Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm ohne Nullwerte - dynamisch

Säulendiagramm ohne Nullwerte - dynamisch
Holger
Guten Morgen Expertenteam!
Ich verzweifel gerade beim Bearbeiten meiner Tabelle. Ich habe folgendes Problem:
Ein Basisbereich wird für alle Kunden mit Werten gefüllt (je nachdem ob der Kunde Umsätze hat, oder nicht). Nun habe ich dazu ein wunderbares Ranking (hier eine tolle Formel gefunden) und möchtes dieses Ranking in einem Säulendiagramm darstellen. Damit jeweils ein spezieller Kunde farblich im Diagramm gesondert hervorgehoben werden kann, ist dies dynamisch gestaltet worden und das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun werden mir aber auch alle Kunden mit 0-Werten (d.h. keinen Umsätzen) mit ausgewiesen. Das Säulendiagramm soll sich aber automatisch anpassen und den Bereich ausweisen, der wirklich Daten führt.
Anbei die Bsp.-Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64793.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe ihr könnt mir da helfem. Gesehen habe ich solche dynamischen Darstellungen bereits. Ich scheitere aber an der Ausführung. Da kommt ihr Experten ins Spiel. Vielen Dank im Voraus!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Säulendiagramm ohne Nullwerte - dynamisch
30.09.2009 14:19:54
Holger
Ja, das sieht gut aus. Versuche das gerade zu übernehmen. Habe die Namen definiert und nun versuche ich im Diagramm die yWerte-Formel einzugeben.
Dabei bekommt immer eine Fehlermeldung "Bezug zu externem Arbeitsblatt"
Namen als Werte eingeben
30.09.2009 14:52:31
Bertram
Hallo,
du mußt den Tabellenname vor den vergebenen Namen setzten, dann sollte es gehen. habe aber noch festgestellt, dass du die $72 in den Namensbezügen auf $71 ändern mußt.
Damit das Diagramm, dann nur die Säulen anzeigt, die tatsächlich Werte größer Null beinhalten, mußt du den Wertebereich des Mittelwerts auch noch per Namensdefinition anpassen.
Guckst du hier: https://www.herber.de/bbs/user/64803.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
Krieg es nicht hin
02.10.2009 10:09:56
Holger
Hallo Bertram.
Das sieht super aus. Ich kriege es aber nicht umgesetzt. Daher noch mal eine Nachfrage am Beispiel der Reihe für den Durchschnitt. Angepasst auf meine Originaltabelle:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Anteil TZ!$P$74;;;-ZÄHLENWENN(Anteil TZ!$Q$48:$Q$74;">"&0))
Anteil TZ = Tabelle1
Bereich ist noch größer geworden - bis Zeile 74
Name = Schnitt1
Dann versuche ich es im Diagramm einzubauen:
Name = hier wähle ich den Bezug auf Zelle P47 im Registerblatt Anteil TZ
Werte= auswertung.xls!Schnitt1
Rubrikachse = auswertung.xls!yWerte1
Eingabe bei Werte als auch Rubrikachse geht so aber nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung mit Bezug auf eine andere Arbeitsmappe.
Was mache ich noch falsch? Danke für deine Geduld.
Anzeige
So sollte es gehen
02.10.2009 10:34:36
Bertram
Hallo Holger,
wenn dein Tabellenblattname Leerzeichenenthält, wie "Anteil TZ", mußt du diesen in Hochkomma stellen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Anteil TZ'!$P$74;;;-ZÄHLENWENN('Anteil TZ'!$Q$48:$Q$74;">"&0)) etc.
Gruß
Bertram
AW: So sollte es gehen
02.10.2009 11:26:59
Holger
Ja, das war das Problem. Danke! Was so ein blödes Hochkomma alles anrichten kann. Nun werd ich es mal testen.
Eine weitere Frage
02.10.2009 11:44:09
Holger
Hallo Bertram,
ich habe noch eine weitere Frage. Soweit scheint es zu klappen.
Ich habe in der Basistabelle ja drei Spalten. Die Spalte 0 dient dazu, einen Kunden besonders fabrlich zu markieren. D.h. in meiner Ausgangstabelle sind zwei Säulen übereinander (zwei Frabegungen) und somit wird die eine Säule dann automatisch hervorgehoben. So kann ich über ein Basisblatt steuern, welcher Kunde hervorgehoben werden soll und es muss nicht manuell im Diagramm gemacht werden. Du hast es nun ja auf zwei Säulen beschränkt. Ich habe mal versucht die dritte Spalte wieder einzubauen, kriege das aber nicht hin.
Anzeige
AW: Eine weitere Frage
02.10.2009 12:51:45
Bertram
Hallo Holger,
ist denn das mit der dritten Säule in deiner Bsp.-Datei auch so drin? Falls ja, muss ich mir das nochmal anschauen, denn ich hab jetzt nix mit farblichen Unterschieden gesehen. Ansonsten lad mal nochmal ne Dummydatei hoch (möglichst mit dem Stand wo du gerade bist).
Kann leider erst später wieder reinschauen, muss nu gleich weg.
Gruß
Bertram
AW: Eine weitere Frage
02.10.2009 12:58:13
Holger
Ja, ist drin. Kannst aber nur in den drei Datenreihen zum Diagramm sehen; war in Spalte O "A" ausgewählt, wenn du dort einfach G nimmst ist es so wie es sein sollte. Kein Problem @später. Danke erstmal.
So, bin wieder hier...
05.10.2009 10:05:48
Bertram
Hallo Holger,
hab dir das mal reingestrickt (falls ich das richtig verstanden habe). Ist nicht unbedingt die beste Lösung, habe es nur an deine Gegebenheiten angepasst. Sollte aber funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/64882.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: So, bin wieder hier...
06.10.2009 10:18:42
Holger
Hallo Bertram,
super. Das klappt wunderbar. Vielen, vielen Dank!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige