Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PLZ Gebietszuordnung

PLZ Gebietszuordnung
Christian

Hallo Zusammen,
Ich habe ein ganz großes Problem und zwar muss ich PLZ Kopfstellen die einem Mitarbeiter zugeordnet sind auf einem anderem Arbeitsblatt mit dem gesamten PLZ Bundesgebiet aufteilen.
Dafür hab ich schon eine Lösung ! =sverweis(links(A1;2);Tabelle1!A1:C200;3;0)
Jetzt kommt der Punkt wo ich am Verzweifeln bin. Ich habe auch Ranges zb. 06108-06348 welche einem anderen Mitarbeiter zugeordnet sind, als der Mitarbeiter der die 06... betreut.
Was habe ich bis dato gemacht ?
habe die PLZ mit zwei Zahlen also z.b. 06... aufgeteilt in
Spalte D 06000 (von)
Spalte E 06999 (bis)
gehörem z.b. Mitarbeiter A
Die Ranges (06108-06348) habe ich mit Formel links und Rechts in die jeweiliegen Spalten getrennt.
Spalte D 06108 (von)
Spalte E 06348 (bis)
gehörem aber z.B. Mitarbeiter B
In meiner Liste wo ich die Mitarbeiter zuweisen muss steht als Suchkriterum nun die 06001 als PLZ.
Gibt es hier eine Formel die mir sagt, okay 06001 liegt zwischen 06000 und 06999 und gehört zum Mitarbeiter A ausser 06108 bis 06348 Mitarbeiter B
Ich habe Index, Vergleich und SummeProdukt probiert nix funktioniert oder er gibt mir halt nicht die richtigen Namen wieder.
Habt Ihr eventuell eine Lösung ?
gerne kann ich euch ein BSP. schicken

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PLZ Gebietszuordnung
30.09.2009 18:24:24
ChristianM
Hallo,
die Bereiche mit Überschneidungen musst du aufteilen.
06001 - 06107 - A
06108 - 06348 - B
06349 - 06999 - A
in A2 steht deine gesuchte PLZ.
In D2:D4 deine Start-Werte, in E2:E4 die Endwerte, in F2:F4 die Mitarbeiter.
In B2 Die Matrix-Formel:
{=INDEX(F2:F4;VERGLEICH(1;(A2>=D2:D4)*(A2 Gruß
ChristianM
AW: PLZ Gebietszuordnung
02.10.2009 10:28:17
Christian
Hallo Zusammen,
hat wunderbar geklappt.
Ich glaub mein fehler war, das ich die Ursprungsliste nicht nach PLZ sortiert habe :)
Vielen Dank !
Gruß,
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige