Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tool/Tabelle wieder auf 0 setzen

Tool/Tabelle wieder auf 0 setzen
Christopher
Hi Leute,
ich hätte da eine Frage und zwar habe ich ein Makro angelegt mit dem ich eine Wertekopie erstellen kann. Im nächsten Schritt wäre es super wenn die Tabelle oder das Tool Kontierung wieder auf 0 gesetzt werden würde? Wie mache ich das am besten?
Hier mein Makro:
Sub Wertekopie_kontierung()
Sheets("Kontierung").Select
Sheets("Kontierung").Copy Before:=Sheets(1)
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("Kontierung (2)").Select
Sheets("Kontierung (2)").Name = "Juli 09"
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Gruß
Christopher

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nachfrage
22.09.2009 10:33:57
Jens
Hallo Christopher
Was meinst Du mit:
wenn die Tabelle oder das Tool Kontierung wieder auf 0 gesetzt werden würde?
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Nachfrage
22.09.2009 10:39:51
Christopher
Hallo Jens,
Ziel ist das die Einträge der Tabelle, die ich zuvor mit dem Makro in ein anderes Blatt kopiert habe wieder verschwinden. Also bspw.:
KST
Eintrag 1
Eintrag 2
etc.
Schönen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
AW: Nachfrage
22.09.2009 10:57:34
Christopher
Vielleicht kann ich das ganze auch noch etwas genauer beschreiben. Also ich kopiere eine Tabelle oder besser gesagt mein Tool mit dem ich Beträge verschiedenen Konten zuweise, mit dem Makro von oben. Diese kopierten Werte aus meiner Ausgangstabelle (quasi das Tool das ich jeden Monat brauche) sind dann also in einer anderen Tabelle unter der Monatsbezeichnung (Bsp. Juli 09) abgespeichert. Nun wäre es super wenn aus meinem Tool Kontierung die Einträge wieder gelöscht werden. So dass ich für August einfach wieder die aktuellen Beträge einsetzen und dann den unterschiedlichen Konten zuordnen kann, um dann letztlich wieder eine Wertekopie unter der Bezeichnung August 09 anlegen zu können.
Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich..
Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen.
Gruß
Christopher
Anzeige
AW: Nachfrage
22.09.2009 11:41:03
Chris
Servus,
wie viel Einträge sind das denn ?
prinzipiell sollte das so funktionieren:
With Sheets("Kontierung")
.Range(" Adresse von Eintrag1 z.B. A1") = ""
.Range(" Adresse von Eintrag2 z.B. A2") = ""
.
.
.
u.s.w.
End with
das ganze wird dann unten nach CutCopyMode = False
angehängt.
Gruß
Chris
AW: Nachfrage
22.09.2009 11:43:14
Jens
Hallo Christopher
Wenn Du das so meinst, dass der Inhalt vom Tabellenblatt "Konvertierung" gelöscht wird, dann so:
Worksheets("Konvertierung").Cells.ClearContents 'um Inhalte zu löschen
Worksheets("Konvertierung").Cells.ClearFormats 'um alle Formatierungen zu löschen
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Nachfrage
22.09.2009 11:46:52
Christopher
Vielen Dank euch beiden! Bin erst seit einer Woche dabei mich in den ganzen Kram zu arbeiten und auf freiwillige Hilfe angewiesen.
AW: Nachfrage
22.09.2009 11:48:40
Jens

und auf freiwillige Hilfe angewiesen
Dafür ist das Forum ja da ;o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Nachfrage
22.09.2009 11:53:21
Christopher
Klappt soweit gut Jens. Wie kriege ich es denn hin das nur die Spalten B10:B100, C10:C100 und F10:F100 in dem Blatt Kontierung gelöscht werden?
Vielen dank!
AW: Nachfrage
22.09.2009 11:59:00
Jens
Hi
Der Makrorecorder hilft da manchmal ;o)
Worksheets("Konvertierung").Range("B10:C100, F10:F100").ClearContents
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Nachfrage
22.09.2009 12:00:39
Christopher
Ok mehr von deiner kostbaren Zeit werde ich heute nicht mehr in Anspruch nehmen. Danke schön!
Gruß aus NRW
Christopher
"kostbare Zeit"...
22.09.2009 12:08:08
Jens

Ok mehr von deiner kostbaren Zeit werde ich heute nicht mehr in Anspruch nehmen.
Das mit dem Makrorecorder war aber nicht bös' gemeint, Christopher :o)
Das hat ja nix mit meiner "kostbaren" Zeit zu tun.
Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass man so Kleinigkeiten (auch wenn es für Dich vielleicht etwas schwieriger ausschaut) auch über den Makrorecorder lösen könnte.
Einfach mal ein wenig ausprobieren. Den Code bekommt man dann relativ leicht angepasst.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: "kostbare Zeit"...
22.09.2009 16:33:02
Christopher
Hallo Jens,
habe das auch nicht böse aufgefasst! ;-) Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Das mit der kostbaren Zeit war ernst gemeint. ;-)
Wirklich vielen Dank und der Makro Recorder läuft mittlerweile auf Hochtouren.
Gruß
Christopher

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige