Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge namentlich vergleichen

Einträge namentlich vergleichen
Marion
Moin moin aus dem schönen Hamburg,
wer hat eine Lösung bzw. einen Vorschlag für mich?
Problem: Vergleichen von Sammlerliste (Schallplatten)
Es gibt 2 Listen/Tabellenblätter. Bei den beiden Listen gibt es Redundanz da die Schreibweise unterschiedlich aber es sich um dennoch die gleiche LP handelt (zb Name falsch oder anders geschrieben).
Beispiel:
1. Liste = Ina Deter 1982 - Neue Männer braucht das Land
2. Liste = Deter, Ina '82 - Neuer Maenner braucht das Land
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und gibt es möglicherweise ein Tool/Plugin für Excel um das gut zu händeln? Leider hab ich keine Makro-Erfahrung bin aber lernfähig ;-)
LG Marion

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
absolut unlösbar !
23.09.2009 12:30:49
WF
Hi Marion,
wie soll man denn bestimmen, was, wo und wie falsch und in welcher Reihenfolge geschrieben wurde ?
WF
p.s.: Ina Deter (1982) hab ich auch.
AW: absolut unlösbar !
23.09.2009 13:02:39
Marion
Hey WF,
ich stelle mir folgendes vor:
Im Augenblick kopiere ich die eine Spalte der Liste in die andere Liste und sortiere beide Spalten alphabetisch.
So hab ich zumindest mehr Chancen an die "vermeintlich" gleichen zu kommen.
Ich benötige sowas wie eine prozentual einzustellenden Übereinstimmung, sagen wir mal für mein Beispiel sollen 90% TextString übereinstimmen:
Die Ausgabe der Übereinstimmung erfolgt wiederum in einer separaten Liste (Tabellenblatt) in 2 Spalten jeweils zeilenweise nebeneinander.
So ständen dann "Ina Deter 1982 - Neue Männer braucht das Land" und "Deter, Ina '82 - Neuer Maenner braucht das Land" in 2 Spalten aber einer Zeile. Dann Zeile markieren und "verknüpfen?" oder so.... am Ende hat man dann nur noch einen Eintrag. (Vielleicht noch die Möglichkeit diese Einträge zu editieren sowie bei id3tag) Die beiden so verbundenen Einträge bekommen den jeweils gleichen Code der jeweils an die Einträge der "Ursprungsliste" angehangen würde. Nach diesem Code kann man dann in der "Ursprungsliste" filtern/sortieren. Einträge ohne Code wären dann neue bzw. andere LPs die noch nicht in der Sammlung des jeweiligen sind. booooeh wie wuselig...
aber so in etwa.
LG Marion
Anzeige
Phonetic
23.09.2009 13:22:23
Nepumuk
Hallo,
bei deutschen und osteuropäischen Namen hab ich ganz gute Erfahrungen mit Kölner Phonetic und Double-Metaphone. Für englische/amerikanische Namen eignen sich Verfahren wie SoundEx 1 und 2 besser. Einfach mal googeln, da gibt es fertige Excelprogramme, welche du nur noch implementieren musst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige