Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform als Schnittstelle?

Userform als Schnittstelle?
elias_k
Hallo Forum,
ich beginne gerade die Arbeit an einem recht umfangreichen Projekt für meinen Arbeitgeber.
Ziel des ganzen ist es, sämtliche anfallenden Daten in Datenbanktabellen zu hinterlegen, für die Weiterbearbeitung z.B. in der Buchhaltung diese aber in bestimmter Form auszudrucken.
Access wäre mir hier lieber, ist aber definitiv nicht verfügbar.
Diese Datenbanktabellen sollen auch nicht den auswertenden Stellen zur Verfügung stehen, sondern die Berichte von einer Person erhalten, die sie aus den Tabellen erstellt.
Bsp:
Unser Kassierer nimmt zum Dienstende seine Kasse auf.

Datum      Name    100  50  20 ...
06.10.09  Müller    15  45  10

Das wären die Bestände.
Nun sind die in einer Tabelle vorhanden, der Kassierer muss aber noch einen Bericht drucken, der unterschrieben werden muss.
Ist mit einem Ausdruck der Tabelle nur recht unschön... :-)
Ich mit meinen Kenntnissen würde die Daten jetzt per Userform erfassen und in der Datenbanktabelle speichern.
Um den Bericht zu erzeugen, würde ich diese Daten per VBA in eine als "Bericht" gestaltete Tabelle schreiben, drucken, unterschreiben - fertig.
Ist diese Lösung nachvollziehbar oder zu kompliziert?
Grüße
Elias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform als Schnittstelle?
06.10.2009 22:10:00
Daniel
Hi
im Prinzip geht das auch mit Formeln (z.B. INDEX, BEREICH.VERSCHIEBEN, INDIREKT) um Daten aus einer Datenbankzeile in ein Formular einzulesen, so daß du nur ein einer Stelle die Datenbankzeile eingeben musst.
ob daß jetzt einfacher oder komplizierter ist als VBA, hängt von deinen Daten ab.
hier mal ein Beispiel, um das Formular auszufüllen, musst du nur die entsprechende Nr in K6 eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/64920.xls
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige