Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
Ralf
Hi Excelspezialisten,
wie formatiere ich per VBA folgenden TExt in einer Textbox so, dass das L und Q schön
untereinander stehen (in echt ohne die "."):
ilr: . . . L1L
WMO: Qlf
Von Hand geht das mit Strg+Tab nach den ":". Per VBA mit chr(9) oder vbKeyTAB
wird aber nur das Rechteck für ein nicht darstellbares Zeichen eingefügt. Mit Leerzeichen
wird das nichts, da die Text sich ändern.
Im voraus besten Dank für Eure Tipps.
Gruß
Ralf W.
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
01.10.2009 10:41:29
Tino
Hallo,
muss es unbedingt eine TextBox sein?
Weil je nach unterschiedlicher Länge, mal mehr mal weniger Tab Zeichen eingefügt werden müssen.
Vielleicht geht es auch mit einer Listbox und in dieser arbeitest Du mit zwei Spalten.
Gruß Tino
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
01.10.2009 11:28:48
xr8k2
Hallo Ralf,
gib mal noch ein paar Daten zu den (vielleicht besonderen) Einstellungen deiner Textbox ... ich hab´s nämlich gerade mal in meinem Excel2003 probiert, aber da wird ein ordnungsgemäßer Tabsprung eingefügt ^^
Guß,
xr8k2
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
01.10.2009 11:43:12
Tino
Hallo,
mach mal 20 * i und 10 * ein großes O
Du wirst sehen das die Zeile mit i mehr Tabs braucht um auf die gleiche höhe mit dem O zu kommen.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
01.10.2009 12:17:11
Ralf
Hi Ihr alle,
danke für die Tipps.
Mit einer Listbox sieht das schon ganz gut aus.
Die Elemente von der Steuerelementetoolbox sind mir zwar irgendwie unsympatisch, aber meines wissens kann die ListBox von den Formularen kann keine 2 Spalten.
Wie bekomme ich z.B. den Code vom Klickereignis dieser Listbox vom Worksheet in ein Modul,
da im Worksheet kein Code stehen soll?
Gruß
Ralf W.
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
01.10.2009 12:47:56
Tino
Hallo,
es gibt zwar als verborgene Eigenschaft das OnAction, diese kann man aber nicht zuweisen.
Daher wird wohl nichts anderes übrig bleiben und die Möglichkeiten verwenden die zur Verfügung stehen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
01.10.2009 12:55:24
Ralf
Was nicht ist, ist nicht.
Nochmals besten Dank
Ralf W.
AW: Textfeld formatieren Strg+Tab per VBA
02.10.2009 00:59:06
Daniel
Hi
das Textfeld kennt meines Wissens nach keinen Tabulator!
Daher kannst du auch keinen einfügen.
Wenn du bei der Befüllung von Hand STRG+TAB drückst, wird kein Tabulator eingefügt, sondern eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen.
zuminest bei mir in Excel 2002 ist das so.
du müsstest also die Anzahl der benötigten Leerzeichen berechnen und entsprechend einfügen:
DeinText = Left("ilr:" & "            ", 10) & "L1L" & chr(10) & Left("WMO:" & "          ", 10) & "Qlf"

der neue Text ("L1L", "Qlf") würde jetzt immer ab dem 11. Zeichen erscheinen, also direkt untereinander.
damit das funktioniert, musst du allerdings für das Textfeld eine nichtproportionale Schiftart einstellen, z.B. Courier.
bei einer Proportionalschriftart müsstest du die Anzahl der benötigten Leerzeichen aus der Breite der vorkommenden Zeichen berechnen, das ist per VBA nicht möglich.
Gruß, Daniel
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige