Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CoomandButton deaktivieren

CoomandButton deaktivieren
Gordon
Moin,
ich versuche gerade per Makro einen CommandButton ("Schaltfläche8_BeiKlick") zu deaktivieren. Leider haut das noch nicht so hin. Weiß aber leider nicht so wirklich so der Fehler liegt. Hier mal die Code Zeile:

ActiveSheet.OLEObjects("Schaltfläche8_BeiKlick").Enabled = False
Bekomme immer die Fehlermeldung, dass die OLEObjekt-Eigenschaft des Worksheet-Objektes nicht zugeordnet werden kann.
Vielleicht weiß ja jemand, wo ich den Fehler mache.....
Gruß
Gordon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 09:43:03
Kawensmann
Hallo,
versuc's mal so:
ActiveSheet.OLEObjects("Schaltfläche8").Enabled = False
Gruß
Kawensmann
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 09:47:44
Gordon
Danke,
aber leider kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 09:52:05
Kawensmann
Dann gibt es keine Schaltfläche mit diesem Namen!
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:01:15
Gordon
Sorry,
aber diese gibt es! :-(
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:00:59
Erich
Hi Gordon,
dann probiers mal mit einem Leerzeichen mehr:
ActiveSheet.OLEObjects("Schaltfläche 8").Enabled = False
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:13:27
Gordon
Hat leider auch nichts gebracht.
Vielleicht hier nochmal ein paar Infos dazu:
Den Button habe ich aus der Steuerelemente-Toolbox erstellt. Habe mehrere davon auf dem Blatt (Name "Start"). Jeder Code hinter den Buttons sieht so aus:

Sub Schaltfläche3_BeiKlick()
End Sub


Sub Schaltfläche5_BeiKlick()
End Sub


Sub Schaltfläche8_BeiKlick()
End Sub

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter....
Anzeige
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:41:32
Gordon
...und diese liegen jeweils in einzelnen Modulen....
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:43:58
Erich
Hi Gordon,
das passt aber nicht zusammen.
So etwas wie "Schaltfläche 3" wird - standardmäßig - aus der Formular-Symbolleiste erzeugt.
Dazu passt dann auch die Prozedur "Schaltfläche3_BeiKlick()", die per "Makro zuweisen" erstellt wird.
Hättest du einen CommandButton aus der Steuerelemente-Toolbox erstellt, hieße der - standardmäßig -
"CommandButton1" oder so. Und die zugehörige Prozedur hieße "CommandButton1_Click()".
Schau mal z. B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/364to368/t366788.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:58:05
Gordon
Ah...ok...jetzt sehe ich wohl den Fehler!
Habe wohl, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann mal in die 'Formular-Kiste' gegriffen, anstatt in die Steuerelemete-Toolbox! Habe den Button dann wohl immer wieder kopiert und daher nur Formularknöpfe gehabt. Wrrde das nun mal korregieren!
Danke für die Hilfe....hoffentlich klappt das dann auch! :-)
AW: CoomandButton deaktivieren
08.10.2009 10:56:45
Erich
Hi Gordon,
vielleicht kannst du die Schaltfläche ja auch ganz verstecken:
ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 8").Visible = False
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige