Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular/Buttons sperren

Formular/Buttons sperren
Frank
Halli hallo zusammen,
ich habe ein kurze Frage. Ich habe ein Formular erstellt (mit CheckBox(en) und OptionButton(s) etc.). Unter anderem gibt es einen Button Berechnen und Abbrechen.
Nun zur Frage: Wie realisiere ich, dass solange die Berechnung läuft ich die anderen Buttons nicht klicken kann außer den "Abbrechen" Button?
Viele Grüße, Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formular/Buttons sperren
21.09.2009 11:14:19
JogyB
Hi.
Schau Dir mal die Eigenschaft "Locked" der einzelnen Elemente an. Die setzt Du beim Start der Berechnung auf True und am Ende auf False.
Wobei sich die Frage stellt, was für ein Formular Du erstellt hast... im Excel Blatt mit der Symbolleiste "Formular", im Excel-Blatt mit der Steuerelement-Toolbox oder ein UserForm in VBA. Bei den letzten beiden funktioniert die vorgeschlagene Methode, bei Ersterem kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich das nie benutze.
Gruss, Jogy
AW: Formular/Buttons sperren
21.09.2009 11:50:40
Frank
Oh, das war ja einfach :-). Vielen Dank nun weiß ich was zu tun ist.
Nun ergibt sich gleich noch eine zweite Frage. Wieso "hängt" der Button bei Ausführung des Codes, sprich warum kommt er nicht wieder hoch nachdem ich Ihn angeklickt habe, wie kann ich das ändern?
https://www.herber.de/bbs/user/64580.xlsm
Gruß Frank
Anzeige
AW: Formular/Buttons sperren
21.09.2009 12:12:26
JogyB
Hi.
Er hängt nicht, er wurde gedrückt. Und in dem Zustand bleibt er, bis der dahinterliegende Code abgearbeitet ist... ist für mich eigentlich das logische Verhalten.
Ändern könntest Du das beispielsweise, indem Du mit dem eine Application.OnTime Anweisung ausführst, die dann den eigentlichen Code startet.
Gruss, Jogy
AW: Formular/Buttons sperren
21.09.2009 15:01:14
Frank
Ich hänge eine andere Datei an. Bitte klick mal dort einen Button. In der Zeit wird auch etwas ausgeführt und der Button kommt sofort wieder raus...
https://www.herber.de/bbs/user/64583.xls
aber den Unterschied konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen, auch wenn ich über call und einem extra Modul gehe...
Gruß, Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige