Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neukalkulation von Zellen - Excel-Limits

Neukalkulation von Zellen - Excel-Limits
Zellen
Liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich bereits das Forum und das Internet durchsucht habe und keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, seid Ihr meine letzte Hoffnung:
Ich habe ein relativ komplexes Finanzmodell (mit Bilanz-, G+V-, Kapitalflussrechnung) aufgesetzt (Größe 12 MB). Das Workbook besteht aus ca. 20 Input-, Verarbeitungs- und Output-Sheets. Das Finanzmodell arbeitet (notwendigerweise) mit Zirkelbezügen, um die Kassenposition der Bilanz richtig zu ermitteln.
Die "Calculation"-Einstellungen sind "Automatic", "Iteration" ist angeklickt mit den Optionen Maximum Iterations "100" und Maximum Chance "0.001".
In der letzten Überarbeitung habe ich noch einige Szenario-Input-Sheets eingefügt, was zu folgendem Problem führt: aus mir unerfindlichen Gründen passiert es relativ häufig (nicht immer, eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen), dass nach Neueingaben in Input-Sheets nicht automatisch die Output-Sheets komplett neu berechnet werden. Erst nach Erzwingung einer manuellen Neukalkulation über die Kombination "STRG+ALT+F9" (einfaches "F9" funktioniert nicht) wird die Aktualisierung vollumfänglich durchgeführt. Es scheint mir, als ob Excel (evtl. durch die Komplexität des Workbooks) nicht mehr in der Lage ist, die notwendigen Neukalkulationen richtig zu identifizieren und nur durch eine komplettte Neuberechnung wieder "alles auf die Reihe bekommt".
Kann das aus Eurer Sicht tatsächlich die Begründung sein? Hat das mit irgendwelchen Excel-Limitations im Hinblick auf den "dependency tree" zu tun, über den Excel die Zellen identifiziert, welche neu berechnet werden müssen?
Für Eure Hilfe bei der Problemlösung vielen Dank vorab!
Gruß
Jochen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Vermutung : Problem liegt an der Iteration
08.10.2009 16:52:10
NoNet
Hallo Jochen,
ohne einen "Blick" auf Deine Mappe zu werfen kann man diese sicherlich nicht abschließend bewerten und daher Deine Frage nur spekulativ beantworten.
Meine Vermutung geht aber ganz klar in Richtung Probleme bei der Auflösung der Iteration.
Eine Begrenzung der Kalkulations-Abhängigkeiten würde ich hier eher ausschließen, denn auch in Mappen mit sehr vielen Berechnungen funktioniert das (ohne Iteration !) nach meiner Erfahrung recht zuverlässig.
Verringere doch versuchsweise mal die Iterationszahl - auch wenn das Ergebnis dann etwas unpräziser wird - um zu sehen, ob die Zuverlässigkeit dadurch steigt.
Beschreibe doch auch mal die Art der Iteration (einfach anhängige Kalkulation, mehrfach abhängige Kalkulationen ?).
Wenn es für Dich OK ist, kannst Du die Mappe evtl. auch mal hier hochladen, damit wir prüfen können, ob sich das auf unseren PCs genauso verhält wie auf Deinem PC.
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige