Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Probleme beim Daten per Makro mit PW schützen
Mandy
Hallo,
ich habe eine Mappe, da wird beim Öffnen der Mappe gleich mal der Range B24:F34 gesperrt.
Nun laufen ein paar makros. Da kann es vorkommen, das Daten wieder in den Range geschrieben werden müssen. Also Range wieder freigeben und Daten rein. (passt)
So nun soll ganz am Schluss der Prozedur der Range wieder gesperrt werden (Daten_Sperren)
Und da hörts auf, die Daten werden nicht gesperrt, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Mit einer Msgbox habe ich schon getestet, ob der Code bis zu dem Aufruf Daten_sperren alles abarbeitet.
Also, das tut er , er steigt vorher nicht aus, trotzdem werden die daten nicht mehr gesperrt.
Habe ich einen Fehler im Code ?
Danke mal
Mandy
Sub Daten_sperren()
Worksheets("Daten").Range("B24:F34").Locked = True
Worksheets("Daten").Protect DrawingObjects:=False, Password:="TEST"
End Sub
Sub Daten_freigeben()
Worksheets("Daten").Unprotect Password:="TEST"
Worksheets("Daten").Range("B24:F34").Locked = False
Worksheets("Daten").Unprotect
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme beim Daten per Makro mit PW schützen
09.10.2009 08:21:11
Hajo_Zi
Hallo Mandy,
die Zeile
Worksheets("Daten").Range("B24:F34").Locked = False
braucht nicht sein, an der Stelle muss Dein Code . Die letzte Zeile muss Protect "TEST" lauten

AW: Probleme beim Daten per Makro mit PW schützen
09.10.2009 08:29:55
Mandy
Hi Hajo
wie meinst Du das ? Mein Code würde im Moment so aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Range erst freigeben
Daten_freigeben
'Daten in Range schreiben
HIER IST MEIN CODE; DEN ICH AUSFÜHREN WILL
'Range wieder Sperren
Daten_sperren
End Sub

Meinst Du , ich kann die Zeile
Worksheets("Daten").Range("B24:F34").Locked = False
überall herausnehmen ?
Danke Mandy
Anzeige
AW: Probleme beim Daten per Makro mit PW schützen
09.10.2009 08:35:47
Hajo_Zi
Halo Mandy,
dieser Teil
'Daten in Range schreiben
HIER IST MEIN CODE; DEN ICH AUSFÜHREN WILL
Muss an der von mir beschriebenen Stelle.
Gruß Hajo
Das ganze Hinundher kannst du dir sparen,...
09.10.2009 08:40:06
Luc:-?
...Mandy,
wenn alle Veränderungen am gesperrten Bereich nur per Makro und niemals manuell ausgeführt wdn sollen. Dann reicht nämlich schon, 1x mit Passwort zu sperren und dieser Zeile noch den Parameter , UserInterfaceOnly:=True hinzuzufügen. Ein .Unprotect kann dann entfallen.
Manuell kommst du natürlich weiterhin über Passworteingabe ran...
Gruß Luc :-?
Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige