Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung eines Zellbezuges

Umwandlung eines Zellbezuges
Karl
Sehr geehrte Excelaner,
an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euren kostenlosen Beratungsservice bedanken, der mich schon bei vielen formeltechnischen Zwickmühlen weitergbracht hat.
Diesmal stehe ich vor folgendem Problem:
Wie kann ich einen Zellbezug umwandeln, so dass der numerische Wert bzw. Text aus der Ursprungszelle in die Zelle geschrieben wird, in dem der Zellbezug steht.
Ich habe in einer Spalte fortlaufend SVERWEISE stehen und möchte den angezeigten Text aus der Ursprungszelle in der Zelle direkt editieren.
Hilfreich wäre ein Makro, dass immer die aktiverte Zelle in der der Zellbezug steht umwandelt.
Ich hoffe, ich konnte mich als Laie verständlich ausdrücken....
In Vorfreude auf erhellende Vorschläge!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formelergebnis in konstanten Wert umwandeln
02.10.2009 16:33:30
NoNet
Hallo Karl,
vielen Dank erst einmal für Dein einleitendes Lob - das zeigt, dass die Hilfe hier im Forum zwar "kostenlos" aber nicht "umsonst" ist und auch entsprechend gewürdigt wird :-)
Zu Deiner Frage :
Habe ich das richtig verstanden : Du möchtest z.B. das Ergebnis der Funktion =SUMME(10;20) durch das Ergebnis (30) ersetzen ?
Das könntest Du manuell so erreichen :
- markiere die Zelle(n), die die Formel/Funktion enthalten
- kopiere diese per Strg+C in die Zwischenablage
- Klicke mit der rechten Maustaste in die markierte Zelle(n)
- wähle "Inhalte einfügen - Werte - OK" aus
Per Makro könnte man das analog dazu so lösen (bitte in ein allgemeines Modul im VBA-Editor kopieren !) :
Sub Formeln_Durch_Werte_Ersetzen()
'Bereich mit Formeln/Funktionen bitte zuvor markieren !
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Diesem Makro kannst Du per Taste F8 - "Optionen" einen Shortcut (Tastenkombination) zuweisen.
Beachte bitte, dass Makros unter Excel 2007 nach dem Öffnen einer Mappe standardmäßig deaktiviert sind, wenn die Mappe nicht an einem "vertrauenswürdigen Speicherort" gespeichert wurde !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Formelergebnis in konstanten Wert umwandeln
02.10.2009 18:14:59
MichaV
kleine Ergänzung zu NoNets umfassender Antwort.
Wenn es sich nur um die Zelle handelt, auf der der Cursor steht, dann reicht es wenn Du F2, dann F9 und dann Enter drückst.
Gruss- Micha
Selection.Value = Selection.Value oT
02.10.2009 18:30:09
Backowe
AW: Umwandlung eines Zellbezuges
02.10.2009 16:48:40
Karl
Genau das, was ich gesucht habe....
Danke nochmal für die semantische Zurechtweisung bzgl. umsonst und kostenlos ;-)
Macht weiter so!
Ein treuer Forumsnutzer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige