Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Excel nach "Koordinaten" suchen

in Excel nach "Koordinaten" suchen
Slawomir
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Eigentlich ganz simpel:
Ich habe 2 Tabellen.
In Tabelle 1 habe ich 3 Spalten
Spalte 1 (T1S1): Datum (1.1.2008, 2.1.2008, ....
Spalte 2 (T1S2): Zeilennummer (1,2,3,4,5,...)
Spalte 3 (T1S3): hier möchte ich einen Wert von Tabelle 2 haben und der Wert wird durch T1S1 und T1S2 (=Koordinaten) definiert.
Sprich: Ich brauche eine Funktion, die
1. in Tabelle 2 nach der Spalte sucht, in der ein bestimmtes Datum steht (= T1S1).
2. in dieser Spalte dann die richtige Zeile auswählt (=T1S2) und
3. den Wert dieser Zelle in T1S3 schreibt.
Ich hege den Verdacht, dass ich mit If-Funktionen und vlookup arbeiten müsste. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Gleich mal vielen Dank im Voraus!
LG,
Teo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: in Excel nach "Koordinaten" suchen
18.09.2009 18:12:30
Hajo_Zi
Hallo Theo,
ich hätte vermutet VERGLEICH(). Ein Beispiel ssagt aber mehr als tausend Worte.

AW: in Excel nach "Koordinaten" suchen
18.09.2009 19:59:00
BoskoBiati
Hallo Teo,
versuch mal das:
=Bereich.verschieben(Tabelle2.$A$1;B1;VERGLEICH(A1;Tabelle2.$A$1:$Q$1;0))
wobei
Tabelle2.$A$1 der Beginn der Wertetabelle ist (links oben)
B1 die Zelle mit der Zeilennummer
Tabelle2.$A$1:$Q$1 der Wertebereich
A1 die Datumsspalte
Musst halt alles auf Deine Tabellen anpassen.
Gruß
Bosko
Wieso T(h)eo? Slawomir! Gruß owT
19.09.2009 12:15:56
Luc:-?
:-?
AW: Wieso T(h)eo? Slawomir! Gruß owT
19.09.2009 13:59:28
BoskoBiati
Hallo Luc:-?
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich hege den Verdacht, dass ich mit If-Funktionen und vlookup arbeiten müsste. Vielleicht könnt  _
ihr mir weiterhelfen? Gleich mal vielen Dank im Voraus!
LG,
Teo

Gruß
Bosko
Anzeige
Falls er tatsächlich einen vollen Realnamen...
20.09.2009 03:01:06
Luc:-?
...angegeben hat, und nicht nur eine slawisierende Erweiterung seines realen Vornamens, Bosko,
würde er tatsächlich Slawomir heißen, denn das ist ein realer Vorname, den auch Hajo in seinen Listen finden würde. Teo wäre dann nur ein Kürzel seines Vaters- bzw Familiennamens, allerdings kaum russisch, denn da müsste er Fjodorowitsch heißen, da griechisches Theta, russ Fita längst durch Fi ersetzt wurde.
Das ist übrigens eine Sitte, die auch die Isländer haben, uneheliche Söhne heißen deshalb dort Hansson (→"sein Sohn", nicht zu verwechseln mit nddt Hansen, das auch vom VN Hans abgeleitet sein könnte, obwohl dort ja auch John gebräuchlich ist)...
Bekannt ist so etwas auch von Arabern und Hebräern; viell liegen dir aber die alten Römer näher, die verwendeten Vor-, Sippen- und Familiennamen (in dieser Reihenfolge)...
Du siehst, ich kann nicht nur lesen, sondern mir auch noch ein paar Gedanken mehr machen... ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Falls er tatsächlich einen vollen Realnamen...
20.09.2009 09:30:33
BoskoBiati
Hallo Luc,
Du übertreibst. Ich hatte nicht die Absicht Dich anzugreifen. Es ging mir nur darum Deine Frage "warum T(h)eo" zu beantworten. Und wenn jemand eben "Lg Teo" schreibt, dann rede ich Ihn mit Teo an. Und alles Andere wären jetzt Diskussion, wie ich Sie eigentlich nicht vorhabe zu führen.
Gruß
Bosko
OT: Sehe ich nicht verbissen, deshalb ja...
20.09.2009 18:58:16
Luc:-?
...auch ;-) (was du evtl übersehen hast), Bosko!
So, wie "Teo" das geschrieben hat, wär's wahrscheinl polnisch...
Gruß Luc :-?

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige