Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT : Wahlergebnis-/Prognose Exceltreffen 2009

OT : Wahlergebnis-/Prognose Exceltreffen 2009
NoNet
Hallo interessierte Excel-Leser,
wieder einmal endete heute ein tolles Exceltreffen-Wochenende, das vom 25.09. - 27.09.2009 in Coesfeld (Münsterland) stattfand. Mehr dazu könnt ihr in Kürze auf www.exceltreffen.de nachlesen (inkl. Fotos !).
Aus gegebenem aktuellen Anlass führten wir am Abend des 26.09. eine Prognose der Teilnehmer durch :
Getippt werden sollten die Stimmenanteile der 5 Parteien bzw. Fraktionen, denen im Vorfeld eine allgemein erwartete realistische Chance auf Einzug in den Bundestag zugetraut wird (also voraussichtlich mind. 5% aller gültigen Stimmen erhalten).
Hier das prognostizierte bundesweite Endrgebnis der 16 Teilnehmer des Treffens :
ABCDEFGHIJ
1
2
3
4
5
6
7

AKLMNOPQRST
1
2
3
4
5
6
7

Da Tip 16 keinem allgemein erwarteten realistischen Endergebnis entspricht, ist dieses nur in Erg.1 berücksichtigt. Ohne Tip16 ist das Ergebnis 2 das Endresultat.
Aufgrund des Ergebnis 2 ergäbe sich (ohne Berücksichtigung von Überhangmandaten) die in der letzten Spalte dargestellte prozentuale Sitzverteilung, wonach CDU/CSU + FPD eine knappe absolute Mehrheit besässen (50,3 %) und damit die neue Regierung stellen könnten.
Natürlich wurde dann auch in einer sehr vereinfachten Wahl (nur Zweitstimmenabgabe unter den 5 o.g. Fraktionen) unter den 16 Teilnehmern eine freie und geheime Wahl durchgeführt, die folgendes Ergebnis brachte :
ABC
11
12
13
14
15
16
17

Demnach könnten ungeahnte Regierungskoalitionen entstehen, z.B. die von uns "Brasilien-Koalition" genannte FDP+Grünen-Regierung ;-) mit Kanzler Westerwelle und Vizekanzlerin Künast o.ä. ;-)
Ganz repräsentativ ist diese Mini-Umfrage natürlich nicht, zumal die Teilnehmer trotz der signifikanten Anzahl 16 nur folgende Bundesländer repräsentierten :
AB
20
21
22
23
24

Jetzt sind natürlich alle Teilnehmer gespannt, wie das tatsächliche Endergebnis aussieht und in wie weit dieses mit den einzelnen Prognosen und unserer eigenen Miniwahl korrelliert ;-).
Grüße an alle Teilnehmer des Exceltreffens und an alle interessierten Mitleser,
NoNet
AW: OT : Wahlergebnis-/Prognose Exceltreffen 2009
27.09.2009 19:04:05
Herbert
hallo NoNet,
super gemacht! wir waren gar nicht so unrepresentativ.
servus
AW: OT : Wahlergebnis-/Prognose Exceltreffen 2009
27.09.2009 19:29:55
Herbert
hi,
habe dir soeben eine memail an deine gmx-adr mit den restl. bildern gesendet. schau mal in dein postfach!
servus
Naja, etwas unrealistischer als das Ergebnis...
28.09.2009 03:13:38
Luc:-?
...von Stefan Raabs TV-Voting, NoNet,...
bis auf Tipp3, der hat's ja fast getroffen (CDU wie bei Raab). Der-/diejenige sollte sich bei Forsa bewerben oder besser selbst ein Institut gründen — wäre sicher stets realistischer als vieles, was man sonst so vorgesetzt bekommt... ;-)
Gruß Luc :-?
Werde Deine Empfehlung an WF weitergeben
28.09.2009 10:17:48
NoNet
Hey Luc,
Auch wenn nicht alle Tips 100%ig ins Schwarze getroffen haben (kein Wortspiel ;-), so lag der Trend doch durchaus im realistischen Rahmen. Wie stark ein einzelner Tip bei gerade mal 16 Einzeltips das Endergebnis verändern kann, erkennt man ja sehr gut an Tip16 und die daraus resultierenden Unterschiede zw. Erg.1 und Ergebnis 2.
Stefan Raabs TV-Voting kenne ich nicht, es sei denn Du meinst die einzelnen Abstimmungen in seinen Sendungen der vergangenen Wochen : Das waren jedoch keine Prognosen, sondern Abstimmungs-Resultate - wie unsere "Brasilien-Koalition" ;-)
Ich werde WF übrigens auf Deinen Ratschlag aufmerksam machen, denn Tip 3 war der von WF.
Er liegt mit seinen Tips mit einer Gesamtdifferenz von 4,2% zum vorläufigen amtlichen Endergebnis am nahesten am Wahlausgang.
Gruß, NoNet
PS : Leicht würde die Regierungsarbeit für keine Koalition werden, das war wohl bereits im Vorfeld allen klar. Es kann nun gut sein, dass die nächsten 4 Jahre in etwa so aussehen :
Userbild
Anzeige
*ggg* kt
28.09.2009 11:41:25
Herbert
,,,
Da kann man mal sehen, was pragmatischer...
28.09.2009 17:04:29
Luc:-?
...Realismus gepaart mit Intelligenz, Sachkenntnis und kritischer Situationsbeurteilung bewirken kann, Thomas... ;-)
Ja, der Tipp16 — entweder Zeugnis eines allzu großen Pessimimus oder fanatischer Mainstream-VerBILDung, wenn's nicht bloß ein Kontrapkt-"Scherz" war...
Naja, nun wird wohl das Schröder-Steinbrücksche Werk des Umbaus Deutschlands vom "rheinischen Kapitalismus" auf den "angelsächsischen (anglo-amerikanischen) Finanzkapitalismus" (Begriffe aus dem ZEIT-Interview mit P. Hengstbach SJ und dem Ordoliberalen "Marktapostel" Homann) und unser Ruin damit vollendet wdn. So geht's dann wenigstens schneller...
Raab hat wie vor 4 Jahren am Sonnabend-Abend nach Auftritt von Politikern aller 5 BT-Parteien ein Probe-Wahl-Voting betrieben und dessen Ergebnis zum Schluss mit dem Verhältnis zwischen TV-Voting vor 4 Jahren und der Realität korreliert... Wenn's nach den Raab-Zuschauern gegangen wäre, hätte übrigens Die Linke in etlichen Bundesländern die absolute Mehrheit erreicht! Das sollte den Parteien für die Zukunft doch zu denken geben, oder... ;-)
Grüße an alle Teilnehmer des MXM, Luc :-?
Besser informiert mit NDS...
Anzeige
armes Deutschland
28.09.2009 22:43:06
WF
Ullas spanische Autoklauer, denen diese Kiste zu heiß wurde und stehen ließen, haben die SPD mindestens 5 % gekostet.
Als das erste Konjunkturprogramm von 21 Mrd angekündigt wurde (davon 1,5 Mrd Abwrackprämie) betrafen 98 % aller Anrufer eben diese Prämie.
Autos sind entscheidend - nicht Politiker
WF
Hier in Rest-Preußen nicht so sehr,...
29.09.2009 00:12:54
Luc:-?
...Walter,
wir haben noch unser altes Auto und Platzeck hat im Land trotz Koalition mit der 3.-stärksten Partei (CDU) sogar 1% zugelegt, die Bundes-SPD wurde aber auch bei uns sehr deutlich abgestraft und so ging dabei Die Linke in Führung...
Gruß Luc :-?
PS: Gratuliere zur fast exakten Wahlprognose! ;-)
Anzeige
¿ MXM ? - Wir haben bereits MMIX ;-) _oT
29.09.2009 10:24:34
NoNet
_oT = "ohne Text"
Münsterland-Xl-Meeting war gemeint, nicht...
29.09.2009 14:14:27
Luc:-?
...Β,Θ (Byzanz) bzw MMIX (Rom) oder II.MIX (neu-griech-röm) — geschweige denn Α,ϠϞ bzw MXM=MLMXL=MCMXC oder I.MXM als Jahreszahl, NoNet... ;-?
Gruß Luc :-?
PS: Hier noch ein W-Nachtrag...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige