. mit "=SUMME(A1:A5)", wie sollte das ausgegeben werden?
(Hier könnte man A1:A5 noch durch ein Array mit den 5 Werten ersetzen.
Bei "=SUMME(A:A)" wäre das nicht mehr ganz so einfach...)
Was ist der Zweck, wofür willst du diese Darstellung haben? Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige